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    <Identifier>25degam015</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam015</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0155</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Entwicklung eines skalierbaren Regionalprogramms zur Detektion und Behandlung bio-psycho-sozialer Bedarfe von Langzeit&#252;berlebenden nach Krebs durch Haus&#228;rzt:innen &#8211; Erste Erkenntnisse der DELPHIN-Studie</Title>
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          <Lastname>Gminder</Lastname>
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          <Firstname>Annalia</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonner Netzwerk f&#252;r Versorgungsforschung, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>von der Warth</Lastname>
          <LastnameHeading>von der Warth</LastnameHeading>
          <Firstname>Rieka</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonner Netzwerk f&#252;r Versorgungsforschung, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Averdunk</Lastname>
          <LastnameHeading>Averdunk</LastnameHeading>
          <Firstname>Katharina</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Patientensicherheit, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>D&#246;ppenschmitt</Lastname>
          <LastnameHeading>D&#246;ppenschmitt</LastnameHeading>
          <Firstname>Cosimo</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Deutsche Stiftung f&#252;r junge Erwachsene mit Krebs, Treffpunkt Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Pfeifer</Lastname>
          <LastnameHeading>Pfeifer</LastnameHeading>
          <Firstname>Renate</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Patientenvertretung Gemeinsamer Bundesausschuss, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Patientenboard des Center of Integrated Oncology Aachen, Bonn, K&#246;ln, D&#252;sseldorf, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schmid</Lastname>
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          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schmidt-Wolf</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt-Wolf</LastnameHeading>
          <Firstname>Ingo G. H.</Firstname>
          <Initials>IGH</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Department of Integrated Oncology Bonn &#8211; CIO Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Weigl</Lastname>
          <LastnameHeading>Weigl</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Patientensicherheit, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Aretz</Lastname>
          <LastnameHeading>Aretz</LastnameHeading>
          <Firstname>Benjamin</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Medizinische Biometrie, Informatik und Epidemiologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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      </Creator>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Geiser</Lastname>
          <LastnameHeading>Geiser</LastnameHeading>
          <Firstname>Franziska</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Weltermann</Lastname>
          <LastnameHeading>Weltermann</LastnameHeading>
          <Firstname>Birgitta</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Institut f&#252;r Hausarztmedizin, Bonn, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonner Netzwerk f&#252;r Versorgungsforschung, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>015</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Digitalisierung und E-Health I</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-03-03</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Dank innovativer Behandlungsmethoden steigt die Zahl der Krebs&#252;berlebenden in Deutschland an. Derzeit gibt es etwa 2,6 Mio. Langzeit&#252;berlebende, die ihre Krebserkrankung mehr als 5 Jahre &#252;berlebt haben. Viele Langzeit&#252;berlebende erleben Sp&#228;t- und Langzeitfolgen, u. a. Rezidiv&#228;ngste, kardiovaskul&#228;re Erkrankungen, soziale Problemlagen. Um diese Folgen zu detektieren und ad&#228;quat zu adressieren, bedarf es gezielter Unterst&#252;tzungsangebote. Haus&#228;rzt:innen sind daf&#252;r zentrale Ansprechpartner:innen. Die DELPHIN-Studie setzt hier an, um systematisch Bedarfe und Herausforderungen von Langzeit&#252;berlebenden in der haus&#228;rztlichen Versorgung zu erfassen und durch eine multimodale, digitale Intervention zu adressieren. Die Studie wird von der Deutschen Krebshilfe gef&#246;rdert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Der Beitrag stellt das Studiendesign und die DELPHIN-Intervention vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die DELPHIN-Studie gliedert sich in 4 Abschnitte mit je 2 Studien zu den Themen Bedarfserhebung und Intervention: 1) Strukturierte Online-Umfragen unter Langzeit&#252;berlebenden nach Krebs (n&#61;1.000) sowie &#228;rztlichen und nicht-&#228;rztlichen Leistungserbringenden (n&#61;250) zu bio-psycho-sozialen Bedarfen und Herausforderungen in der Versorgung; 2) Interviews mit Langzeit&#252;berlebenden (n&#61;12) und Haus&#228;rzt:innen (n&#61;10); 3) Partizipative Entwicklung einer multimodalen Intervention bestehend aus Webseite, eLearning und App mit strukturiertem Screening-Tool zur Erfassung individueller Bedarfe und deren Adressierung durch regionale Angebote; 4) Machbarkeitsstudie zur Evaluation der Nutzbarkeit durch Haus&#228;rzt:innen und Patient:innen sowie die Erhebung der Wirkung auf die Lebensqualit&#228;t von Langzeit&#252;berlebenden (n&#61;100).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Erste Erkenntnisse aus Studienabschnitt 1 werden auf der Konferenz vorgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> DELPHIN hat das Ziel die bio-psycho-sozialen Bedarfe von Langzeit&#252;berlebenden nach Krebs im haus&#228;rztlichen Versorgungskontext durch eine digitale, multimodale Intervention zu adressieren, die hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit und ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualit&#228;t der Langzeit&#252;berlebenden evaluiert wird. Das Ziel ist eine personen- und bedarfsgerechte Information zu regionalen Versorgungsangeboten. Nach erfolgreicher Durchf&#252;hrung der Studie ist eine &#220;bertragung auf weitere Regionen m&#246;glich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Bedarfe von Langzeit&#252;berlebenden nach Krebs sind vielf&#228;ltig und individuell. Die DELPHIN-Intervention adressiert diese Bedarfe multimodal und unterst&#252;tzt Haus&#228;rzt:innen darin, Langzeit&#252;berlebende bedarfsgerecht zu unterst&#252;tzen und regionale Versorgungsangebote zu vermitteln.</Pgraph></TextBlock>
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