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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkg239</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Einfluss patientenspezifischer Faktoren auf Dauerkatheter-Auslassversuch und Harninkontinenz in der neurologischen Rehabilitation</Title>
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          <Affiliation>Neuro-Urologie, Johanniter Neurologisches Rehabilitationszentrum Godesh&#246;he, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik f&#252;r Urologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Bonn, Klinik f&#252;r Urologie, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Stephanie</Firstname>
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          <Affiliation>Neuro-Urologie, Klinik f&#252;r Urologie, Universit&#228;tsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Neuro-Urologie, Johanniter Neurologisches Rehabilitationszentrum Godesh&#246;he, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Neuro-Urologie, Johanniter Neurologisches Rehabilitationszentrum Godesh&#246;he, Bonn, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251111</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>36. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft</MeetingName>
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        <MeetingSession>Sitzung 11: Blasenspeicher- und -entleerungsst&#246;rungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Bielefeld</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die Harnableitung mit einem transurethralen Dauerkatheter (DK) ist die h&#228;ufigste Form der Akutversorgung in der Intensivmedizin und in der weiteren Versorgung akut neurologisch erkrankter Patienten. Dieses Konzept bleibt h&#228;ufig im weiteren Behandlungsverlauf bestehen. Gr&#252;nde sind u.a. pflegerische Indikation, Harninkontinenz und m&#246;gliche Harnretention mit den Folgen von St&#252;rzen, Dekubitus, erh&#246;hter Mortalit&#228;t sowie Urosepsis oder Nierenfunktionseinschr&#228;nkung. W&#228;hrend einige Risikofaktoren f&#252;r Inkontinenz infolge Apoplex identifiziert wurden, ist der Einfluss von patientenspezifischen Faktoren auf den erfolgreichen DK-Auslassversuch und resultierende Harninkontinenz wenig erforscht. Ziel war daher, patientenspezifische Einfl&#252;sse auf den Erfolg eines DK-Auslassversuches und das Auftreten einer Harninkontinenz zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Methoden: Es wurden 34 Patienten prospektiv untersucht. Es wurden 34 Patienten prospektiv untersucht. Sie befanden sich wegen einer schweren akuten neurologischen Erkrankung in neurologischer Rehabilitation. Einschlusskriterien waren: Tragen eines DK, mentale und verbale&#47;nonverbale Eignung ein Interview zu beantworten sowie Harndrang und Blasenentleerung ad&#228;quat zu berichten, Einverst&#228;ndnis zur Studienteilnahme und medizinische Indikation zum DK-Auslassversuch. Stuhlinkontinenz war Ausschlusskriterium. Patientenspezifische Faktoren waren Minimal Mental State Examination, Demenz-Detection, Alter, Geschlecht und SF-36 Health Survey vor dem Auslassversuch. F&#252;r diese Faktoren  wurden relatives und adj. Risiko (nach Geschlecht und Alter) f&#252;r die Zielgr&#246;&#223;en erfolgreicher DK-Auslassversuch und Harninkontinenz bestimmt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Der Auslassversuch verlief bei 21 von 34 Personen erfolgreich. Das Grundrisiko unserer Kohorte lag bei 61.8&#37; (95&#37; KI 44.7; 76.3). Die Faktoren allgemeine Gesundheitswahrnehmung SF-36 ((relatives Risko (RR) 0.59, 95&#37; KI 0.37; 0.95, p&#61;0.031)) und emotionale Rollenfunktion SF-36 (RR 0.92, 95&#37; KI 0.86; 0.99, p&#61;0.03) hatten einen negativen Effekt auf den erfolgreichen Auslassversuch. Das Grundrisiko f&#252;r Harninkontinenz nach DK-Auslassversuch war 47.6 &#37; (10&#47;11) (95&#37; KI 27.9; 68.2). Das Alter hatte einen negativen Einfluss (RR 1.31, 95&#37; KI 1.01; 1.7, p&#61;0.04) auf das Auftreten von Harninkontinenz nach erfolgreichem DK-Auslassversuch. F&#252;r die &#252;brigen Faktoren konnte kein signifikanter Effekt nachgewiesen werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Zur Best&#228;tigung der Ergebnisse und zur Analyse weiterer Faktoren m&#252;ssen gro&#223;e Fallzahlen prospektiv untersucht werden. So k&#246;nnen pr&#228;disponierenden Faktoren ermittelt werden, die die Grundlage f&#252;r eine effiziente und f&#252;r alle Beteiligten bed&#252;rfnisangepasste Strategie des Blasenmanagements bilden.</Pgraph></TextBlock>
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