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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Neue Operationsmethode f&#252;r diametaphys&#228;re distale Radiusfrakturen bei Kindern mittels retrograder intramedull&#228;rer Marknagelung</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Fachreferat Kinderorthop&#228;die; VKO &#124; Kinderorthop&#228;die</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Distale Unterarmfrakturen sind mit die h&#228;ufigsten Verletzungen im Kindesalter. Die geschlossene Reposition und die retrograde intramedull&#228;re Nagelung sowie die K-Draht Osteosynthese stellen hier den Goldstandard der operativen Therapie dar. Insbesondere die diametaphys&#228;re distale Radiusfraktur stellt die ChirurgInnen jedoch immer wieder vor Herausforderungen. Diese Studie stellt eine einfache abge&#228;nderte Operationsmethode mittels &#8222;ESIN-Kr&#252;ckstock&#8220; dar, bei welcher der ESIN vor dem endg&#252;ltigen Einbringen um 90&#176; gebogen wird. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Eingeschlossen wurden alle Patienten, die aufgrund diametaphy&#228;rer Radiusfrakturen zwischen Januar 2022 und Dezember 2024 mittels ESIN versorgt wurden. Einschlusskriterium war die retrograde intramedull&#228;re Marknagelung mit der &#8222;klassischen&#8220; Operationsmethode sowie die Anwendung der abge&#228;nderten Methode. Ausgeschlossen wurden alle Patienten, die mit anderen Osteosyntheseverfahren operativ versorgt wurden sowie Patienten mit Radiusschaft- oder proximalen Radiusfrakturen. Analysiert wurden pr&#228;- und postoperative R&#246;ntgenbilder hinsichtlich der Achsabweichung, chirurgische Komplikationen, das klinische Outcome der Patienten sowie die Heilungsrate. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>28 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Das Durchschnittsalter betrug 11,1 Jahre (3&#8211;16). 22 Patienten wiesen zus&#228;tzlich zur diametaphys&#228;ren distalen Radiusfraktur eine distale Ulnafraktur auf. Von den 28 Patienten wurden 18 mittels des abge&#228;nderten retrograden &#8222;Kr&#252;ckstock&#8220;-Verfahren operativ versorgt, 10 Patienten wurden mit dem herk&#246;mmlichen retrograden ESIN-Verfahren operiert. Die pr&#228;operative Achsabweichung in der a.-p.- Ebene betrug im Schnitt 24,1 Grad, in der seitlichen Ebene 32,7 Grad. Die postoperative Achsabweichung betrug in der Gruppe mit der herk&#246;mmlichen Methode in der a.-p.- Ebene im Durchschnitt 8,5 Grad mit einem Maximum von 18,1 Grad. In der seitlichen Ebene konnte eine Abweichung von durchschnittlich 3,8 Grad gemessen werden. In der Gruppe der abgewandelten &#8222;Kr&#252;ckstock&#8220;-Methode zeigte sich eine postoperative Achsabweichung in der a.-p.-Ebene von 4,2 Grad mit einem Maximum von 8,1 Grad. In der seitlichen Ebene zeigte sich eine Abweichung von 2,4 Grad. In der Gruppe der herk&#246;mmlichen Operationsmethode mussten zwei Patienten aufgrund einer sekund&#228;ren Dislokation innerhalb von 2 bzw. 4 Tagen operativ mittels Plattenosteosynthese revidiert werden. Alle Kinder und Jugendlichen zeigten ein konsolidiertes Frakturverh&#228;ltnis nach 6 Wochen ohne relevante Einschr&#228;nkung der Range-of-Motion. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die abgewandelte Operationsmethode stellt eine einfache und sichere Operationsmethode f&#252;r die diametaphys&#228;ren distalen Radiusfrakturen bei Kindern dar. Im Vergleich zur herk&#246;mmlichen retrograden Methode kann durch das 90&#176; Umbiegen des distalen Endes eine Dislokation des distalen Fragmentes vermieden werden. Somit kann auch die die diametaphys&#228;re distale Radiusfraktur einfach und sicher mittels retrograder, intramedull&#228;rer Nagelung versorgt werden.</Pgraph></TextBlock>
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