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    <Identifier>25degam012</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam012</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0128</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">K&#246;rperlich aktiv und dennoch am Glimmst&#228;ngel&#63; Zusammenh&#228;nge zwischen beruflicher und freizeitbezogener Aktivit&#228;t und dem Konsum von Tabak- und E-Zigaretten &#8211; Daten einer repr&#228;sentativen Querschnittserhebung aus Deutschland</Title>
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          <Affiliation>Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Robert Koch-Institut, Abteilung f&#252;r Epidemiologie und Gesundheitsmonitoring, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>University College London, Department of Behavioural Science and Health, London, Gro&#223;britannien</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Lebensstil, Risikoverhalten und Adipositas</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-02-06</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Ein hohes Ma&#223; arbeitsbezogener k&#246;rperlicher Aktivit&#228;t kann negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben und ist mit h&#246;herer Raucherpr&#228;valenz assoziiert. Freizeitaktivit&#228;t hingegen hat eine positive Auswirkung auf die Gesundheit und geht mit einer niedrigeren Raucherpr&#228;valenz einher. Eine differenzierte Betrachtung der k&#246;rperlichen Aktivit&#228;t in verschiedenen Settings im Zusammenhang mit dem Rauchverhalten kann zu einer patientenzentrierten Beratung beitragen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Anhand einer repr&#228;sentativen Querschnittserhebung wurden Zusammenh&#228;nge zwischen arbeits- und freizeitbezogener k&#246;rperlicher Aktivit&#228;t und der Nutzung von Tabak- und E-Zigaretten untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> 22.708 Personen &#8805;18 Jahre nahmen an der bundesweiten telefonischen Querschnittsbefragung &#8222;Gesundheit in Deutschland aktuell&#8220; (GEDA) teil. Fragen zu k&#246;rperlicher Aktivit&#228;t und Rauchverhalten stammten aus dem European Health Interview Survey (EHIS). Zusammenh&#228;nge und Wechselwirkungen zwischen arbeits- und freizeitbezogener k&#246;rperlicher Aktivit&#228;t sowie Tabakkonsum (Pr&#228;valenz von Tabakrauchen, Anzahl t&#228;glich gerauchter Zigaretten und &#8222;Dual Use&#8220; mit E-Zigaretten) wurden durch multinomiale und bin&#228;r logistische Regressionen untersucht und nach Personenmerkmalen adjustiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Personen mit hoher k&#246;rperlicher Aktivit&#228;t am Arbeitsplatz waren eher aktuelle Tabakraucher:innen als Nie-Raucher:innen (OR&#61;1,70;95&#37; CI&#61;1,52;1,90) und nutzten &#246;fter zus&#228;tzlich E-Zigaretten (OR&#61;1,63;95&#37;CI&#61;1,24;2,15). Bereits geringe Freizeitaktivit&#228;t war dagegen mit seltenerem Tabakrauchen (OR&#61;0,59;95&#37;CI&#61;0,53;0,64) sowie geringerem Dual Use mit E-Zigaretten verbunden (OR&#61;0,60;95&#37;CI&#61;0,45;0,81). Personen, die bei der Arbeit k&#246;rperlich aktiv, in der Freizeit aber inaktiv waren, waren eher aktuelle Tabakraucher:innen (OR&#61;1,37;95&#37;CI&#61;1,06;1,77) als Personen, die bei der Arbeit inaktiv, aber in der Freizeit aktiv waren (OR&#61;0,55;95&#37;CI&#61;0,44;0,70). Zudem rauchten Personen, die angaben, in der Freizeit aktiv zu sein &#8211; unabh&#228;ngig von der Aktivit&#228;t auf der Arbeit &#8211; weniger.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> K&#246;rperliche Aktivit&#228;t auf der Arbeit und in der Freizeit weisen, alleine und in Wechselwirkung miteinander, unterschiedliche Zusammenh&#228;nge mit dem Rauchverhalten auf. Eine differenzierte Betrachtung ist daher notwendig.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> F&#252;r die Anamnese ist es empfehlenswert k&#246;rperliche Aktivit&#228;t auf der Arbeit und in der Freizeit zu unterscheiden. Zusammenh&#228;nge mit dem Rauchverhalten k&#246;nnen dabei wertvolle Hinweise f&#252;r eine gezielte Gesundheitsberatung im haus- und betriebs&#228;rztlichen Kontext liefern.</Pgraph></TextBlock>
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