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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0063</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ulcus Cruris Care: evidenzbasierte und patientenzentrierte Versorgung des ulcus cruris venosum in der Hausarztpraxis &#8211; Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Klinische Studien</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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    <ArticleNo>V-01-06</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das ulcus cruris venosum f&#252;hrt f&#252;r betroffene Patient:innen zu einer erheblichen Beeintr&#228;chtigung der Alltagsteilhabe und Lebensqualit&#228;t. Evident wirksame Ma&#223;nahmen wie die Kompression oder F&#246;rderung der Mobilit&#228;t werden in der Versorgungsrealit&#228;t nur selten umgesetzt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel des Projektes Ulcus Cruris Care (UCC) war die Etablierung und Evaluation eines haus&#228;rztlichen Versorgungskonzepts zur Unterst&#252;tzung einer evidenzbasierten und patientenzentrierten Behandlung des ulcus cruris venosum.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die Intervention UCC umfasste eine Online-Schulung f&#252;r Praxisteams, ein softwaregest&#252;tztes Fallmanagement sowie die Bereitstellung einer Patientenschulung. 44 teilnehmende haus&#228;rztliche Praxen wurden 1:1 randomisiert. Rekrutierungsziel war der Einschluss von 126 Patient:innen bei einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten. Hauptzielkriterium war die Wundheilung best&#228;tigt durch 2 unabh&#228;ngige und verblindete Untersucher. Die Nebenzielkriterien umfassten u.a. die leitliniengerechte Verordnung von Kompressionsmitteln, Lebensqualit&#228;t (EQ-5D-5L), Depressivit&#228;t (PHQ9) und Kosten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Odds Ratio f&#252;r die Wundheilung betrug 3,17 &#91;1,78&#8211;5,65&#93; zugunsten der Interventionsgruppe (p&#60;0,001). Eine leitliniengerechte Kompressionstherapie erfolgte in 72,2&#37; der F&#228;lle (IG) gegen&#252;ber 33,3&#37; (KG; p&#61;0,010). Der Lebensqualit&#228;tsindex nach 12 Monaten lag bei 0,78&#177;0,23 (IG) vs. 0,60&#177;0,39 (KG; p&#61;0,054), die Depressivit&#228;t bei 5,3&#177;6,1 (IG) vs. 10,0&#177;6,9 (KG; p&#61;0,019). Die fallbezogenen ambulanten Kosten waren in der Interventionsgruppe signifikant niedriger (1.457&#177;917 &#8364; vs. 3.153&#177;1.843 &#8364;; p&#61;0,016).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Der UCC-Trial belegt die Wirksamkeit des Konzepts in Bezug auf Wundheilung, psychische Gesundheit und Kosteneffizienz. Das entwickelte Versorgungskonzept bietet gro&#223;es Potenzial zur Verbesserung der ambulanten Versorgung chronischer Wunden auf haus&#228;rztlicher Ebene.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Haus&#228;rztliche Praxen k&#246;nnen in der Versorgung des ulcus cruris venosum eine zentrale und wirksame Rolle einnehmen. Die strukturierte Schulung von &#196;rzt:innen und nicht-&#228;rztlichen Fachkr&#228;ften sowie ein patientenzentrierter Behandlungsansatz sind wirksame Methoden zur Verbesserung der Versorgungsqualit&#228;t.</Pgraph></TextBlock>
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