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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Orthop&#228;die und Unfallchirurgie in deutschen Notaufnahmen &#8211; eine Auswertung aus dem AKTIN Notaufnahmeregister</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Ronny</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik f&#252;r Unfallchirurgie, Universit&#228;tsmedizin Magdeburg, Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik F&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Universit&#228;t Duisburg-Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Oeckenp&#246;hler</Lastname>
          <LastnameHeading>Oeckenp&#246;hler</LastnameHeading>
          <Firstname>Simon</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Klinik f&#252;r Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AG Digitalisierung &#124; Digitale Innovation in O&#38;U</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AV68-2646</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Notaufnahmen sind zentraler Bestandteil der Notfallversorgung in Deutschland. Die genaue Anzahl der Patienten in deutschen Notaufnahmen ist nicht bekannt. Sch&#228;tzungen nach werden etwa 21 Millionen Patienten pro Jahr in Notaufnahmen behandelt.</Pgraph><Pgraph>Patienten aus dem Bereich Orthop&#228;die und Unfallchirurgie stellen einen gro&#223;en Anteil der Patienten in der Notaufnahme, genauere Daten &#252;ber diese gro&#223;e Patientengruppe liegen aktuell nicht vor. Diese Arbeit beleuchtet diese gro&#223;e Patientengruppe genauer um Patientenstr&#246;me zuk&#252;nftig besser lenken zu k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Die Datenerhebung erfolgte aus dem AKTIN Notaufnahmeregister. F&#252;r die vorliegende Analyse erfolgte eine retrospektive Auswertung der Behandlungsdaten vollj&#228;hriger Patienten f&#252;r die Jahre 2019&#8211;2022 nach den Vorstellungsgr&#252;nden entsprechend der Canadian Emergency Department Information System Presenting Complaint List 3.0 (CEDIS-PCL) sowie den Notaufnahmediagnosen und Diagnosen der station&#228;ren Behandlung anhand der ICD-10-GM Codes. Als relevante CEDIS-Codes f&#252;r die hier behandelte Fragestellung wurden die folgenden ausgew&#228;hlt: 002, 004, 102, 105, 155, 407, 551&#8211;559, 701, 703&#8211;706, 710, 717, 718, 801&#8211;806, 856, 858, 862. Als relevante ICD-10 Codes wurden die folgenden Gruppen gew&#228;hlt: M00-M99, S00-T98, V01-Y84.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von den insgesamt 2.102.029 Patienten sind 795.904 (38&#37;) Patienten der Fachrichtung Orthop&#228;die und Unfallchirurgie zuzuordnen. Die h&#228;ufigste Art der Patientenvorstellung erfolgt durch Selbsteinweisung (51,5&#37;) gefolgt von Transporten durch den Rettungsdienst ohne Beteiligung eines Notarztes (26,9&#37;). Zuweisungen aus dem niedergelassenen Sektor treten insgesamt nur selten auf.</Pgraph><Pgraph>In der Altersgruppe von 18 bis 64 Jahren stellt der CEDIS 551 (R&#252;ckenschmerzen) mit 6.267 Vorstellungen den h&#228;ufigsten Vorstellungsgrund dar, gefolgt von CEDIS 003 (Brustschmerz kardial) mit 5.872 Vorstellungen und CEDIS 556 (Verletzung der oberen Extremit&#228;ten) mit 4338 Vorstellungen.</Pgraph><Pgraph>In der Altersgruppe der &#252;ber 64-J&#228;hrigen ist der CEDIS 555 (Schmerzen untere Extremit&#228;t) mit 12.138 Vorstellungen der h&#228;ufigste Vorstellungsgrund, gefolgt von CEDIS 003 (Brustschmerz kardial) mit 9.959 Vorstellungen und CEDIS 557 Verletzung der unteren Extremit&#228;t mit 9.411 Vorstellungen.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse zeigen, dass bei 45&#37; der Patienten, die durch den Rettungsdienst transportiert wurden, eine unmittelbare station&#228;re Aufnahme erforderlich war. Im Gegensatz dazu lag der Anteil station&#228;r aufgenommener Selbsteinweiser bei lediglich 12,6&#37;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Der &#252;berwiegende Teil der Patienten aus dem Bereich Orthop&#228;die und Unfallchirurgie stellt sich selbstst&#228;ndig vor (51,5&#37;) und verbleibt ambulant (68,8&#37;). </Pgraph><Pgraph>Es  konnte gezeigt werden, dass Patienten aus Orthop&#228;die und Unfallchirurgie h&#228;ufig in deutschen Notaufnahmen anzutreffen sind, auch wenn viele im Anschluss ambulant verbleiben k&#246;nnen. Aus Sicht der Autoren ist Expertise in diesem Bereich in den Notaufnahmen wichtig um &#8220;red flags&#8221; zu identifizieren, gleichzeitig gibt es gro&#223;es Potenzial f&#252;r den ambulanten Sektor.</Pgraph></TextBlock>
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