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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0497</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die haus&#228;rztliche Perspektive auf Post-COVID-&#228;hnliche Symptome nach einer COVID-19-Impfung &#8211; Ergebnisse einer Umfrage in sechs deutschen Forschungspraxennetzen</Title>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Karola</Firstname>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Michael</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisberg-Essen, Medizinische Fakult&#228;t, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Gruppe Prim&#228;rversorgungsforschung, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Polanc</Lastname>
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          <Firstname>Andreas</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Karen</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universit&#228;t Dresden, Selbst&#228;ndiger Bereich Allgemeinmedizin, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>049</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Long- und Post-COVID</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-09-02</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Eine Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) aus dem Jahr 2023 stellt Haus&#228;rzt:innen (H&#196;) in den Mittelpunkt der Versorgung von Patient:innen mit Long-&#47;Post-COVID, einschlie&#223;lich jener, deren Symptome nach einer COVID-19-Impfung (&#8222;Post-Vac&#8220;) auftraten. Bisher gibt es keine Studien, die die Beratungsanl&#228;sse von Patient:innen mit dem Verdacht auf &#8222;Post-Vac&#8220; oder die Perspektiven der H&#196; zu diesem Thema untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Die &#8222;COVID&#95;ShortForm&#95;GP&#8220;-Studie war eine Pilotstudie mit prim&#228;ren Fragestellungen zur Pr&#228;valenz des Post-COVID-Syndroms in der Prim&#228;rversorgung und der Einstellung der H&#196; dazu. Das Ziel einer Teilstudie war es, dar&#252;ber hinaus die Erfahrungen von H&#196; in der Versorgung von Patient:innen mit dem Verdacht auf &#8222;Post-Vac&#8220; zu untersuchen. Die sekund&#228;ren Forschungsfragen der &#8222;Covid-Shortform-GP&#8220;-Studie konzentrierten sich daher auf die Einsch&#228;tzung der H&#196;, ob &#8222;Post-Vac&#8220; eine eigenst&#228;ndige Erkrankung darstellt, sowie auf die berichteten Beratungsanl&#228;sse.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die &#8222;COVID&#95;ShortForm&#95;GP&#8220;-Studie wurde in sechs Forschungspraxennetzen der &#8222;Initiative Deutscher Forschungspraxennetze&#8220; mit 18 universit&#228;ren Instituten sowie 156 Hausarztpraxen durchgef&#252;hrt. Im Rahmen des &#252;ber REDCap bereitgestellten Online-Fragebogens beantworteten die H&#196; drei Fragen zu dem Thema &#34;Post-Vac&#34; entsprechend den sekund&#228;ren Fragestellungen dieser Teilstudie. Die Analyse erfolgte deskriptiv-explorativ; Freitextantworten wurden mittels Inhaltsanalyse kategorisiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 42,9&#37; der teilnehmenden H&#196; betrachteten &#8222;Post-Vac&#8220; als eine eigenst&#228;ndige Erkrankung. Mehr als 90&#37; hatten bereits Patient:innen, die annahmen, an &#8222;Post-Vac&#8220; zu leiden; 36,1&#37; der H&#196; hatten Patient:innen, bei denen sie selbst &#8222;Post-Vac&#8220; vermuteten. Zu den typischen berichteten Beratungsanl&#228;ssen geh&#246;rten kardiale Beschwerden, Fatigue, muskuloskelettale Schmerzen und neurokognitive Beeintr&#228;chtigungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> H&#196; betreuen Patient:innen mit Beratungsanl&#228;ssen, die sie selbst oder die Patient:innen mit &#8222;Post-Vac&#8220; assoziieren. Unsere Studie erhebt keinen Anspruch auf Repr&#228;sentativit&#228;t, gibt aber erste Hinweise, dass die Mehrheit der H&#196; damit konfrontiert sein k&#246;nnte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> H&#196; sind in der Versorgung von Patient:innen mit Verdacht auf &#8220;Post-Vac&#8220; mit Unsicherheit auf dem Boden fehlender Evidenz konfrontiert. Im Umgang mit Betroffenen haben daher die haus&#228;rztlichen Kernaufgaben Bedeutung: vorurteilsfreie Anerkennung der Symptome, kontinuierliche Betreuung, Ber&#252;cksichtigung sozialer Aspekte sowie Schutz vor Unter-&#47;&#220;ber- und Fehlversorgung.</Pgraph></TextBlock>
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