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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Thromboembolische Ereignisse bei Beckenring- und Acetabulumfrakturen mit erweiterter Thromboseprophylaxe &#8211; eine prospektive Kohortenstudie</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfall- und Wiederherstellungschirurgie an der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, BG Klinik T&#252;bingen, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AG Evidenzbasierte Medizin &#124; Becken- und H&#252;ftchirurgie &#8211; konservativ &#38; minimal-invasiv</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB94-2181</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Beckenring- und Acetabulumfrakturen (<Mark2>pelvic and acetabular fractures</Mark2>, PAF) gehen insbesondere bei geriatrischen PatientInnen (Pat.) mit einer erh&#246;hten Mortalit&#228;t einher. Zu den schwerwiegenden Komplikationen bei PAF geh&#246;ren thromboembolische Ereignisse wie tiefe Beinvenenthrombosen (TBVT) und Lungenarterienembolien (LAE). In der Literatur wird je nach Schwere der Fraktur eine Inzidenz von bis zu 37-47&#37; trotz Thromboseprophylaxe angegeben. F&#252;r diese Frakturen existieren bislang keine spezifischen Handlungsempfehlungen zur medikament&#246;sen Thromboseprophylaxe. Daher erfolgt diese analog zu h&#252;ftgelenknahen Frakturen, obwohl deren thromboembolisches Risiko mit ca. 20&#37; deutlich niedriger liegt.</Pgraph><Pgraph>Ziel dieser Studie war die Erfassung der Inzidenz thromboembolische Ereignisse bei PAF mittels farbcodierter Duplexsonografie, die Identifikation relevanter Risikofaktoren sowie Blutungskomplikationen unter (erweiterter) prophylaktischer Antikoagulation.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Prospektive Kohortenstudie in einem Zentrum f&#252;r Becken- und Acetabulumchirurgie an einem &#252;berregionalen Traumazentrum in Deutschland vom 01.01.&#8211;31.12.2024. Eingeschlossen wurden vollj&#228;hrige Pat. mit einer konservativ oder operativ behandelten Beckenringfraktur (BF) und&#47;oder Acetabulumfraktur (AF) sowie schriftlicher Einverst&#228;ndniserkl&#228;rung. Ausschlusskriterien waren pathologische Frakturen, Thrombophilie und Demenz. Die konservativ behandelten Pat. erhielten ein Screening auf TBVT bei Aufnahme und vom 3.&#8211;6. station&#228;ren Tag, die operativ behandelten Pat. erhielten bei Aufnahme sowie am 2.&#8211;5. postoperativen Tag ein Screening auf TBVT. Alle Pat. erhielten entweder nach Hausstandard eine erweiterte Thromboseprophylaxe (EP) mit Enoxaparin 40 mg 2x t&#228;glich oder eine individuelle Thromboseprophylaxe (IP), z.B. Dalteparin, orale Antikoagulantien etc. Zus&#228;tzlich wurden Basisdaten, Risikofaktoren f&#252;r thromboembolische Ereignisse sowie allgemeine und h&#228;morrhagische Komplikationen erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Eingeschlossen wurden 111 Pat. (57,7&#37; (64&#47;111) weiblich, 42,3&#37; (47&#47;111) m&#228;nnlich, &#248;67,58 Jahre &#91;18&#8211;92&#93;), von denen 60,4&#37; (67&#47;111) eine BF, 34,2&#37; (38&#47;111) eine AF und 5,4&#37; (6&#47;111) eine Kombinationsverletzung aufwiesen. Insgesamt wurden 59,5&#37; (66&#47;111) operativ behandelt (34,4&#37; (23&#47;67) PF, 97,4&#37; (37&#47;38) AF, 100&#37; (6&#47;6) Kombination), 40,5&#37; (45&#47;111) wurden konservativ therapiert. </Pgraph><Pgraph>78,4&#37; (87&#47;111) der Pat. erhielten eine erweiterte Prophylaxe (EP) mit Enoxaparin 40 mg zweimal t&#228;glich, w&#228;hrend 21,6&#37; (24&#47;111) eine individuelle Thromboseprophylaxe (IP) erhielten. Thromboembolische Ereignisse traten insgesamt bei 9,0 &#37; (10&#47;111) der Pat. auf (EP: 8,0 &#37; (7&#47;87), IP: 12,5 &#37; (3&#47;24), Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). Insgesamt kam es bei zwei Pat. postoperativ zu einer Blutungskomplikationen im Sinne eines postoperativen H&#228;matoms (1,8&#37; (2&#47;111); EP-Gruppe), die eine operative Revision erforderten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Inzidenz thromboembolischer Ereignisse ist in diesem Kollektiv niedriger als in der Literatur beschrieben. Zuk&#252;nftige Studien sollten den Einsatz der erweiterten Thromboseprophylaxe in einem kontrollierten, randomisierten Setting untersuchen, um evidenzbasierte Empfehlungen zur Optimierung der Thromboseprophylaxe bei PAF zu erm&#246;glichen.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Thromboembolische Ereignisse bei Beckenring- und Acetabulumfrakturen mit individueller und erweiterter Thromboseprophylaxe</Mark1></Pgraph></Caption>
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