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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">&#214;tzi: Klinische Folgen der Pfeilverletzung</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>JFOU &#124; Science-Slam mit Bier &#38; Brezel</MeetingSession>
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    <ArticleNo>EV12-2210</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Eine Pfeilverletzung der linken Schulter steht im Zentrum der Diskussion um die Todesursache der Eismumie aus den &#214;tztaler Alpen (&#214;tzi). Ziel der Untersuchung ist es, anhand des Wundkanals sowie der dadurch resultierenden Verletzungen eine Aussage zu den klinischen Folgen abzuleiten.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Grundlage der Studie sind CT-Untersuchungen und Fotographien der Mumie. Auffallend ist u.a. die ungew&#246;hnliche Haltung des linken Armes (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />) und das geringe K&#246;rpergewicht der Mumie (13 kg &#8211; Muskelgewebe kaum erkennbar). Es erfolgt daher eine Rekonstruktion der Verletzung bei physiologischer Armhaltung an einer rezenten Person (gesch&#228;tzt: 66 kg &#8211; BMI 22,0) zur bessern Beurteilung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Hautverletzung befindet sich unterhalb der Spina scapulae links (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Die in situ verbliebene Pfeilspitze aus Flint perforierte den Musculus infraspinatus und M. subscapularis mit dazwischen liegender Lochfraktur der Fossa infraspinata. Kreuzte dann die Verschiebeschicht zwischen Scapula und Thoraxwand. Sie kam zwischen der zweiten Rippe und dem Processus coracoideus nahe des axill&#228;ren Gef&#228;&#223;nervenb&#252;ndels zu liegen. </Pgraph><Pgraph>Der Wundkanal erreicht bei einer physiologischen Rekonstruktion eine L&#228;nge von 11&#8211;13 cm (Breite der Pfeilspitze 17 mm) und verl&#228;uft ausschlie&#223;lich im Bereich einer anatomisch nicht pr&#228;formierten K&#246;rperh&#246;hle. Ein raumforderndes subscapul&#228;res H&#228;matom ist im Seitenvergleich im CT nicht nachweisbar. Entsprechend der zu erwartenden Ausdehnung des H&#228;matoms findet sich eine (sub)cutane Blutung im Bereich des medialen Oberarms links (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Der Blutverlust wird auf etwa 500 ml gesch&#228;tzt, wobei eine klinisch relevante extrakorporale Blutung aufgrund des Verlaufs und L&#228;nge des Wundkanals unwahrscheinlich erscheint. Die abnorme linksseitige Armhaltung f&#252;hrt zu einer Kompression der Wunde, die durch die Bauchlage (Fundsituation) noch verst&#228;rkt wird.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Pfeilverletzung f&#252;hrte zu einer umschriebenen Blutung, was einen akuten h&#228;morrhagischen Schock unwahrscheinlich macht. Das Trauma d&#252;rfte mehrere Stunden &#252;berlebt worden sein. Der Fundort der Mumie auf 3.210 m &#252;ber NN ist wohl nicht der Tatort. Die abnorme Haltung des linken Arms kann als Versuch einer Blutstillung gedeutet werden. In dieser Position trat der Tod ein. </Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Mumie in Bauchlage (wie Fundsituation): kutane Pfeilverletzung, posttraumatisches OA-H&#228;matom und abnorme Armhaltung links sind zu erkennen.</Mark1></Pgraph></Caption>
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