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      <Title language="de">Einfluss der Fixateur-Tragedauer auf die mikrobielle Kolonisation von Schanz-Schrauben: Eine prospektive Analyse</Title>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
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    <ArticleNo>AB98-2148</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die tempor&#228;re Anwendung externer Fixateure ist eine etablierte Methode zur Stabilisierung von Frakturen, insbesondere zur zeitlichen &#220;berbr&#252;ckung von Verletzungen, die keine initiale definitive Versorgung zulassen. Trotz der H&#228;ufigkeit ihrer Anwendung ist bislang unklar, ob die Zeitspanne zwischen Fixateur-Anlage und sekund&#228;rer definitiver Frakturversorgung einen Einfluss auf die bakterielle Besiedlung der in situ befindlichen Fixateur-Pins hat und somit den weiteren Behandlungsverlauf beeinflussen k&#246;nnte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In diese experimentelle Studie wurden zwischen April 2020 und Januar 2025 Patienten im Alter von 18 Jahren oder &#228;lter eingeschlossen, die im Rahmen der initialen Frakturversorgung eine tempor&#228;re Fixateur-Anlage erhielten. Im Verlauf der definitiven Osteosynthese erfolgte die sterile Entnahme von zwei kn&#246;chern verankerten Schanz-Schrauben, deren Spitzen durch Sonikation mikrobiologisch aufbereitet wurden.</Pgraph><Pgraph>Prim&#228;rer Zielparameter der Studie war die Inzidenz einer positiven Sonikation der Fixateur-Spitzen. Im Falle eines positiven Keimnachweises erfolgte dar&#252;ber hinaus die Analyse des Keimspektrums sowie die Untersuchung des Einflusses der Fixateur-Tragedauer und patientenabh&#228;ngiger Faktoren auf das Keimspektrum. Die statistische Auswertung erfolgte mittels Chi-Quadrat-Test und Regressionsanalyse zur &#220;berpr&#252;fung auf Signifikanz.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden 271 Patienten mit n &#61; 542 untersuchten Proben in die Studie eingeschlossen. Die mittlere Fixateur-Tragedauer bis zur definitiven Osteosynthese betrug 8 Tage. 88 Patienten (32,5&#37;) zeigten eine positive mikrobielle Kolonisation der Pin-Spitzen. Patienten mit einer Fixateur-Tragedauer von &#8805; 8 Tagen (n &#61; 120) wiesen eine signifikant erh&#246;hte Kolonisationsrate von 43,3&#37; auf (Faktor 2,44) als Patienten mit einer Zeitspanne unter 8 Tagen (n &#61; 151) zwischen Anlage des Fixateurs und der definitiven Frakturversorgung (Kolonisationsrate 23,8&#37;; OR 0,41; p &#60; 0,001). Zu den h&#228;ufigsten nachgewiesenen Keimen z&#228;hlten <Mark2>Staphylococcus epidermidis, capitis </Mark2>und<Mark2> aureus</Mark2>. Vorerkrankungen wie Diabetes mellitus, Nikotinabusus, der BMI sowie der ASA-Score hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Kolonisation (p &#62; 0,05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Studie best&#228;tigt die Annahme, dass die Zeitspanne zwischen Fixateur-Anlage und definitiver Versorgung einen signifikanten Einfluss auf die mikrobielle Besiedlung der in situ befindlichen Fixateur-Pins hat. Eine l&#228;ngere Fixateur-Tragedauer war mit einer signifikant h&#246;heren Besiedlungsrate assoziiert. Zuk&#252;nftige Studien sind erforderlich, um zu analysieren, ob der Keimnachweis einer klinischen Relevanz entspricht oder lediglich eine irrelevante Besiedlung der Implantate darstellt.</Pgraph></TextBlock>
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