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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Optimierung der Vertebral Bone Quality zur verbesserten MRT-basierten Osteoporose-Diagnostik: Ber&#252;cksichtigung der Kortikalis als zus&#228;tzliche Variable</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>von Borstel</Lastname>
          <LastnameHeading>von Borstel</LastnameHeading>
          <Firstname>Anna</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Marc-Pascal</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Katharina Blanka</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Wolfgang</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Lukas</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Osteoporose</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB91-3129</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Studien konnten zeigen, dass durch die Verwendung der Vertebral Bone Quality (VBQ) das Vorliegen einer Osteoporose bis zu einem gewissen Grad durch die Magnetresonanztomographie (MRT) bestimmt werden kann. Die VBQ basiert derzeit auf normalisierten lumbalen spongi&#246;sen Signalintensit&#228;ten. Obwohl die oss&#228;re Stabilit&#228;t ma&#223;geblich auch durch die Kortikalis bestimmt wird, findet diese in der VBQ bislang keine Ber&#252;cksichtigung. Ziel dieser Studie war die Weiterentwicklung der VBQ als klinische praktikable Screening-Methode f&#252;r Osteoporose unter Einbezug der Kortikalis. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es erfolgte eine retrospektive Bestimmung der spongi&#246;sen und kortikalen VBQ f&#252;r die Sequenzen T1, T2 und STIR sowie der volumetric Bone Mineral Density (vBMD) bei Patient&#42;innen unserer Klinik aus dem Zeitraum 2017&#8211;2023. Die spongi&#246;se VBQ wurde anhand der Signalintensit&#228;t der Wirbelk&#246;rper L1-L4 bestimmt und mittels Liquorsignal auf H&#246;he L3 normalisiert. Die kortikale VBQ wurde f&#252;r die genannten Wirbelk&#246;rper im Sinne eines Artefakts zwischen Spongiosa und Bandscheibe als deren Quotient bestimmt (Signalintensit&#228;tSpongiosa&#47;Signalintensit&#228;tBandscheibe) und ebenfalls normalisiert. Die vBMD wurde mittels quantitativer Computertomographie unter Verwendung der Software CliniQCT (Mindways Software, Inc., USA) ermittelt. Zur Vorhersage wurden lineare und bin&#228;re logistische (gesund vs. osteopen&#47;osteoporotisch &#91;vBMD &#60; 120 mg&#47;ml&#93;) Regressionen durchgef&#252;hrt. Eine ROC-Analyse wurde zur Ermittlung der Vorhersagequalit&#228;t bez&#252;glich einer Osteoporose f&#252;r die bin&#228;re Regression erg&#228;nzt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>173 Patient&#42;innen mit einem Durchschnittsalter von 65,1 &#177; 16,0 Jahren wurden in die Studie eingeschlossen. Hiervon waren 98 Frauen (66,0 &#177; 16,6 Jahre) und 75 M&#228;nner (64,0 &#177; 15,3). 84 Patient&#42;innen (48,6&#37;) hatten eine Osteoporose (vBMD &#60; 80mg&#47;cm&#179;), 50 (28,9&#37;) eine Osteopenie (vBMD &#60; 120 mg&#47;cm&#179;) und 39 (22,5&#37;) waren knochengesund (vBMD &#8805; 120 mg&#47;cm&#179;). Die linearen Regressionen best&#228;tigten das bis dato beste Kombinationsmodell f&#252;r die spongi&#246;se VBQ mit VBQT1&#42;VBQT2&#47;VBQSTIR bei einem Bestimmtheitsma&#223; R2 &#61; 0,404. F&#252;r die kortikale VBQ fand sich ebenfalls f&#252;r VBQT1&#42; VBQT2&#47;VBQSTIR das optimale Bestimmtheitsma&#223; mit einem R2 &#61; 0,503. Weitere Kombinationen aus spongi&#246;ser und kortikaler VBQ verbesserten das Bestimmtheitsma&#223; nicht. Die bin&#228;ren Regressionen best&#228;tigten die beste Einsch&#228;tzung einer Osteoporose f&#252;r die kortikale VBQ mit einer AUC von 0,809, einer Sensitivit&#228;t von 0,882 und einer Spezifit&#228;t von 0,778. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Durch Bildung des Quotienten aus VBQSpongiosa und VBQBandscheibe mit der Rationale, dadurch das Artefakt zwischen Wirbelk&#246;rper und Bandscheibe als Wert f&#252;r die Kortikalis zu erfassen, ist es gelungen, die VBQ im Vergleich zum vorherigen rein spongi&#246;sen Modell zur Diagnosestellung einer Osteoporose mittels MRT signifikant zu optimieren. Die bis dato optimale Kombination VBQT1&#42;VBQT2&#47;VBQSTIR konnte best&#228;tigt werden.</Pgraph></TextBlock>
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