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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam001</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0019</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Beobachtungsstudie im Forschungspraxennetz Baden-W&#252;rttemberg (FoPraNet-BW): praxis- und patient:innenseitige Einflussfaktoren auf die Erreichbarkeit der Qualit&#228;tsindikatoren im Disease-Management-Programm Depression</Title>
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          <Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t und Medical Center, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Scheeser</Lastname>
          <LastnameHeading>Scheeser</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t und Medical Center, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hempler</Lastname>
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          <Firstname>Isabelle</Firstname>
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          <Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t und Medical Center, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Polanc</Lastname>
          <LastnameHeading>Polanc</LastnameHeading>
          <Firstname>Andreas</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Molle</Lastname>
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          <Firstname>Anna</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Medizinische Fakult&#228;t der Ruprecht-Karls Universit&#228;t Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Gudrun</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Ulm, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Maun</Lastname>
          <LastnameHeading>Maun</LastnameHeading>
          <Firstname>Andy</Firstname>
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          <Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t und Medical Center, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Klinische Studien</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-01-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Hintergrund: F&#252;r viele Patient:innen mit einer depressiven Episode stellt die Hausarztpraxis die prim&#228;re Anlaufstelle dar <TextLink reference="1"></TextLink>. Nicht selten erfolgt die Behandlung ohne Einbindung weiterer Fachtherapeut:innen. Vor diesem Versorgungshintergrund thematisierte unter anderem das Deutsche &#196;rzteblatt die Qualit&#228;t und Leitlinientreue der Depressionsbehandlung in haus&#228;rztlichen Praxen <TextLink reference="2"></TextLink>. Die Anforderungsrichtlinie des Disease-Management-Programmes (DMP) Depression definierte 2019 Qualit&#228;tsindikatoren unter anderem auf Grundlage der Nationalen Versorgungs-S3-Leitlinie Unipolare Depression.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Welche patient:innen- und praxisseitigen Faktoren sind mit einem h&#246;heren Anteil erreichter DMP-Qualit&#228;tsindikatoren in der Diagnostik und Behandlung der Depression verbunden&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Diese retrospektive Beobachtungsstudie bildete einen Use Case des Forschungspraxennetzes Baden-W&#252;rttemberg (FoPraNet-BW). Die eigens qualifizierten Forschungsteams der teilnehmenden Praxen strebten an, retrospektive Versorgungsdaten von je zehn erwachsenen Patient:innen mit diagnostizierter Depression (F32&#42; und F33&#42; nach ICD-10) nach informierter Einwilligung zu erfassen. Ein weiteres Einschlusskriterium war die Dokumentation von mindestens vier depressionsbezogenen Konsultationen in der Hausarztpraxis in den letzten zwei Jahren. Unter anderem erhoben die Forschungsteams soziodemographische Daten, Multimorbidit&#228;t, Versorgungsbedarf und Schweregrad der Depression. Der Praxiserhebungsbogen des FoPraNet-BW enth&#228;lt die relevanten, praxisseitigen Variablen wie Praxisgr&#246;&#223;e und Urbanit&#228;tsfaktor. In einer explorativen, multivariaten Regressionsanalyse werden m&#246;gliche praxis- und patient:innenseitigen Einflussfaktoren auf die Anzahl erreichter DMP-Qualit&#228;tsfaktoren untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 480 Patient:innen aus 54 Forschungspraxen nahmen zwischen Februar und April 2024 an der Beobachtungsstudie teil. Analyseergebnisse liegen im Sommer 2025 vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Bei der Interpretation k&#246;nnen die Ergebnisse im Kontext des Versorgungsalltags diskutiert und die Belastbarkeit derselben im Forschungspraxensetting herausgearbeitet werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Reflexion der eigenen Versorgung depressiver Patient:innen im Lichte der Ergebnisse sowie Pr&#252;fung der M&#246;glichkeit, vergleichbare Beobachtungsstudien in der eigenen Praxis umzusetzen.</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>McCarron RM</RefAuthor>
        <RefAuthor>Shapiro B</RefAuthor>
        <RefAuthor>Rawles J</RefAuthor>
        <RefAuthor>Luo J</RefAuthor>
        <RefTitle>Depression</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Ann Intern Med</RefJournal>
        <RefPage>ITC65-ITC80</RefPage>
        <RefTotal>McCarron RM, Shapiro B, Rawles J, Luo J. Depression. Ann Intern Med. 2021 May;174(5):ITC65-ITC80. DOI: 10.7326&#47;AITC202105180</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.7326&#47;AITC202105180</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Trautman</RefAuthor>
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        <RefAuthor> Beesdo-Baum</RefAuthor>
        <RefAuthor>K</RefAuthor>
        <RefTitle>The Treatment of Depression in Primary Care</RefTitle>
        <RefYear>Dtsch</RefYear>
        <RefTotal>Trautman, S; Beesdo-Baum, K. The Treatment of Depression in Primary Care. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 721-8. DOI: 10.3238&#47;arztebl.2017.0721</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.3238&#47;arztebl.2017.0721</RefLink>
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