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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Berechnung der Re-Luxationswahrscheinlichkeit nach erstmaliger vorderer Schulterluxation &#8211; Entwicklung eines Prognosemodells</Title>
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          <Firstname>Philipp</Firstname>
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          <Affiliation>Sektion Sportorthop&#228;die, TUM Universit&#228;tsklinikum, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Siebenlist</Lastname>
          <LastnameHeading>Siebenlist</LastnameHeading>
          <Firstname>Sebastian</Firstname>
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          <Lastname>Scheiderer</Lastname>
          <LastnameHeading>Scheiderer</LastnameHeading>
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          <Firstname>Lucca</Firstname>
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          <Affiliation>Sektion Sportorthop&#228;die, TUM Universit&#228;tsklinikum, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Schulter Instabilit&#228;t</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB88-3096</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Risikostratifizierung f&#252;r Re-Luxationen nach einer vorderen Schulterluxation hat an Komplexit&#228;t bei vorliegenden Risikofaktoren zugenommen. Prognosemodelle k&#246;nnen den klinischen Alltag vereinfachen, indem sie Patienten und &#196;rzten, unabh&#228;ngig von Bildgebung, eine verst&#228;ndliche Erstabsch&#228;tzung ihres Re-Luxationsrisikos bieten. </Pgraph><Pgraph>Das Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines Prognosemodells zur Bestimmung des Re-Luxationsrisikos. Das Modell soll online zug&#228;nglich sein und basierend auf der klinischen Untersuchung eine Erstabsch&#228;tzung des Re-Instabilit&#228;tsrisikos nach einer Erstluxation erm&#246;glichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Anhand einer Literaturrecherche wurden Risikofaktoren f&#252;r eine Re-Luxation nach Erstluxation der Schulter identifiziert. Alter, Geschlecht und Hyperlaxit&#228;t wurden als ma&#223;gebliche Faktoren identifiziert. Das Alter wurde als am besten untersuchter Parameter herangezogen, um eine Basiswahrscheinlichkeit (PBasis) zu berechnen, aus der ein Basis-Odds-Ratio (ORBasis) abgeleitet wurde. Dieses wurde anschlie&#223;end mit den Odds-Ratios f&#252;r Geschlecht und Hyperlaxit&#228;t kombiniert, um die individualisierte Wahrscheinlichkeit f&#252;r eine Re-Luxation im ersten Jahr zu berechnen:</Pgraph><Pgraph>OddsBasis &#61; </Pgraph><Pgraph>Oddsadjustiert &#61; OddsBasis x OddsHyperlaxit&#228;t x OddsGeschlecht</Pgraph><Pgraph>Pindividuell &#61; </Pgraph><Pgraph>Das Modell wird derzeit digitalisiert und steht dann frei zur Nutzung zur Verf&#252;gung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>F&#252;r die Berechnung wurden Daten von 1324 Teilnehmern aus 10 Studien herangezogen. Das Odds-Ratio f&#252;r Geschlecht betrug 3.2 und f&#252;r Hyperlaxit&#228;t 2.68. Die Reluxationswahrscheinlichkeit wurde f&#252;r die Alterscluster 15&#8211;20, 21&#8211;30, 31&#8211;40 und &#62;41 Jahre ermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde ein digitales Prognosemodell zur Absch&#228;tzung des individuellen Rezidivrisikos nach einer prim&#228;ren anterioren Schulterluxation entwickelt, um die Patientenberatung zu unterst&#252;tzen. So erhoffen wir uns eine einfach zug&#228;ngliche und wissenschaftlich fundierte Beratungsunterst&#252;tzung f&#252;r &#228;rztliche Kollegen und Patienten. Das Prognosemodell wird derzeit mit eigenen Messdaten verifiziert.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Screenshot des Prototyps des Wahrscheinlichkeitsrechners, mit dem Beispiel eines 20-j&#228;hrigen, m&#228;nnlichen, nicht hyperlaxen Patienten</Mark1></Pgraph></Caption>
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