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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Welche Faktoren beeinflussen &#228;ltere Patient&#42;innen im Umgang mit einer digitalen Entscheidungshilfe zur Knieendoprothese &#8211; Analyse einer deutschlandweiten Multicenterstudie (Value-based TKR)</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Plastische Chirurgie, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Plastische Chirurgie, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Zentrum f&#252;r Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Zentrum f&#252;r Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus, Zentrum f&#252;r Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Plastische Chirurgie, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Plastische Chirurgie, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Anne</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Universit&#228;tsCentrum f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Plastische Chirurgie, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Digitalisierung 5</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB82-3106</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Digitale Entscheidungshilfen k&#246;nnen insbesondere f&#252;r &#228;ltere Patient&#42;innen geeignet sein, Informationen verst&#228;ndlich und benutzerfreundlich in die &#228;rztliche Beratung zu integrieren. Im Rahmen des durch den Innovationsfonds gef&#246;rderten Value-based Total-Knee-Replacement-Projekts wurde eine solche digitale Entscheidungshilfe entwickelt, um die partizipativen Entscheidungsfindung und auch deren Qualit&#228;t zu verbessern (EKIT-Tool). Ziel der vorliegenden Sekund&#228;ranalyse war es, den Nutzen dieser digitalen Entscheidungshilfe insbesondere f&#252;r &#228;ltere Patient&#42;innen zu &#252;berpr&#252;fen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Insgesamt wurden f&#252;r die vorliegende Analyse 616 Patient&#42;innen (Durchschnittsalter 67,2 Jahre, 57,3&#37; weiblich) von 10 Standorten eingeschlossen, von denen 253 (41,1&#37;) mindestens 70 Jahre alt waren. Neben soziodemographischen Daten wurden die Indikationskriterien der EKIT-Leitlinie Knie, aber auch die F&#228;higkeit zur eigenst&#228;ndigen Bedienung des Tablets, dem Wunsch der Unterst&#252;tzung in der Entscheidung und der Zufriedenheit mit dem Aufkl&#228;rungsgespr&#228;ch erfragt. Der statistische Vergleich zwischen den Gruppen wurde mittels Chi-Quadrat-Test bzw. Mann-Whitney-U-Test durchgef&#252;hrt. Das Signifikanzniveau wurde auf p &#60; 0,05 festgelegt. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Patient&#42;innen ab dem 70. (vs. bis zum 69.) Lebensjahr waren zu 99,2&#37; in Altersrente (&#60; 0,001), anteilig 58,5&#37; weiblich (vs. 56,5&#37;) und wiesen einen niedrigeren BMI auf (28,8 vs.31,4 kg&#47;m&#178;, p &#60; 0,001). Die Pr&#228;valenz der fortgeschrittenen Gonarthrose war ab dem 70. Lebensjahr h&#246;her, 98&#37; Stadium 3&#43;4 nach K&#38;L (vs. 93,1&#37;, p &#61; 0,05). Die medikament&#246;se Therapie wurde in beiden Gruppen gleicherma&#223;en verordnet, &#228;ltere Patient&#42;innen erhielten jedoch mit 55,3&#37; seltener Physiotherapie (vs. 64,7&#37;, p &#61; 0,019). &#196;ltere Patient&#42;innen w&#252;nschten sich h&#228;ufiger die Knieendoprothese (82,6&#37; vs. 73,8&#37;, p &#61; 0,29), wollten aber nur in 51,8&#37; eine selbstst&#228;ndige Entscheidung (vs. 60,3&#37;, p &#61; 0,035) treffen. Die selbstst&#228;ndige Bedienung des Tablets gelang 33,2&#37; der &#228;lteren Patient&#42;innen, 29,6&#37; mit anteiliger Hilfe und 37,2&#37; mit vollst&#228;ndiger &#220;bernahme (vs. 57,0&#37;, 20,7&#37; und 22,3&#37;, p &#60; 0,001). Die h&#228;ufigsten Ursachen waren technische Probleme (67,8&#37;), Wunsch der Unterst&#252;tzung (15,6&#37;) und fehlende Brille (4,5&#37;). Dennoch war die Zufriedenheit mit dem Aufkl&#228;rungsgespr&#228;ch in beiden Kohorten vergleichbar (73,9&#37; vs. 73,8&#37;) und auch die Empfehlung f&#252;r eine Knieendoprothese wurde gleicherma&#223;en ausgesprochen (89,3&#37; vs. 85,4&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass digitale Entscheidungshilfen auch &#228;ltere Patient&#42;innen in ihrer Entscheidungsfindung unterst&#252;tzten k&#246;nnen, jedoch oft zus&#228;tzliche Hilfe bei der Nutzung erfordern. Da &#228;ltere Patient&#42;innen seltener eine autonome Entscheidung treffen m&#246;chten, ist eine individuelle und enge &#228;rztliche Beratung essenziell, um eine informierte und partizipative Entscheidungsfindung zu gew&#228;hrleisten.</Pgraph></TextBlock>
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