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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Urogyn&#228;kologische Rehabilitation im Wandel der Zeit: gestern &#8211; heute &#8211; morgen</Title>
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      <DatePublished>20251111</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>36. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft</MeetingName>
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        <MeetingSession>Sitzung 16: Physiotherapie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Bielefeld</MeetingCity>
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    <ArticleNo>38</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Heil- und Hilfsmittel sind neben der medikament&#246;sen Therapie ein wesentlicher Bestandteil der konservativen Therapie der Inkontinenz bei M&#228;nnern und Frauen. W&#228;hrend sich Hilfsmittel in den letzten Jahren enorm ver&#228;ndert haben, hat sich auch die Kompetenz der Heilmittel erbringenden Berufe ver&#228;ndert. Was k&#246;nnen diese einzelnen Heil- und Hilfsmittel aktuell&#63; Und zu welcher Rubrik geh&#246;ren die neuen DIGAs und wer begleitet diese wie&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Zur Rehabilitation bei urogyn&#228;kologischen Erkrankungen geben uns aktuell die Leitlinien der AWMF Anhaltspunkte f&#252;r sinnvolle Therapiestrategien (<Hyperlink href="https:&#47;&#47;www.awmf.org&#47;">https:&#47;&#47;www.awmf.org&#47;</Hyperlink>). Damit meint Rehabilitation nicht ausschlie&#223;lich die postoperativen Situationen, sondern auch die Wiederherstellung eines physiologischen Zustandes, der auch durch funktionelle Problematiken in Pathologie geraten ist.</Pgraph><Pgraph>Die Durchsicht der Leitlinien zur Dranginkontinenz und zur Belastungsharninkontinenz bei M&#228;nnern und Frauen zeigen auf, welche Konzepte in Deutschland wissenschaftlich erwiesen sind und nach welchen Kriterien Nachbehandlung erfolgen sollte. Aktuelle Studien finden erst im Laufe der Zeit Eingang in die Leitlinien, werden aber im Rahmen der DIGAs zum Teil schon von den Kassen finanziert. Wie sind die aktuell zugelassenen DIGAs einzuordnen&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Hilfsmittel und DIGAs unterliegen aktuell keinen Budgetierungen, Heilmittel zum Teil schon. Der Vortrag soll eine Behandlungsstrategie aufzeigen unter welchen Bedingungen welche Therapieform sinnhaft erscheint, bewertet nach Inhalt und dazugeh&#246;rigem Beckenbodenbefund.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Leitlinienkonforme Behandlungen und Rahmenbedingungen der kassen&#228;rztlichen Versorgungen weisen Diskrepanzen auf, so dass die vorhandenen Empfehlungen insbesondere von Kollegen, die Budgetvorgaben beachten m&#252;ssen, nicht immer leitliniengerecht umgesetzt werden k&#246;nnen. Quo vadis&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Interessenkonflikt: </Mark1></Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Beratende T&#228;tigkeit bei der Fa. Pfleger zu Inhalten der DIGA Inka</ListItem><ListItem level="1">Beratende T&#228;tigkeit der AG GGUP, Referentin der AG GGUP</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
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