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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou612</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou6123</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Umfassende Analyse chronischer R&#252;ckenschmerzen: Morphologische und funktionelle Beeintr&#228;chtigungen sowie k&#246;rperliche Aktivit&#228;t in einer bev&#246;lkerungsbasierten Querschnittsstudie</Title>
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          <Affiliation>Julius Wolff Institut, Berlin Insitute of Health an der Charit&#233;, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Biometrie und Klinische Epidemiologie, Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Julius Wolff Institut, Berlin Insitute of Health an der Charit&#233;, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Matthias</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Hendrik</Firstname>
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          <Affiliation>Julius Wolff Institut, Berlin Insitute of Health an der Charit&#233;, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Freie Themen 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB98-3114</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>R&#252;ckenschmerzen sind die weltweit h&#228;ufigste Ursache f&#252;r Behinderungen, wobei unklare pathoanatomische Eigenschaften eine effektive Behandlung erschweren. W&#228;hrend viele Studien entweder den Zusammenhang zwischen MRT-Befunden und Symptomen oder die Verbindung zwischen Schmerzen und Funktionseinschr&#228;nkungen untersuchen, fehlen umfassende Bewertungen, die sowohl strukturelle als auch funktionelle Beeintr&#228;chtigungen ber&#252;cksichtigen. Diese Analyse zielt darauf ab, die Korrelation zwischen unteren R&#252;ckenschmerzen, morphologischen und funktionellen Defiziten, k&#246;rperlicher Aktivit&#228;t und Schmerzcharakteristika zu erforschen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Zwischen Januar 2022 und April 2024 haben wir 1.262 Teilnehmende mit und ohne R&#252;ckenschmerzen aus der deutschen Bev&#246;lkerung rekrutiert. Die Studie umfasst die Krankengeschichte (Schmerzen, Diagnosen, Therapien), standardisierte Frageb&#246;gen (z.B. Chronic Pain Grade und International Physical Activity Questionnaire), klinische Untersuchung sowie MRT-Datens&#228;tze der Lendenwirbels&#228;ule. Die Teilnehmenden wurden nach Schmerzstatus, k&#246;rperlicher Aktivit&#228;t (gem&#228;&#223; WHO-Richtlinien), strukturellen Beeintr&#228;chtigungen (z.B. Pfirrmann, Kr&#228;mer, Fujiwara, Meyerding) sowie Haltungs- und Mobilit&#228;tsabweichungen gruppiert. Morphologische und funktionelle Beeintr&#228;chtigungen, das Aktivit&#228;tsniveau, demografische Daten und klinische Merkmale wurden deskriptiv analysiert, wobei Vergleiche mithilfe des Kruskal-Wallis-Tests durchgef&#252;hrt wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von den 1.262 Teilnehmenden berichteten 392 (31&#37;) &#252;ber chronische Schmerzen im unteren R&#252;cken (cLBP), 226 (18&#37;) hatten intermittierende R&#252;ckenschmerzen (iLBP) und 335 (27&#37;) waren schmerzfrei. Signifikante Unterschiede zeigten sich in Bezug auf ein hohes k&#246;rperliches Aktivit&#228;tsniveau gem&#228;&#223; WHO-Kriterien (cLBP: 79&#37;, iLBP: 78&#37;, no-BP: 86&#37;, p &#61; 0,020, &#951;&#178; &#61; 0,008). Morphologische Beeintr&#228;chtigungen waren bei cLBP (75&#37;) und iLBP (76&#37;) h&#228;ufiger als bei schmerzfreien Teilnehmenden (55&#37;) (p &#61; 0,000, &#951;&#178; &#61; 0,043). Funktionelle Beeintr&#228;chtigungen folgten einem &#228;hnlichen Muster (cLBP: 42&#37;, iLBP: 51&#37;, no-BP: 38&#37;, p &#61; 0,014, &#951;&#178; &#61; 0,010). Teilnehmende mit funktionellen Beeintr&#228;chtigungen waren tendenziell j&#252;nger. Es wurde keine Korrelation zwischen funktionellen oder morphologischen Beeintr&#228;chtigungen und Schmerzintensit&#228;t, Chronifizierungsgrad oder Schmerzdauer festgestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die vorliegenden Daten zeigen unterschiedliche Pr&#228;valenzen morphologischer und funktioneller Beeintr&#228;chtigungen in Abh&#228;ngigkeit vom Schmerzstatus. Weder morphologische noch funktionelle Beeintr&#228;chtigungen korrelierten signifikant mit dem Chronifizierungsgrad, der Schmerzintensit&#228;t oder der Schmerzdauer. Daher sollte das derzeitige Klassifikationssystem f&#252;r die Diagnostik alternative Kategorien einbeziehen, um R&#252;ckenschmerztypen in der Allgemeinbev&#246;lkerung pr&#228;ziser zu differenzieren, was zu verbesserten therapeutischen Ergebnissen beitragen k&#246;nnte.</Pgraph></TextBlock>
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