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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou5873</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss einer h&#252;ftgelenkserhaltenden Operation auf sexuelle Aktivit&#228;t und Zufriedenheit bei Patienten mit H&#252;ftpathologien</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AG Evidenzbasierte Medizin &#124; Becken- und H&#252;ftchirurgie &#8211; konservativ &#38; minimal-invasiv</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB94-2977</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Pathologien des H&#252;ftgelenks, wie das femoroacetabul&#228;re Impingementsyndrom (FAI) und die H&#252;ftdysplasie, k&#246;nnen die sexuelle Aktivit&#228;t und Zufriedenheit erheblich beeintr&#228;chtigen. W&#228;hrend die Auswirkungen einer totalen H&#252;ftendoprothese (THA) bereits untersucht wurden, gibt es nur begrenzte Daten zu j&#252;ngeren Patienten, die sich einer h&#252;fterhaltenden Operation unterziehen. Ziel dieser Studie ist es, Ver&#228;nderungen der sexuellen Aktivit&#228;t, Zufriedenheit und funktionellen Einschr&#228;nkungen vor und nach einer solchen Operation zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es wurde eine retrospektive Beobachtungsstudie an einem terti&#228;ren Zentrum durchgef&#252;hrt. IN die Studie eingeschlossen wurden Patienten, die sich zwischen 2001 und 2019 einer chirurgischen H&#252;ftluxation (SHD), einer periazetabul&#228;ren Osteotomie (PAO) oder einer H&#252;ftarthroskopie (HAS) unterzogen hatten. Ein anonymisierter Fragebogen wurde an 645 Patienten versendet, von denen 92 (14,2&#37;) antworteten. Analysiert wurden Daten zu sexueller Aktivit&#228;t, Zufriedenheit, Schmerzen sowie Einschr&#228;nkungen bei sexuellen Stellungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Schmerzintensit&#228;t nahm im Verlauf der Zeit signifikant ab &#8211; von 7&#47;10 pr&#228;operativ auf 5&#47;10 nach drei Monaten und 2&#47;10 nach einem Jahr. Die sexuelle Aktivit&#228;t blieb mit 90&#37; vor und 85&#37; nach der Operation weitgehend konstant. Hingegen verbesserte sich die sexuelle Zufriedenheit: 40&#37; der Patienten berichteten von einer Verbesserung, w&#228;hrend 47 &#37; angaben, dass ihr Zufriedenheitsniveau unver&#228;ndert blieb. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr reduzierten sich signifikant (p &#60; 0,001). W&#228;hrend pr&#228;operativ 63&#37; der Patienten &#252;ber Einschr&#228;nkungen bei sexuellen Stellungen klagten, waren es postoperativ nur noch 41&#37; (p &#60; 0,001). Besonders Positionen mit tiefer H&#252;ftbeugung wurden nach der Operation als angenehmer empfunden. Interessanterweise hatten 89&#37; der Patienten ihre sexuellen Bedenken nicht mit ihrem Chirurgen besprochen, obwohl 61&#37; angaben, sich mehr Informationen zur sexuellen Gesundheit im Zusammenhang mit H&#252;fterkrankungen zu w&#252;nschen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>H&#252;fterhaltende Operationen tragen wesentlich zur Verbesserung der sexuellen Zufriedenheit und des allgemeinen Wohlbefindens bei. Allerdings besteht ein erheblicher Kommunikationsbedarf zwischen Patienten und Chirurgen hinsichtlich der sexuellen Gesundheit, da viele Patienten diesbez&#252;glich Informationsbedarf &#228;u&#223;erten.</Pgraph></TextBlock>
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