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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0506</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Umsetzung einer AMG-Studie in Zusammenarbeit mit der haus&#228;rztlichen Versorgung &#8211; Erfahrungen aus der PreVitaCOV-Studie</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Klug</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Kiel, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Joos</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>050</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Long- und Post-COVID</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-09-03</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> PreVitaCOV ist eine doppelblinde, randomisierte, placebo-kontrollierte Studie nach dem Arzneimittelgesetz (AMG) f&#252;r Betroffene mit dem Post-COVID-Syndrom, die von 11&#47;2022&#8211;01&#47;2025 an den allgemeinmedizinischen Instituten der drei universit&#228;ren Standorte in W&#252;rzburg, T&#252;bingen und Kiel durchgef&#252;hrt wurde. Die Verantwortung f&#252;r Organisation, Durchf&#252;hrung und Dokumentation lag bei den allgemeinmedizinischen Instituten. Voraussetzung f&#252;r die Studienteilnahme war die Diagnosestellung Post-COVID durch die Hausarztpraxis sowie die Bereitstellung relevanter Unterlagen. Neben der Wirksamkeits&#252;berpr&#252;fung der Behandlung mit Prednisolon und&#47;oder Vitamin B1, B6 und B12 wurde auch die Durchf&#252;hrbarkeit einer AMG-Studie in Zusammenarbeit mit der haus&#228;rztlichen Versorgung in der Wahrnehmung der Studienteilnehmenden untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Wie wird die Umsetzung einer AMG-Studie in Zusammenarbeit mit Haus&#228;rztinnen und Haus&#228;rzten von Betroffenen mit Post-COVID wahrgenommen&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Am Ende der Studienteilnahme haben die teilnehmenden Personen einen Fragebogen zur Durchf&#252;hrbarkeit und Akzeptanz der Studie erhalten. Der selbstentwickelte Fragebogen bestand aus 3 offenen und 39 geschlossenen Fragen, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala zu bewerten waren. Der Fragebogen erfasste unter anderem die Aspekte Studieninformation und -rekrutierung, -durchf&#252;hrung, Teilnahmemotivation sowie die Rolle der Hausarztpraxen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der Fragebogen wurde von 95&#37; der teilnehmenden Personen beantwortet. Die vorl&#228;ufigen Auswertungen gaben an, dass eine Studienteilnahme von der Empfehlung der behandelnden &#196;rztinnen und &#196;rzte abh&#228;ngig sein kann, Hausarztpraxen st&#228;rker in wissenschaftliche Studien eingebunden werden sollten sowie h&#228;ufiger &#252;ber aktuelle Studien informieren sollten. Die detaillierten Ergebnisse werden derzeit noch ausgewertet, k&#246;nnen jedoch auf dem Kongress pr&#228;sentiert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Ergebnisse dieser studienbegleitenden Evaluation zeigen, wie die Umsetzung einer AMG-Studie in Zusammenarbeit mit der haus&#228;rztlichen Versorgung gelingen kann. Sie ermutigen Hausarztpraxen, sich zuk&#252;nftig auch an AMG-Studien zu beteiligen. Diese Arbeit leistet damit einen wichtigen Beitrag f&#252;r die Planung zuk&#252;nftiger AMG-Studien. Eine Limitation besteht in Form eines Rekrutierungsbias, da nur Teilnehmende der Studie befragt wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Hausarztpraxen k&#246;nnen eine wichtige Rolle in verschiedenen Phasen einer AMG-Studie einnehmen und tragen damit ma&#223;geblich zur Erm&#246;glichung solch anspruchsvoller Studien im Setting der Prim&#228;rversorgung bei.</Pgraph></TextBlock>
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