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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou635</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou6350</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss der perkutanen Myofasziotomie auf das Gangbild von Kindern mit spastischer Zerebralparese &#8211; eine retrospektive, kontrollierte Kurzzeitanalyse</Title>
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          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Kinder- und Neuroorthop&#228;die, Sch&#246;n Klinik M&#252;nchen Harlaching, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0634</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Fachreferat Kinderorthop&#228;die; VKO &#124; Kinderorthop&#228;die</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AV69-3155</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Eine der Hauptursachen, die bei Kindern mit Zerebralparese (CP) zu Gangst&#246;rungen f&#252;hren, ist ein erh&#246;hter Muskeltonus, der sekundar zu einer Verk&#252;rzung der Muskelfaszie f&#252;hren kann. Die perkutane Myofasziotomie (pMF) ist ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff zur Korrektur der verk&#252;rzten Muskelfaszie und zielt darauf ab den Bewegungsumfang zu erweitern.</Pgraph><Pgraph>Welchen Einfluss hat die pMF auf das Gangbild von Kindern mit CP drei Monate und ein Jahr nach der OP&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Siebenunddreisig Kinder (f: n &#61; 17, m: n &#61; 20; Alter: 9,1&#92;&#39;7d 3,9 Jahre) mit spastischer CP (GMFCS: I-III, beidseitig (BSCP): n &#61; 24, unilateral (USCP): n &#61; 13) wurden retrospektiv eingeschlossen. Alle Kinder unterzogen sich einer dreidimensionalen Ganganalyse mit dem Plug-in-Gait-Modell vor (T0) und drei Monate nach der pMF (T1). Achtundzwanzig Kinder (bilateral: n &#61; 19, unilateral: n &#61; 9) unterzogen sich einer einj&#228;hrigen Nachuntersuchung (T2).</Pgraph><Pgraph>Unterschiede im Gait Profile Score (GPS), in den kinematischen Gangdaten, in den gangspezifischen Funktionen und in der Mobilitat im t&#228;glichen Leben wurden statistisch ausgewertet.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse wurden mit einer Kontrollgruppe (CG) verglichen, die hinsichtlich Alter (9,5&#92;&#39;7d 3,5 Jahre), Diagnose (BSCP: n &#61; 17; USCP: n &#61; 8) und GMFCS-Niveau (GMFCS I-III) vergleichbar war.</Pgraph><Pgraph>Diese Gruppe wurde nicht mit pMF behandelt, unterzog sich aber zwei Ganganalysen innerhalb von zw&#246;lf Monaten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Der GPS verbesserte sich signifikant bei BSCP-pMF (16,46&#92;&#39;7d 3,71&#9702; auf 13,37&#92;&#39;7d 3,19&#9702;; p &#60; .0001) und USCPpMF (13,24&#92;&#39;7d 3,27&#9702; zu 10,16&#92;&#39;7d 2,06&#9702;; p &#61; .003) von T0 zu T1, wobei kein signifikanter Unterschied zwischen T1 und T2 in beiden Gruppen zu finden war.</Pgraph><Pgraph>Bei der Kontrollgruppe (CG) gab es keinen Unterschied im GPS zwischen den beiden Analysen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die perkutane Myofasziotomie (pMF) kann bei einigen Kindern mit spastischer CP die Gangfunktion sowohl drei Monate als auch ein Jahr lang post-OP verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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