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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou547</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou5473</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Inverse Schulterprothesen mit Inverted-Bearing Design: Mittelfristige klinische und radiologische Ergebnisse im Vergleich zur konventionellen inversen Schulterprothese</Title>
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          <Affiliation>Orthop&#228;disch-Unfallchirurgisches Zentrum, Universit&#228;tsklinikum Mannheim, Mannheim, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Schulthess Klinik, Z&#252;rich, Schweiz</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Schulter Endoprothetik</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB87-3321</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Das Inverted-Bearing-Design der inversen Schultertotalendoprothetik (IB-rTSA) zeichnet sich durch die Verwendung einer Polyethylen-(PE)-Glenosph&#228;re und metallisches Inlay aus. Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, die klinischen und radiologischen Ergebnisse der IB-rTSA mit denen der Standard-Bearing-rTSA (SB-rTSA) zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In einer retrospektiven Kohortenstudie wurden Patienten eingeschlossen, die entweder mit einer IB-rTSA oder einer SB-rTSA aufgrund derselben Indikationen und unter Verwendung desselben rTSA-Systems (SMR Reverse System, Lima, San Daniele del Friuli, Italien) versorgt wurden. Die Vergleichbarkeit der Gruppen wurde durch den Abgleich der Ausgangscharakteristika sowie der postoperativen Implantatkonfiguration und -positionierung bewertet. Klinische Ergebnisse, einschlie&#223;lich des Constant-Murley-Scores (CMS), des Quick Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand Score (QuickDASH), des Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) und der Numerischen Ratingskala (NRS), sowie der Bewegungsumfang (ROM) und die Abduktionskraft wurden sowohl pr&#228;operativ als auch f&#252;nf Jahre postoperativ erfasst. Dar&#252;ber hinaus bewerteten zwei verblindete Untersucher unabh&#228;ngig voneinander radiologische Ver&#228;nderungen im F&#252;nf-Jahres-Follow-up anhand eines standardisierten radiologischen Core-Outcome-Sets.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Insgesamt wurden 114 Patienten eingeschlossen, davon 53 (46,5&#37;) in der IB-rTSA-Gruppe und 61 (53,5&#37;) in der SB-rTSA-Gruppe. Im 5-Jahres-Follow-up zeigten alle klinischen Outcome-Parameter im Vergleich zum Ausgangswert eine Verbesserung, mit Ausnahme der Au&#223;enrotation in der Kontrollgruppe, die im Verlauf abnahm. Die Interaktion zwischen Zeit und Lagerungstyp zeigte einen signifikant positiven Effekt auf die Au&#223;enrotation (b &#61; -0,30, p &#61; 0,002) und die Abduktionskraft (b &#61; -0,02, p &#61; 0,005) zugunsten der Inverted-Bearing-Gruppe. Die Komplikationsrate war in der Inverted-Bearing-Gruppe niedriger (7,6&#37;) im Vergleich zur Standard-Bearing-Gruppe (16,4&#37;). Skapulares Notching wurde in der Standard-Bearing-Gruppe h&#228;ufiger beobachtet, erreichte jedoch keine statistische Signifikanz (b &#61; 0,02, p &#61; 0,77).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten mit einer Standard-Bearing-rTSA und einem Inverted-Bearing-Design hinsichtlich Schmerz, Funktion, Bewegungsumfang oder Knochenresorption und -neubildung beobachtet. Im Verlauf zeigte sich jedoch, dass das Inverted-Bearing-Design mit gr&#246;&#223;eren Kraftzuw&#228;chsen assoziiert war, w&#228;hrend Patienten mit einer Standard-Bearing-rTSA eine geringere oder langsamere Verbesserung der Au&#223;enrotation zeigten.</Pgraph></TextBlock>
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