<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkg06</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkg06</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkg066</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Ergebnisse eines individualisierten, multimodalen und defizitorientieren Rehabilitationsprogramms bei Postprostatektomie-Inkontinenz</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Reitz</Lastname>
          <LastnameHeading>Reitz</LastnameHeading>
          <Firstname>Andr&#233;</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>KontinenzZentrum Hirslanden, Z&#252;rich, Schweiz</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Buse</Lastname>
          <LastnameHeading>Buse</LastnameHeading>
          <Firstname>Stephan</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Krupp Krankenhaus Steele, Essen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Haferkamp</Lastname>
          <LastnameHeading>Haferkamp</LastnameHeading>
          <Firstname>Axel</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinik und Poliklinik f&#252;r Urologie und Kinderurologie, Universit&#228;tsmedizin der Johannes Gutenberg-Universit&#228;t, Mainz, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251111</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0612</MeetingId>
        <MeetingSequence>06</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Kontinenz Gesellschaft e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>36. Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Sitzung 2: Harninkontinenz des Mannes</MeetingSession>
        <MeetingCity>Bielefeld</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251114</DateFrom>
          <DateTo>20251115</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>06</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Die Postprostatektomie-Inkontinenz (PPI) umfasst komplexe Ver&#228;nderungen der Harnblasen- und Sphinkterfunktion, die eine gezielte diagnostische und therapeutische Vorgehensweise erfordern. Diese Studie untersucht die Bedeutung spezifischer funktioneller Defizite und die Effektivit&#228;t eines darauf aufbauenden, individualisierten und multimodalen Rehabilitationsprogramms.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode: </Mark1>Im Zeitraum von 2012 bis 2023 wurden 664 M&#228;nner mit PPI in ein 24-w&#246;chiges Rehabilitationsprogramm aufgenommen. Einschlusskriterien umfassten Harnverlust nach radikaler Prostatektomie oder Bestrahlung, der trotz konventioneller Beckenbodentherapie persistierte. Diagnostische Ma&#223;nahmen beinhalteten Trink- und Entleerungsprotokolle, videourodynamische Untersuchungen zur Beurteilung von Speicher- und Entleerungsst&#246;rungen sowie Biofeedback-gest&#252;tzte Analysen der Sphinktermuskulatur. Basierend auf den diagnostischen Ergebnissen wurde ein defizitorientiertes Therapieprogramm erarbeitet und umgesetzt. Dieses umfasste ein Sphinktertraining zur Verbesserung von Ruhetonus, Ansteuerung, Kraft und Ausdauer sowie pharmakologische Behandlungen detrusorbedingter St&#246;rungen wie Hyperaktivit&#228;t oder Compliance-Mangel. Re-Evaluationen nach 8 und 16 Wochen sowie eine Abschlussevaluation nach 24 Wochen dokumentierten den Verlauf und die Therapieergebnisse. Patienten mit therapieresistenter Inkontinenz erhielten nach umfassender Evaluation eine prothetische Versorgung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von den 602 Patienten, die das Programm abschlossen (91 &#37;), erreichten 314 (52 &#37;) eine signifikante Verbesserung der Kontinenz. Der prim&#228;re Endpunkt (eine Einlage, an 6 von 7 Tagen trocken) wurde bei 21 &#37; erreicht, w&#228;hrend 31 &#37; den sekund&#228;ren Endpunkt (VAS &#60; 30) erf&#252;llten. Urodynamisch zeigten sich bei 284 Patienten (48&#37;) detrusorbedingte St&#246;rungen, die durch kombinierte Pharmakotherapie und Verhaltensanpassungen behandelt wurde. Die intensive Sphinkterrehabilitation erwies sich als Schl&#252;sselkomponente, um funktionelle Defizite wie niedrigen Ruhetonus, unzureichende Ansteuerung und mangelnde Ausdauerleistung zu adressieren. Insgesamt ben&#246;tigten 156 Patienten (26 &#37;) mit persistierender Inkontinenz nach Abschluss des Programms eine prothetische Versorgung, was die Lebensqualit&#228;t bei refrakt&#228;ren F&#228;llen ma&#223;geblich steigerte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Ein individualisiertes, multimodales Rehabilitationsprogramm, das die Pathophysiologie der PPI umfassend adressiert, verbessert signifikant die Kontinenz und Lebensqualit&#228;t. In therapieresistenten F&#228;llen bleibt die prothetische Versorgung eine effektive Option zur Wiederherstellung der Funktionalit&#228;t.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>