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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Geschlechtsspezifische Unterschiede in der septischen H&#252;ftrevisionsendoprothetik &#8211; eine Studie aus dem Deutschen Endoprothesenregister (EPRD)</Title>
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          <Affiliation>EPRD &#8211; Endoprothesenregister Deutschland, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AE &#124; Revisions-H&#252;ft-TEP: Wann reicht ein Wechsel, wann braucht es ein Konzept&#63;</MeetingSession>
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    <ArticleNo>BS39-2969</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die periprothetische Infektion stellt mit 16&#8211;25&#37; eine der Hauptursachen f&#252;r die Revisionsh&#252;ftendoprothetik (RTHA) dar. Biologische Faktoren, wie postmenopausale Osteoporose bei Frauen und ein h&#246;heres durchschnittliches K&#246;rpergewicht bei M&#228;nnern, k&#246;nnten zu geschlechtsspezifischen Unterschieden in den Ergebnissen nach Revisionseingriffen beitragen. Ziel dieser Studie ist die Untersuchung geschlechtsspezifischer Unterschiede in den Re-Revisionen und der Mortalit&#228;t nach septischer und aseptischer RTHA unter Verwendung von Daten aus dem Deutschen Endoprothesenregister (EPRD).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Diese Beobachtungs-Kohortenstudie analysierte 9.660 RTHA-F&#228;lle &#252;ber einen Zeitraum von sieben Jahren. Die kumulative Re-Revision und Mortalit&#228;tswahrscheinlichkeit wurde mittels Kaplan-Meier-Sch&#228;tzungen berechnet. Zur &#220;berpr&#252;fung der statistischen Signifikanz wurden Chi-Quadrat-Tests durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Der Anteil der septischen Revisionen war bei Frauen mit 30 &#37; (septisch: 1.753, aseptisch: 4.085) signifikant geringer (p&#61;0,001) als bei M&#228;nnern mit 40 &#37; (septisch: 1.519, aseptisch: 2.303). Frauen zeigten jedoch eine h&#246;here Re-Revisionrate nach septischer H&#252;ftrevisionsendoprothetik nach einem Jahr mit 28,7&#37; (KI 26,6&#8211;30,9) im Vergleich zu M&#228;nnern mit 24,7&#37; (KI 22,6&#8211;27,0). Diese Unterschiede blieben auch in der siebenj&#228;hrigen Nachbeobachtung bestehen, mit einer Revisionsrate von 33,0&#37; (KI 29,7&#8211;36,6) f&#252;r Frauen und 29,0&#37; (KI 26,5&#8211;31,7) f&#252;r M&#228;nner.</Pgraph><Pgraph>Bei aseptischen Revisionen betrug die Revisionsrate nach einem Jahr 9,6&#37; (KI 8,7&#8211;10,6) bei Frauen und 9,9&#37; (KI 8,7&#8211;11,3) bei M&#228;nnern. Nach sieben Jahren zeigten sich keine signifikanten Unterschiede mit einer Revisionsrate von 17,1&#37; (KI 15,5&#8211;19,0) f&#252;r Frauen und 16,6&#37; (KI 14,6&#8211;18,8) f&#252;r M&#228;nner.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Frauen werden signifikant h&#228;ufiger aufgrund aseptischer Ursachen revidiert als M&#228;nner. Hinsichtlich der Revisionsrate nach aseptischer RTHA zeigten sich jedoch keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Auff&#228;llig war, dass sowohl Frauen als auch M&#228;nner bereits im ersten Jahr nach septischer RTHA hohe Re-Revisionraten von 25&#8211;29&#37; aufwiesen. Frauen hatten jedoch bereits nach einem Jahr eine signifikant h&#246;here Rate an septischen Revisionsoperationen im Vergleich zu M&#228;nnern, was sich auch in der siebenj&#228;hrigen Nachverfolgung best&#228;tigte.</Pgraph><Pgraph>Aufgrund der hohen Revisionsraten im ersten Jahr sollten perioperative Ma&#223;nahmen optimiert werden sowie die Behandlung in spezialisierten Zentren mit hohen Fallzahlen f&#252;r periprothetische Infektionen erfolgen. Besonders hervorzuheben ist, dass Frauen eine h&#246;here Re-Revisionrate bei septischen Revisionen aufweisen. Dies weist auf die Notwendigkeit hin, geschlechtsspezifische Faktoren wie das unterschiedliche Verteilungsvolumen von Antibiotika und metabolische Unterschiede weiter zu untersuchen und in Therapieans&#228;tze zu integrieren.</Pgraph></TextBlock>
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