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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkg081</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Prospektive Beobachtungsstudie zur Behandlung der posterioren Harnr&#246;hrenstenose bei M&#228;nnern mit dem Paclitaxel-beschichteten Ballonkatheter</Title>
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          <Lastname>Br&#252;cher</Lastname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Vogel</Lastname>
          <LastnameHeading>Vogel</LastnameHeading>
          <Firstname>Jan-Hendrik</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kireeva</Lastname>
          <LastnameHeading>Kireeva</LastnameHeading>
          <Firstname>Olga</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Initials>T</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schrader</Lastname>
          <LastnameHeading>Schrader</LastnameHeading>
          <Firstname>Andres Jan</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Quei&#223;ert</Lastname>
          <LastnameHeading>Quei&#223;ert</LastnameHeading>
          <Firstname>Fabian</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251111</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>36. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft</MeetingName>
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        <MeetingSession>Sitzung 2: Harninkontinenz des Mannes</MeetingSession>
        <MeetingCity>Bielefeld</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251114</DateFrom>
          <DateTo>20251115</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die posteriore Harnr&#246;hrenstenose des Mannes stellt ein komplexes Krankheitsbild mit mitunter massiver Einschr&#228;nkung der Lebensqualit&#228;t der Betroffenen da. H&#228;ufig liegt bei gleichzeitiger Harnbelastungsinkontinenz ein sklerosierter Blasenauslass vor. Unsere Studie soll die Einsetzbarkeit des taxanbeschichteten Optilume<Superscript>&#174;</Superscript> Ballondilatationskatheters evaluieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>In diese prospektive monozentrische Beobachtungsstudie wurden Patienten mit einer posterioren Harnr&#246;hrenstenose inkludiert. Es wurde Lokalisation, Art und Ursache der Stenose dokumentiert. Vor der Dilatation mit dem Optilume Ballon erfolgte je nach Wahl des Operateurs eine Sachse Urethrotomie, eine Vor-Dilatation mit Dilatatoren (s-curved, hydrophile Dilatatoren von Cook bis 20 Charr) oder eine Laserinzision (Thulium-Laser). Die Nachbeobachtung erfolgte mittels validierter Frageb&#246;gen zur Beurteilung der Patientenorientierten Ergebnisse (PROMS) der Operation sowie zur Absch&#228;tzung der Verbesserung der Blasenentleerung. Zum Einsatz kamen der Patient Global Impression of Improvement Fragebogen zur Erfassung von Beschwerden beim Wasserlassen sowie der International Consultation on Incontinence Modular Questionaire on Urinary Incontinence &#8211; Short Form, Patient Global Impression of Severity und ein 24-h-Pad-Test.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Seit August 2023 konnten 22 Patienten in diese Piolotstudie rekrutiert werden. Bei 9 Patienten lag eine menbran&#246;se, bei 4 eine intraprostatische Stenosierung sowie bei einem Patienten eine kombinierte Stenose der membran&#246;sen und prostatischen Harnr&#246;hre vor. Weitere 8 Patienten wiesen eine Blasenhals- bzw. Anastomosenstenose auf. Das mittlere Follow-up liegt aktuell bei 10 Monaten. Hierunter zeigten sich zwei Rezidive nach Anastomosen- bzw. Blasenhalsstenose. Bei einem Patienten erfolgte erneut eine Dilatation mit Optilume, der Patient ist seit nun 3 Monaten Rezidiv frei. Beim zweiten Patienten zeigte sich zystoskopisch ein Rezidiv, das klinisch noch kompensiert ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Zusammenfassend konnten wir den bereits bei der anterioren Striktur etablierte Optilume Ballonkatheter bei der postoperioren Stenose der Harnr&#246;hre komplikationsarm etablieren und den Patienten eine hohe Lebensqualit&#228;t mit einem minimalinvasiven Eingriff erm&#246;glichen. Der Nachbeobachtungszeitraum ist allerdings kurz, sodass noch Langzeitdaten ausstehen.</Pgraph></TextBlock>
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