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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou6409</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Analyse der anfallenden Verpackungsmaterialien von Medizinprodukten bei Operationen und Identifizierung von m&#246;glichen Recyclingpotentialen zur Reduktion des CO<Subscript>2</Subscript>-Fu&#223;abdruckes von Krankenh&#228;usern</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AG Nachhaltigkeit &#124; Nachhaltigkeit in O&#38;U</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>BS12-2498</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Ziel dieser Arbeit ist es, m&#246;gliche Recyclingpotenziale bei Operationen an einer ausgew&#228;hlten Klinik zu identifizieren. Dabei sollen die potenziellen CO<Subscript>2</Subscript>-Einsparungen durch stoffliches Recycling abgesch&#228;tzt, und die Wirtschaftlichkeit einer Abfalltrennung im Operationssaal evaluiert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Im Rahmen dieser Arbeit wurde bei f&#252;nf ausgew&#228;hlten, h&#228;ufig durchgef&#252;hrten Operationsarten (Standard-H&#252;fttotalendoprothesen, Standard-Knietotalendoprothesen, arthroskopische Schulteroperationen, arthroskopische Kniegelenksoperationen und ambulante Hand-, plastische, rekonstruktive und verbrennungschirurgische Operationen) der Verpackungsabfall, der w&#228;hrend der Operationsvorbereitung anf&#228;llt, jeweils zehnmal gesammelt, gewogen und getrennt. (n&#61;50)</Pgraph><Pgraph>Da dieser Abfall keinen Patientenkontakt hatte und somit als nicht kontaminiert gilt, w&#228;re Recycling dieses Abfalls m&#246;glich. Zus&#228;tzlich wurde der gesamte Abfall am Ende der Operation gewogen. Auf Basis der erhobenen Daten wurde das potenzielle j&#228;hrliche Recyclingvolumen durch Hochrechnung auf die Gesamtzahl der Operationen des Jahres 2024 ermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von dem Gesamtabfall der f&#252;nf betrachteten Operationsarten lag der durchschnittliche recycelbare Anteil zwischen 5,6&#37; und 7,8&#37;. Der recycelbare Abfall bestand zu 71,29&#37; aus Kunststoffen, zu 28,21&#37; aus Papier und zu 0,51&#37; aus Metall.</Pgraph><Pgraph>Im Jahr 2024 h&#228;tte allein durch Abfalltrennung bei Standard-H&#252;fttotalendoprothesen und Standard-Knietotalendoprothesen &#252;ber 430 kg Abfall stofflich recyclen k&#246;nnen. Daraus ergibt sich, dass man im Jahr 2024 durch das vollst&#228;ndige stoffliche Recycling des Kunststoff- und Papieranteils dieser beiden Operationsarten 2,23 Tonnen CO<Subscript>2</Subscript>-&#196;quivalente h&#228;tte einsparen k&#246;nnen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Eine Abfalltrennung zwischen Verpackungsabf&#228;llen aus Kunststoffen und Papier sowie klinischem Abfall im OP sollte eingef&#252;hrt werden, da durch das stoffliche Recyceln dieser Verpackungsabf&#228;lle ein erheblicher Beitrag zur Senkung des CO<Subscript>2</Subscript>-Fu&#223;abdrucks der Klinik geleistet w&#252;rde.</Pgraph></TextBlock>
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