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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Wie wirkt sich die ver&#228;nderte Bev&#246;lkerungsstruktur auf die Schulterendoprothetik aus&#63; Eine Analyse der Versorgungssituation in Deutschland von 2010&#8211;2023</Title>
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          <Affiliation>Abt. Orthop&#228;die, Unfallchirurgie und Wirbels&#228;ulenchirurgie, Amalie-Sieveking-Krankenhaus, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Gelenkersatz &#8211; Schulter</MeetingSession>
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    <ArticleNo>AB83-3385</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>In den vergangenen Jahren hat die Zahl der implantierten inversen Schulterendoprothesen (rTSA) in Deutschland stark zugenommen.M&#246;gliche Ursachen sind eine generelle Zunahme der Eingriffszahlen, beeinflusst durch das DRG-Abrechnungssystem, der demografische Wandel sowie eine erweiterte Indikationsstellung f&#252;r rTSA, insbesondere bei proximalen Humerusfrakturen (PHF) und Rotatorenmanschettenrupturen (RCR) bei &#228;lteren und hochbetagten Patienten.Ziel dieser Studie ist es, die Faktoren und die Bev&#246;lkerungsentwicklung zwischen 2010 und 2023 zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Studiendesign: Retrospektive Analyse basierend auf Bev&#246;lkerungsdaten Deutschlands sowie den relevanten OPS-Kennziffern f&#252;r PHF, RCR und rTSA-Implantationen im DRG-Abrechnungssystem.</Pgraph><Pgraph>Datenquelle: Statistisches Bundesamt.Zudem erfolgte eine adjustierte Berechnung der Inzidenzraten f&#252;r die Implantation von rTSA sowie die operative Versorgung von PHF und RCR anhand sechsstelliger OPS-Codes.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die Anzahl j&#228;hrlich implantierter rTSA stieg im Untersuchungszeitraum von n&#61;5.326 auf n&#61;27.333 (Zunahme von n&#61;22.007 (513&#37;).Die Zahl der operativen RCR-Versorgungen stieg von n&#61;51.350 auf n&#61;65.149 (127&#37;), w&#228;hrend die Operationen bei PHF von n&#61;12.816 auf n&#61;8.547 (66,7&#37;) sanken.Es zeigt sich eine starke Ver&#228;nderung der Bev&#246;lkerungsstruktur; die geburtenstarken Jahrg&#228;nge fallen zunehmend in die Altersgruppe der &#228;lteren und sehr alten Menschen (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph>Inzidenz pro 100.000 Einwohner:</Pgraph><Pgraph>rTSA: Anstieg von 6,5 auf 32,28 (&#43;496&#37;) (Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" />)</Pgraph><Pgraph>RCR: Anstieg von 62,8 auf 76,9 (&#43;122&#37;)</Pgraph><Pgraph>PHF: R&#252;ckgang von 15,7 auf 10,1 (-64&#37;) (Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure" />)</Pgraph><Pgraph>Die kombinierte Inzidenz von rTSA, PHF und RCR nahm von 85,0 im Jahr 2010 auf 119,3 im Jahr 2023 zu (&#43;140&#37;) (Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure" />).Die Zahl der &#252;ber 75-J&#228;hrigen stieg von n&#61;7.546.760 auf n&#61;9.280.433 (&#43;123&#37;) (Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Im Untersuchungszeitraum nahmen rTSA-Implantationen um 513&#37; zu, w&#228;hrend operative Versorgungen von RCR um 127&#37; anstiegen und Operationen bei PHF um 66,7&#37; zur&#252;ckgingen.Diese Entwicklung f&#228;llt mit einer demografischen Verschiebung zusammen: Die geburtenstarken Jahrg&#228;nge sind zunehmend in das h&#246;here Alter &#252;bergegangen (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).Die Inzidenz der prim&#228;ren rTSA-Implantationen stieg um 496&#37;, w&#228;hrend die der RCR-Versorgungen um 122&#37; zunahm und die PHF-Versorgungen um 64&#37; zur&#252;ckgingen (Abb. 2 &#38; 3).Die kombinierte Inzidenz von rTSA, PHF und RCR wuchs im betrachteten Zeitraum um 140&#37;, w&#228;hrend die Bev&#246;lkerungsgruppe der &#252;ber 75-J&#228;hrigen um 123&#37; zunahm (Abbildung 4 <ImgLink imgNo="4" imgType="figure" />). Aufgrund der Dynamik der Bev&#246;lkerungsentwicklung ist mit einer Fortsetzung der beschriebenen Trends in der Versorgungslandschaft in Deutschland den kommenden Jahren zu rechnen.</Pgraph></TextBlock>
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