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      <Title language="de">Biomechanik nahtbehandelter medialer Meniskusrisse unter dynamischer Belastung: Implikationen f&#252;r die postoperative Rehabilitation</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Meniskusrisse beeintr&#228;chtigen den tibiofemoralen Kontaktmechanismus und stellen einen Risikofaktor f&#252;r die posttraumatische Kniegelenksarthrose dar. Aufgrund des Paradigmenwechsels hin zu meniskuserhaltenden Behandlungen ist die arthroskopische Nahtrekonstruktion die bevorzugte Therapie. Allerdings besteht Uneinigkeit &#252;ber das optimale postoperative Rehabilitationsprotokoll, insbesondere hinsichtlich der Einschr&#228;nkung des Bewegungsumfangs und der Belastungsintensit&#228;t. Eine erh&#246;hte Rissaufweitung (Gapping) in der fr&#252;hen Heilungsphase k&#246;nnte die Meniskusheilung beeintr&#228;chtigen. Ziel dieser ex-vivo Studie war es, die tibiofemorale Kontaktmechanik sowie das Gapping-Verhalten von Radi&#228;r- und L&#228;ngsrissen des medialen Meniskus unter alltags- und rehabilitationsrelevanten Bewegungen zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>31 intakte humane Kniepr&#228;parate (Ethikvotum: 326&#47;19) wurden in drei Meniskusrissgruppen eingeteilt: Radi&#228;rriss (RR, n &#61; 13), Longitudinalriss (LR, n &#61; 8) und Korbhenkelriss (KHR, n &#61; 10). Die biomechanischen Untersuchungen erfolgten in einem etablierten dynamischen Kniegelenksimulator (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Sechs Bewegungsabl&#228;ufe wurden simuliert: vier alltagsrelevante Bewegungen (Gehen, Gehen mit 15&#176; Sprunggelenksrotation, Hinsetzen, Aufstehen) sowie zwei rehabilitationsbezogene Belastungsszenarien mit Unterarmgehst&#252;tzen (UAG, vier-Punkt-Gang mit 30&#37; bzw. 50&#37; K&#246;rpergewicht). Die Tests erfolgten in intaktem, gerissenem und gen&#228;htem Zustand. Das Gapping-Verhalten wurde mittels R&#246;ntgen-Stereophotogrammetrie erfasst, die Kniekinematik mittels Motion Tracking und die tibiofemorale Kontaktmechanik mittels drucksensitiver Folien analysiert. Die statistische Analysen wurden mit GraphPad durchgef&#252;hrt (p &#60; 0,05 signifikant).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Der RR zeigte das h&#246;chste Gapping von bis zu 2,58 mm bei tiefer Beugung (Hinsetzen, Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />) w&#228;hrend der LR und der KHR eine negative Gapping-Tendenz (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />) von bis zu -1,52 mm (Hinsetzen) aufwiesen. Die Nahtrekonstruktion von RR reduzierte das Gapping signifikant (p &#8804; 0,047). Die tibiofemorale Kontaktfl&#228;che war in der RR-Gruppe um bis zu 25&#37; reduziert (intakt vs. gerissen), w&#228;hrend sich der Kontaktdruck nicht unterschied. Die tibiale Rotation erreichte maximal 14&#176; (RT, Hinsetzen), zeigte jedoch keine Unterschiede zwischen den Rissarten oder Rekonstruktionszust&#228;nden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Diese Studie analysierte erstmals die biomechanischen Auswirkungen von medialen Meniskusrissen und deren Nahtrekonstruktion unter physiologischer Muskelsimulation. Die Hauptergebnisse zeigten, dass instabile RR kritische Gapping-Werte w&#228;hrend tiefer Flexionsbewegungen aufwiesen, w&#228;hrend die Nahtrekonstruktion das Gapping auf ein sicheres Niveau reduzierte. Weder der LR noch der KHR beeinflussten die tibiofemorale Kontaktmechanik, w&#228;hrend der RR eine leichte Reduktion der Kontaktfl&#228;che zeigte. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der LR und der KHR eine uneingeschr&#228;nkte Rehabilitation erm&#246;glichen, w&#228;hrend der RR eine vorsichtigere Belastungssteigerung mit Teilbelastung erfordert, um die Nahtstabilit&#228;t (&#60; 1,5 mm) zu gew&#228;hrleisten. Als Limitation muss die fehlende biologische Heilung im ex vivo Modell erw&#228;hnt werden. Insgesamt liefern unsere Ergebnisse eine Basis f&#252;r rissspezifische Rehabilitationsprotokolle zur Optimierung der postoperativen Belastungsempfehlungen.</Pgraph></TextBlock>
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