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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vergleichbare 10-Jahresergebnisse nach beschichteter und unbeschichteter Knie-TEP &#8211; eine randomisierte Studie</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinium Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsklinium Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AG Evidenzbasierte Medizin &#124; Prim&#228;r- und Revisionsendoprothetik Knie 1</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AB86-2313</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Patienten, die an einer Metallallergie leiden, fragen oft nach hypoallergenen Implantaten. In der Knieendoprothetik ist die Beschichtung von Standard-Implantaten die h&#228;ufigste L&#246;sung. Diese Implantate zeigen in Registern erh&#246;hte Revisionsraten. Es ist allerdings nicht klar, ob dies an der Beschichtung oder den Allergie-Patienten liegt.</Pgraph><Pgraph>Fragestellung: Unterscheiden sich die Revisionsraten und PROMs von Patienten mit beschichteter und Standard Knie TEP&#63; </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Alle Patienten, bei denen eine ungekoppelten Knie-TEP geplant war, wurden gescreent. Ausschlusskriterien waren das Vorhandensein von metallischen Implantaten, die Notwendigkeit eines h&#246;heren Kopplungsgrades oder eine bekannte Allergie gegen Prothesenbestandteile. 118 Patienten (59 pro Gruppe) wurden randomisiert, entweder f&#252;r eine beschichtete oder eine Standard-Knie-TEP. 10 Jahre nach OP waren 20 Patienten verstorben und 2 revidiert. Von den verbliebenen 96 Patienten konnten 82 nachuntersucht werden. Erhoben wurde die Funktion (Oxford Knee Score, Knee Society Score), die gesundheitsbezogene Lebensqualit&#228;t (QoL, SF36) und die Zufriedenheit mit dem OP-Ergebnis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die 2 Revisionen erfolgten wegen einer schmerzhaften Pseudarthrose nach osteosynthetisch versorgter distalen Femurfraktur (Standard) und einer Infektion (beschichtet). 10 Jahre nach der OP zeigte sich in beiden Gruppen eine gute Funktion, QoL und Zufriedenheit ohne signifikante Unterschiede. Allerdings waren sowohl Funktionsscores als auch die k&#246;rperliche Summenskala des SF36 im Vergleich zur 5-Jahresuntersuchung verschlechtert, was Alters-bedingt gut erkl&#228;rbar ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Sowohl beschichtete als auch Standard-Knie-TEP zeigten auch nach 10 Jahren eine gute Funktionsverbesserung und eine Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualit&#228;t und geringe Revisionsraten. Bei vergleichbaren Patientenkohorten ist die Verwendung einer beschichteten Knie TEP kein Nachteil.</Pgraph></TextBlock>
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