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    <Identifier>25dkou652</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou652</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou6527</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Verletzungen der BWS und LWS bei Kindern unter 16 Jahren &#8211; Versorgungsrealit&#228;t im deutschsprachigen Raum eine Registerstudie</Title>
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          <Lastname>R&#252;ther</Lastname>
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          <Firstname>Hauke</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Wiersbicki</Lastname>
          <LastnameHeading>Wiersbicki</LastnameHeading>
          <Firstname>Dina</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Youssef</Lastname>
          <LastnameHeading>Youssef</LastnameHeading>
          <Firstname>Yasmin</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Bolte</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- &#38; Plastische Chirurgie, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Brecht</Lastname>
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          <Firstname>Pia</Firstname>
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          <Affiliation>Helios Klinikum Emil von Behring Berlin, Klinik f&#252;r Kinderorthop&#228;die und Kindertraumatologie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Disch</Lastname>
          <LastnameHeading>Disch</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexander</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- &#38; Plastische Chirurgie, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Jarvers</Lastname>
          <LastnameHeading>Jarvers</LastnameHeading>
          <Firstname>Jan-Sven</Firstname>
          <Initials>JS</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; DWG &#124; Versorgung von Sacruminsuffizienzfrakturen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>BS45-2432</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Wirbels&#228;ulenverletzungen im Kindesalter stellen eine Seltenheit dar. F&#252;r den deutschsprachigen Raum gibt es wenige aussagekr&#228;ftige Daten. Daher erfolgte die Auswertung der Registerdaten der Deutschen Wirbels&#228;ulengesellschaft (DWG) im Hinblick auf die Versorgungsrealit&#228;t von thorakolumbalen Verletzungen im Kindesalter.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Diese retrospektive Studie wurde durch die Arbeitsgruppe Wirbels&#228;ulentrauma im Kindesalter der Sektion Wirbels&#228;ule der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DGOU) initiiert. Eingeschlossen wurden alle operierten Patienten unter 16 Jahren, die vom 01.01.2017 bis zum 31.06.2023 eingepflegt wurden. Hierbei erfolgte eine anonymisierte Auswertung der demografischen Daten im Hinblick auf Alter, Geschlecht, Verletzungsh&#246;he, neurologische Beeintr&#228;chtigung, Klassifikation sowie durchgef&#252;hrte Therapie mit intra- und postoperativen Komplikationen. Als Informationsgrundlage diente die vorgegebene Dokumentation im Wirbels&#228;ulenregister. Bez&#252;glich der Alterseinteilung wurde die Alterseinteilung in 3 Gruppen verwendet: I: 0 bis 6, II: 7 bis 9, III: 10 bis 16 Jahre.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Daten von 83 Kindern mit 150 Verletzungen im Bereich der BWS und LWS mit einem mittleren Alter von 11,4 (&#177;3,45) Jahren wurden analysiert. Es zeigten sich 78 (52&#37;) thorakale und 72 (48&#37;) lumbale Verletzungen. Am h&#228;ufigsten traten Typ-A-Verletzungen (n &#61;89; 59,2&#37;) auf. Typ-B-Verletzungen zeigten sich in 32,2&#37; (n &#61;48) und traten v.a. in Gruppe III auf. Gem&#228;&#223; der AO Neurologic Injury Classification zeigten 18 (21&#37;) Patienten inkomplette, 4 (4,8&#37;) Patienten komplette Querschnittsl&#228;hmungen. Zur operativen Therapie wurden verschiedene Operationsmethoden eingesetzt, am h&#228;ufigsten war die dorsale Stabilisierung (n &#61;73; 87,9&#37;). Die Mehrheit der Operationen verlief komplikationslos (n &#61;75; 90,4&#37;)</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Es wurden laut Registerdaten 83 Kinder mit akzeptabler Komplikationsrate operativ versorgt. &#196;ltere Kinder und Jugendliche (Gruppe III) wiesen eine signifikant h&#246;here Verletzungsschwere im Vergleich zu j&#252;ngeren Kindern auf. Wie bei den meisten Registeruntersuchungen lassen sich auch hier nur begrenzte Schlussfolgerungen &#252;ber chirurgische Strategien, Indikationen und Techniken ziehen.</Pgraph></TextBlock>
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