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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Patientenindividuelle 3D-gedruckte Polycaprolacton-Scaffolds in Kombination mit bioaktivem Glas &#8211; ist das die Zukunft in der Therapie gro&#223;er Knochendefekte&#63;</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Komplikationsmanagement 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB80-2904</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Therapie nach Masquelet stellt neben der Distraktionsosteogenese den Goldstandard in der Versorgung gro&#223;er Knochendefekte dar. Eine entscheidende Limitation ist allerdings die begrenzte Menge an autologem Knochengraft. Insbesondere in gro&#223;en Knochendefekten kommt es au&#223;erdem durch lockeres Platzieren des Grafts im Defekt h&#228;ufig zu einem schwerkraftbedingten Absinken und Mikrobewegungen und infolgedessen zu einer verminderten Neoangiogenese und Konsolidierungsproblemen am proximalen Defektende. Die Kombination von patientenindividuell 3D-gedruckten Polycaprolacton- (PCL-) Scaffolds, die innerhalb von 2&#8211;3 Jahren resorbiert werden, mit autologer Spongiosa und bioaktivem Glas (BaG) als Graftexpander verspricht eine Reduktion des schwerkraftbedingten Absinkens, Mikrobewegungen und ben&#246;tigen Graftmaterials. Diese Studie untersucht deshalb die Neovaskularisation des Grafts, die kn&#246;cherne Konsolidierung und verschiedene Lebensqualit&#228;ts- und Funktionsparameter bei der Verwendung von PCL-Scaffolds und BaG in der Masquelet-Therapie gro&#223;er Knochendefekte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In diese monozentrische, prospektive Studie wurden zum Zeitpunkt der Abstract-Einreichung 4 Patienten (Pat.) mit gro&#223;en Knochendefekten der unteren Extremit&#228;t mit patientenindividuellen 3D-gedruckten PCL-Scaffolds, autologer Knochentransplantation mit Femurmarkraumaspirat (RIA), sowie BaG als Graftexpander eingeschlossen (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Die Nachsorge erfolgte 1, 6, 12 Wochen (Wo), sowie 6, 12 und 24 Monate (Mo) postoperativ (po). Kn&#246;cherne Konsolidierung wurde mittels R&#246;ntgen (bis inkl. 12 Wo po) und CT (ab 6 Mo po) bewertet. Graftperfusion und Neoangiogenese wurde mit kontrastmittelverst&#228;rktem Ultraschall (CEUS) und kontrastmittelverst&#228;rktem MRT (DCE-MRT) beurteilt. Au&#223;erdem wurden Frageb&#246;gen zur Lebensqualit&#228;t (SF-12, EQ-5D-5L, Schmerzen) und Mobilit&#228;t (lower extremity function score; LEFS), Blutanalysen, Wiederaufnahme der Arbeit und Zeitpunkt der Vollbelastung beurteilt. Insgesamt sollen 20 Pat. eingeschlossen werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Bei allen Pat. wurde in CEUS (6, 12 Wo, 6 Mo po) und DCE-MRT (12 Wo, 6 Mo po) eine vermehrte Graftperfusion im Vergleich zum Referenzgewebe festgestellt Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />, Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). Die radiologischen Verlaufsaufnahmen zeigten eine zufriedenstellende kn&#246;cherne Konsolidierung (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). Klinische Scores beschrieben bei allen Pat. verbesserte Lebensqualit&#228;t und Funktion (SF-12, EQ-5D-5L, Schmerzlevel, LEFS), sowie eine Vollbelastung nach 12 Wochen (Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" />). Als unerw&#252;nschtes Ereignis wurde eine transfusionspflichtige postoperative An&#228;mie detektiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Unsere vorl&#228;ufigen Daten zeigen, dass patientenindividuell 3D-gedruckte PCL-Scaffolds in Kombination mit BaG in der Therapie von gro&#223;en Knochendefekten das ben&#246;tigte Graftmaterial um 28&#8211;56&#37; reduzieren und gute klinische und radiologische Resultate erzielen konnten. Sollten sich diese Ergebnisse best&#228;tigen, k&#246;nnen 3D-gedruckte patientenindividuelle PCL-Scaffolds in Kombination mit BaG die Masquelet Therapie entscheidend erweitern, um Heilungsraten bei gro&#223;en Knochendefekten weiter zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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