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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der weite Hiatus genitalis &#8211; welche (operative) Therapie kann der Patientin angeboten werden&#63;</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.</MeetingCorporation>
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        <MeetingSession>Sitzung 8: Spezielle Aspekte bei der Deszensustherapie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>In Deutschland werden pro Jahr knapp 700.000 Kinder geboren, davon 2&#47;3 vaginal <TextLink reference="1"></TextLink>. Ca. 19 &#37; der Erstgeb&#228;renden zeigen postpartal Verletzungen und&#47;oder anatomische Ver&#228;nderungen des M. levator ani <TextLink reference="2"></TextLink>, z.B. klinisch oder bildgebend (3D Sonographie, MRT) erkennbar an den sog. Levatoravulsionen und einem sehr weiten Hiatus genitalis, meist kombiniert mit einem Deszensus genitalis und St&#246;rungen der Beckenbodenfunktion (z.B. Harninkontinenz). Risiko-steigernd sind u.a. ein Alter &#62;35 Jahre und ein kindliches Sch&#228;tzgewicht &#62;4000 g <TextLink reference="2"></TextLink>, <TextLink reference="3"></TextLink>. Die konservativen und operativen therapeutischen M&#246;glichkeiten sind bislang sehr begrenzt, kaum evidenzbasiert und mit h&#246;herem Rezidivrisiko verbunden. Zur operativen Korrektur einer Levatoravulsion wurden zuletzt neuere transvaginale Operationstechniken beschrieben <TextLink reference="4"></TextLink>. Diese adressieren jedoch nur die Re-Fixation des von der Beckenwand abgewichenen M. levator ani, korrigieren nach unserem Kenntnisstand aber nicht den weiten Hiatus genitalis. Letzteres gelingt nur durch die dorsale, mediane Vereinigung der Levatoren vor dem Rektum im Zuge z.B. einer klassischen Kolporrhaphia posterior, die allerdings zur Vermeidung von Vaginalstenosen mit gr&#246;&#223;ter Vorsicht zu erfolgen hat. Diese operativen Therapieoptionen sollen im Rahmen dieser Pr&#228;sentation vorgestellt und kritisch diskutiert werden.</Pgraph></TextBlock>
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        <RefBookTitle>Geburten</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Statistisches Bundesamt (Destatis). Geburten. Verf&#252;gbar unter: https:&#47;&#47;www.destatis.de&#47;DE&#47;Themen&#47;Gesellschaft-Umwelt&#47;Bevoelkerung&#47;Geburten&#47;&#95;inhalt.html</RefTotal>
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        <RefTotal>DeLancey JOL, Masteling M, Pipitone F, LaCross J, Mastrovito S, Ashton-Miller JA. Pelvic floor injury during vaginal birth is life-altering and preventable: what can we do about it&#63; Am J Obstet Gynecol. 2024 Mar;230(3):279-294.e2. DOI: 10.1016&#47;j.ajog.2023.11.1253</RefTotal>
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