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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou605</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou6050</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Kurzfristige Ergebnisse der intersektoralen und interdisziplin&#228;ren Fast-Track Versorgung von Patienten mit Knie- und H&#252;ft TEPs</Title>
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          <Affiliation>MEDIAN Rehazentrum Wiesbaden Sonnenberg, Wiesbaden, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0634</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AG Evidenzbasierte Medizin &#124; Gelenkersatz &#8211; perioperative Versorgung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB97-3103</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>F&#252;r den Fast-track-Ansatz nach H&#252;ft-&#47;Knie TEP Implantation, der pr&#228;- und postoperative Ma&#223;nahmen zur beschleunigten Genesung umfasst, fehlen bislang evidenzbasierte Konzepte f&#252;r die Anschlussheilbehandlungen (AHB) <TextLink reference="1"></TextLink>. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob der Fast-track-Ansatz sowohl perioperativ, als auch in der AHB wirksam ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Die PROMISE-Studie wurde 2018 bis 2021 als multizentrische, prospektive Studie durchgef&#252;hrt und umfasste 772 Patienten, die in drei Fast-Track Kliniken eine Knie-&#47;H&#252;ft-TEP und eine AHB erhielten. Als Vergleichsgruppe f&#252;r die AHB dienten 22.176 Patienten, welche zeitgleich ihre AHB in 35 anderen MEDIAN-Rehabilitationskliniken absolvierten. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r die Evaluation der AHB wurden zwei Subgruppen gebildet:  </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Patienten, die ihre Anschlussheilbehandlung (AHB) in einer MEDIAN-Klinik nach den Fast-track Kriterien, und </ListItem><ListItem level="1">Patienten, die in anderen Kliniken behandelt wurden.  </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph>Zielkriterium war der Staffelstein-Score, der bei Aufnahme und Entlassung aus der AHB erhoben wurde. Weitere Parameter waren die Verweildauer im Akutkrankenhaus und die &#220;bergangszeit zur Reha. </Pgraph><Pgraph>F&#252;r den Vergleich wurde der Welch-Test, der Mann-Whitney-U-Test, der gepaarte t-Test, sowie der Wilcoxon-Test verwendet. Als Signifikanzniveau wurde p &#60; 0,01 zu Grunde gelegt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Fast-track-Operation verk&#252;rzte die &#220;bergangszeit zur Rehabilitation signifikant (PROMISE-Gruppe: 7,65 Tage, MEDIAN-Vergleichsgruppe: 12,74 Tage). PROMISE-Patienten zeigten bei Reha-Beginn bessere Staffelstein-Scores als die Vergleichsgruppe (H&#252;ft-TEP: 81,6 vs. 69,91, Knie-TEP: 76,43 vs. 65,20, p &#60; 0,01). </Pgraph><Pgraph>Nach der Reha zeigte sich, dass Patienten, die nach Fast-track-Operationen in nicht-Fast-track-Reha-Einrichtungen behandelt wurden, schlechtere Ergebnisse erzielten (H&#252;ft-TEP: 93,82, Knie-TEP: 88,33, p &#60; 0,01), als die MEDIAN-Patienten (H&#252;ft-TEP: 98,28, Knie-TEP: 96,46). Die besten Ergebnisse erzielten die Patienten, die sowohl Fast-track operiert, als auch Fast-track rehabilitiert wurden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Der Fast-track-Ansatz im Akutkrankenhaus f&#252;hrt zu einer schnelleren &#220;bergangszeit zur AHB und besseren funktionellen Ergebnissen zu Beginn der Reha <TextLink reference="2"></TextLink>. Ohne eine Fast-track-AHB verlieren diese Patienten jedoch die anf&#228;nglichen Vorteile.Durch eine Fast-track-AHB, unabh&#228;ngig vom Operationsverfahren erzielen die Patienten fast so gute Ergebnisse, wie diejenigen, welche eine durchgehende Fast-track Therapie (Operation und AHB) erhielten.</Pgraph></TextBlock>
    <References linked="yes">
      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Drees P</RefAuthor>
        <RefAuthor>Betz U</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klonschinski T</RefAuthor>
        <RefTitle>Meilensteine in der orthop&#228;dischen Wissensentwicklung und Therapie&#47;perioperative Medizin</RefTitle>
        <RefYear>2021</RefYear>
        <RefJournal>Orthopade</RefJournal>
        <RefPage>835-8</RefPage>
        <RefTotal>Drees P, Betz U, Klonschinski T. Meilensteine in der orthop&#228;dischen Wissensentwicklung und Therapie&#47;perioperative Medizin &#91;Milestones in the development of orthopaedic knowledge and treatment&#47;perioperative medicine&#93;. Orthopade. 2021 Oct;50(10):835-8. German. DOI: 10.1007&#47;s00132-021-04159-9</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1007&#47;s00132-021-04159-9</RefLink>
      </Reference>
      <Reference refNo="2">
        <RefAuthor>Maempel JF</RefAuthor>
        <RefAuthor>Walmsley PJ</RefAuthor>
        <RefTitle>Enhanced recovery programmes can reduce length of stay after total knee replacement without sacrificing functional outcome at one year</RefTitle>
        <RefYear>2015</RefYear>
        <RefJournal>Ann R Coll Surg Engl</RefJournal>
        <RefPage>563-7</RefPage>
        <RefTotal>Maempel JF, Walmsley PJ. Enhanced recovery programmes can reduce length of stay after total knee replacement without sacrificing functional outcome at one year. Ann R Coll Surg Engl. 2015 Nov;97(8):563-7. DOI: 10.1308&#47;rcsann.2015.0016</RefTotal>
        <RefLink>https:&#47;&#47;doi.org&#47;10.1308&#47;rcsann.2015.0016</RefLink>
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