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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou5442</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">R&#246;ntgenologische Analyse der ersten 100 F&#228;lle einer neuen, konvertierbaren metaphys&#228;r verankernden Kurzschaftendoprothese</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Schulter Endoprothetik</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB87-2184</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Knochensparende, konvertierbare Kurzschaftendoprothesen werden zunehmend implantiert, da bei vermehrter Anzahl prim&#228;rer Schulterendoprothesen auch die Revisionen zunehmen. Das Ziel dieser Untersuchung ist die Erhebung der ersten radiologischen Resultate einer neuen, metaphys&#228;r verankernden und konvertierbaren Kurzschaftendoprothese sowie die Bewertung radiologischer Risikofaktoren f&#252;r unerw&#252;nschte Ereignisse wie sekund&#228;re Sinterung oder Malalignement.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Seit April 2022 wurden in unserer Klinik insgesamt 311 Schulterendoprothesen (Tornier Perform Stem; Stryker, Kalamazoo, MI, USA) implantiert. Endoprothesen mit einem asymmetrischen Inlay und einem Neck-Shaft-Angle (NSA) von 145&#176;,einem lateralisierenden Glenoid mit Full-Wedge Baseplate (15&#176;) (Tornier Perform Reversed Glenoid) wurden in die Studie eingeschlossen, die bei Defektarthropathie oder Omarthrose implantiert wurden, um Einfluss durch verschiedene Endprothesenkomponenten und Diagnosen auszuschlie&#223;en. Die radiologische Bewertung umfasste die Ausf&#252;llung des Markraumes durch die Endoprothese und den Kompaktor im Bereich der Metaphyse sowie des gesamten Schaftes in zwei Ebenen, die Abweichung des Schaftes von der H&#246;he der Resektionslinie, die NSA der Resektionsfl&#228;che und die diaphys&#228;re Ausrichtung an intraoperativen R&#246;ntgenaufnahmen in zwei Ebenen. Nachmindestenssechsmonatigem Follow-up wurden auch Notching, Lysezeichen, Varus-Subsidence undSinterungbewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von der beschriebenen Endprothesenkonfiguration wurden 100 Kurzsch&#228;fte mit einem Mindest-Follow-Up von 6 Monaten implantiert. Das Durchschnittsalter betrug 74 Jahre  8,3 (range, 57 &#8211; 91). 69&#37; wurden diaphys&#228;r referenzierend implantiert. Inklination der humeralen Resektion betrug im Durchschnitt 134,5&#176; 4 (range, 122 &#8211; 146&#176;). Metaphys&#228;re filling-ratio in a.p.-Projektion betrug im Mittel 0,65 0,05 (range, 0,54 &#8211; 0,79), sowie axial 0,66 0,05 (range, 0,57 &#8211; 0,78). Mittlere implant filling-ratio (ap-view) betrug 0,51 0,04 (range, 0,41 &#8211; 0,65), bzw 0,55 0,05 (range, 0,42 &#8211; 0,66) (axial view). Abweichung des Alignment zur Humerusl&#228;ngsachse betrug im Mittel 2,3&#176; 2,04 (range, 0,1 &#8211; 11,1). Es zeigten sich keine signifikanten Korrelationen, jedoch eine Tendenz zu schlechteren radiologischen Ergebnissen bei erheblichem Under-sizing der Prothese. Es zeigte sich eine mittlere Sinterung von 0,59 mm 1,4 (range, 0 &#8211; 7,1 mm). 82 Endoprothesen sinterten nicht. Bei 18&#37; der Patienten konnte eine Varus- oder Valgus-Tilt beobachtet werden. 6 Patienten zeigten Kondensationslinien. Es konnten keine durchgehenden Lyses&#228;ume nachgewiesen werden. 2 Patienten wiesen ein skapul&#228;res Notching auf. Relevante perioperative Komplikationen wurden nicht beobachtet. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die kurzfristigen radiologischen Ergebnisse dieser inversen metaphys&#228;r verankernden Kurzschaftendoprothese sind zufriedenstellend. Auf eine korrekte Gr&#246;&#223;enbestimmung ist zu achten, um eine optimale und prim&#228;rstabile Schaftpositionierung zu gew&#228;hrleisten</Pgraph></TextBlock>
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