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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou5969</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Stabilit&#228;t von Verbundplattenosteosynthesen mit Zementaugmentation bei pathologischen Femurfrakturen &#8211; Einfluss intral&#228;sionaler Schraubenplatzierung</Title>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>J&#228;ger</Lastname>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Axel</Firstname>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Matthias</Firstname>
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          <Firstname>Jakob</Firstname>
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          <Affiliation>Zentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Deisenhofer</Lastname>
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          <Firstname>Julian</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Tumorchirurgie &#8211; Knochensarkome</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB95-2959</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Das Ziel der chirurgischen Therapie pathologischer Frakturen auf dem Boden von Knochenmetastasen ist es, eine sofort belastungsstabile Situation zu schaffen. Eine Frakturheilung ist in der &#252;berwiegenden Zahl der F&#228;lle nicht zu erwarten, weswegen pathologische Frakturen stabile&#47;rigide osteosynthetische Versorgungen erfordern, um eine fr&#252;he Mobilisation der Patienten zu erm&#246;glichen und das Risiko von Implantatversagen zu minimieren. Die biomechanische Stabilit&#228;t ist hierbei entscheidend. Ziel dieser in-vitro Studie ist die Untersuchung verschiedener Versorgungsstrategien im Rahmen einer Verbundosteosynthese und die Beurteilung deren Einfluss auf die Stabilit&#228;t.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Mit Hilfe einer standardisierten Schablone wurden definierte kn&#246;cherne Defekte in Sawbone-Femurmodellen geschaffen, um frakturgef&#228;hrdende diaphys&#228;re Osteolysen nachzubilden. Die Versorgung erfolgte dann mit einer12 Loch 4.5&#47;5.0-LCP-Platte als Verbundplattenosteosynthese mit PMMA-Zementaugmentation zur Defektauff&#252;llung der Osteolyse. </Pgraph><Pgraph>Dabei wurden zwei Gruppen mit unterschiedlicher Versorgung gebildet. In Gruppe A wurden vier intral&#228;sionalen Schrauben im Zementaugment eingebracht. In Gruppe B wurden keine intral&#228;sionalen Schrauben verwendet. </Pgraph><Pgraph>Zur Belastungssimulation wurden die verwendeten Sawbones in Zweikomponenten-Gie&#223;harz fixiert und in eine servohydraulische Pr&#252;fmaschine integrieret, wobei die Krafteinlenkung &#252;ber den H&#252;ftkopf erfolgte. Zur Erfassung der Relativbewegungen wurden Marker auf alle relevanten Strukturen aufgebracht und die Relativbewegung mittels optischen kamerabasierten Messverfahren (PONTOS- GOM &#8211; Gesellschaft f&#252;r Optische Messtechnik mbH, Braunschweig, Deutschland) gemessen. Die Belastungssteigerung erfolgte stufenweise (1.200 N, 1.500 N, 1.800 N) mit 1.000 Zyklen pro Laststufe. </Pgraph><Pgraph>Ausgewertet wurde die Relativbewegung in 3 Zonen zwischen Platte und Knochen (Zone 1: Proximal der Osteolyse, Zone 2: distal der Osteolyse, Zone 3: auf H&#246;he der Osteolyse). Zus&#228;tzlich wurde die Relativbewegung zwischen Knochen und Zementaugmentation in beiden Gruppen bestimmt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die biomechanische Testung zeigte signifikante Unterschiede zwischen den verschiedenen Versorgungsstrategien. In Gruppe A zeigt sich eine signifikant geringere Relativbewegung zwischen Platte und Knochen in Zone 1 (145 (SD46) vs. 177 (55); P&#60;0,001) und Zone 2 (108 (SD41) vs. 562 (SD162); p&#60;0,001). Gruppe B hingegen wies eine signifikant geringere Relativbewegung im Interface zwischen Knochen und Zement auf (55 (SD14) vs. 113 (SD 37); p&#60;0,001).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Verwendung intral&#228;sionaler Schrauben innerhalb der PMMA-Augmentation im Rahmen von Verbundosteosynthesen reduziert die Relativbewegungen zwischen Implantat und Knochen und erh&#246;ht die Rigidit&#228;t der osteosynthetischen Versorgung. Diese Erkenntnis erlaubt Einblicke in die mechanische Stabilit&#228;t von Verbundosteosynthesen und gibt Hinweise zu optimalen Versorgungsstrategie osteolytischer Metastasen um ein fr&#252;hzeitiges Implantatversagen zu verhindern und eine unmittelbare Belastbarkeit der Verbundosteosynthese zu erlauben.</Pgraph></TextBlock>
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