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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Virtual Reality (VR) in der Unfallchirurgie und Orthop&#228;die: Ein innovatives Pilotprojekt in der Lehre</Title>
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          <Affiliation>Muskuloskelettales Universit&#228;tszentrum M&#252;nchen (MUM), Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Litovskikh</Lastname>
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          <Affiliation>Muskuloskelettales Universit&#228;tszentrum M&#252;nchen (MUM), Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Adrian</Firstname>
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          <Affiliation>Muskuloskelettales Universit&#228;tszentrum M&#252;nchen (MUM), Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Julie</Firstname>
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          <Affiliation>Muskuloskelettales Universit&#228;tszentrum M&#252;nchen (MUM), Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Titus</Firstname>
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          <Affiliation>Muskuloskelettales Universit&#228;tszentrum M&#252;nchen (MUM), Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Muskuloskelettales Universit&#228;tszentrum M&#252;nchen (MUM), Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Holzapfel</LastnameHeading>
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          <Firstname>Carl</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AG Lehre &#124; Egal, ob alte Schule oder voll digitalisiert &#8211; Kompetenzen und Praxis vermitteln</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>BP28-2988</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die universit&#228;re Lehre in der Unfallchirurgie und Orthop&#228;die wurde &#252;ber Jahrzehnte vom klassischen Frontalunterricht dominiert. Der Einsatz von Virtual Reality (VR) er&#246;ffnet neue M&#246;glichkeiten, insbesondere zur anschaulichen Darstellung komplexer anatomischer Strukturen. Dies k&#246;nnte das Verst&#228;ndnis f&#252;r verschiedene Frakturmorphologien und Osteosynthesen erleichtern, indem dreidimensionale Modelle eigenst&#228;ndig betrachtet werden k&#246;nnen. Dieses Pilotprojekt untersucht, ob VR-Lehre das Verst&#228;ndnis der Pathoanatomie und operativen Versorgung im Vergleich zur Standard-Lehre verbessert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Acht freiwillige Studierende, die zun&#228;chst die Standard-Lehrveranstaltungen durchlaufen, erhalten zus&#228;tzlich eine interaktive VR-Vorlesung zur Versorgung h&#252;ftnaher Femurfrakturen in einer eigens hierf&#252;r entwickelten VR-Umgebung (mit <Mark2>ArborXR</Mark2> durch die Firma <Mark2>NonNocere</Mark2> entwickelt, Abbildung 1A <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />; Hardware: <Mark2>&#8222;Meta Quest 3</Mark2>&#8220; VR-Brillen). Der subjektive Lernerfolg und die empfundene Lehrqualit&#228;t werden nach beiden Veranstaltungen mithilfe eines standardisierten Fragebogens (angepasster SEEQ (<Mark2>Student Evaluation of Educational Quality</Mark2>-Fragebogen) evaluiert. 15 ausgew&#228;hlte Fragen werden auf einer Likert-Skala von 1 (&#8222;trifft &#252;berhaupt nicht zu&#8220;) bis 5 (&#8222;trifft vollkommen zu&#8220;) beantwortet. Die erhobenen Daten werden mittels Mann-Whitney-Test auf Signifikanz gepr&#252;ft.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Standard-Lehre wurde hinsichtlich Qualit&#228;t und Lernerfolg im Median mit 3 bis 4,5 Punkten (Range 2 bis 5 Punkte) bewertet. Die VR-Lehre erhielt in allen Fragen &#8211; mit Ausnahme von Frage &#35;3 (&#8222;Mein Interesse am Fach hat sich durch diesen Kurs erh&#246;ht&#8220;) &#8211; die H&#246;chstbewertung von 5 Punkten. In 12 von 15 Fragen zeigte die VR-Lehre eine signifikant oder hochsignifikant bessere Bewertung als die Standard-Lehre. Die Punkteverteilung und Signifikanzniveaus sind in Abbildung 1B <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> dargestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Obwohl Verzerrungen durch die freiwillige Teilnahme nicht ausgeschlossen werden k&#246;nnen, deutet die Verbesserung der Bewertungen darauf hin, dass VR einen deutlichen Lernvorteil bietet. Um diese Ergebnisse zu validieren, sind gr&#246;&#223;ere Kohortenstudien mit Randomisierung und objektiven Lernerfolgsmessungen erforderlich.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: A: In der virtuellen Umgebung k&#246;nnen Teilnehmer sich frei bewegen, Knochenstrukturen ausblenden und CT-Schichten direkt am Modell nachvollziehen.</Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>B: Ergebnisse der Frageb&#246;gen, dargestellt als Median und Range f&#252;r jede der 15 Fragen (Likert-Skala von 1 bis 5). Rote Quadrate &#61; Standard-Lehre; gr&#252;ne Kreise &#61; VR-Lehre; ns &#61; nicht signifikant; &#42; &#61; p &#60; 0,05; &#42;&#42; &#61; p &#60; 0,01.</Mark1></Pgraph></Caption>
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