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    <Identifier>25degam005</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam005</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0058</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Ver&#228;nderungen in der PSA-basierten Fr&#252;herkennung des Prostatakarzinoms &#8211; Ergebnisse der KABOT-Studie &#252;ber einen Zeitraum von 12 Jahren</Title>
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          <Lastname>Braun</Lastname>
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          <Affiliation>Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>MVZ Dr. Braun GmbH, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>May</Lastname>
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          <Firstname>Matthias</Firstname>
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          <Affiliation>Barmherzige Br&#252;der Klinikum St. Elisabeth Straubing, Klinik f&#252;r Urologie, Straubing, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>M&#228;rker</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#228;rker</LastnameHeading>
          <Firstname>Regina</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
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          <Affiliation>MVZ Dr. Braun GmbH, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Herrmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Herrmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Markus</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Wolff</Lastname>
          <LastnameHeading>Wolff</LastnameHeading>
          <Firstname>Ingmar</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie, Greifswald, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Klinische Studien</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-01-05</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Derzeit erf&#228;hrt die Fr&#252;herkennung (FE) des Prostatakarzinoms (PCA) eine Neubewertung. Diese umfasst sowohl die eingesetzten Ma&#223;nahmen (ausschlie&#223;lich PSA-basiert) als auch den Zeitpunkt der Initiierung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel der hier vorgestellten KABOT-Studie (&#8222;Knowledge and Belief over Time&#8220;) war es, Ver&#228;nderungen in der Kenntnis und Inanspruchnahme der PSA-basierten FE &#252;ber einen Zeitraum von 12 Jahren zu analysieren. Besonderes Augenmerk lag auf der Identifikation von Patientengruppen, die eine intensivere Beratung zu den Vor- und Nachteilen der FE ben&#246;tigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Im Rahmen der Studie wurden haus&#228;rztliche Praxen in einer klar definierten Region der Bundesl&#228;nder Berlin und Brandenburg in den Jahren 2009 (n&#61;55) und 2021 (n&#61;150) kontaktiert, wobei insgesamt 29 Praxen an der Untersuchung teilnahmen. &#220;ber diese Praxen wurden insgesamt 1.450 Frageb&#246;gen an m&#228;nnliche Patienten ab 35 Jahren verteilt (2009: n&#61;1.050; 2021: n&#61;400). Es wurden multivariate logistische Regressionsmodelle (MLRM) gebildet, in die Studienphase, Alter, Bildungsniveau, Rauchverhalten, Vaterschaft, Besch&#228;ftigungsstatus, Familienanamnese bez&#252;glich maligner Erkrankungen und Versicherungsstatus als unabh&#228;ngige Pr&#228;diktoren eingeschlossen wurden, um deren Einfluss auf die beiden Endpunkte (EP) &#8222;Kenntnisse &#252;ber die Existenz einer PSA-basierten FE&#8220; (EP1) und &#8222;Bereits erfolgte Inanspruchnahme einer PSA-basierten FE&#8220; (EP2) zu pr&#252;fen. Die Kabot-Studie entsprach den CROSS-Richtlinien, verf&#252;gt &#252;ber ein Ethikvotum und ist im Deutschen Register f&#252;r Klinische Studien registriert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Zur finalen Analyse lagen schlie&#223;lich 890 auswertbare Frageb&#246;gen vor. Die MLRM identifizierten Bildungsniveau und Rauchverhalten als unabh&#228;ngige Pr&#228;diktoren beider EP. H&#246;heres Bildungsniveau und Nichtraucher erreichten beide EP signifikant h&#228;ufiger. Zudem wurde der EP1 durch eine Vaterschaft, der EP2 hingegen durch h&#246;heres Patientenalter unabh&#228;ngig h&#228;ufiger erreicht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Diese Ergebnisse verdeutlichen den Bedarf an gezielterer Beratung und Aufkl&#228;rung in spezifischen Patientengruppen. Zusammenfassend liefert diese 12-j&#228;hrige Untersuchung somit wichtige Einblicke in Pr&#228;diktoren der PSA-basierten FE und bietet eine Grundlage f&#252;r weiterf&#252;hrende Studien, um das Vorsorgeverhalten gezielt zu optimieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Bildungsniveau und Rauchverhalten, aber auch Vaterschaft und Patientenalter konnten als wichtige Pr&#228;diktoren zur Absch&#228;tzung des Beratungsbedarfs bez&#252;glich der FE des PCA identifiziert werden.</Pgraph></TextBlock>
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