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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Einfluss des Alters auf die Versorgung schwerverletzter Kinder &#8211; eine Auswertung des TraumaRegister DGU<Superscript>&#174;</Superscript></Title>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Forschung in der operativen Medizin, Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Kl&#252;ter</LastnameHeading>
          <Firstname>Tim</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Klinikum Itzehoe, Itzehoe, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Polytrauma</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB78-3300</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Polytraumata im Kindesalter sind zwar selten, jedoch ist die Versorgung auf Grund der mangelnden Routine und der unterschiedlichen Verletzungsmuster anspruchsvoll. </Pgraph><Pgraph>Das Ziel dieser Arbeit war es, Unfallursachen und klinische Versorgung zu untersuchen, um R&#252;ckschl&#252;sse f&#252;r eine zuk&#252;nftig verbesserte Versorgung ziehen zu k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Eingeschlossen wurden Mehrfachverletze unter 18 Jahren, die einen AIS&#8805;3 aufwiesen und im Zeitraum zwischen 2013 und 2022 in deutschen Traumaregister erfasst wurden. Vier Kohorten (0&#8211;5, 6&#8211;10, 11&#8211;15 und 16&#8211;17Jahre) wurden in Hinblick auf ihren Unfallhergang, Verletzungsmuster, Transportarten, innerklinische Ma&#223;nahmen als auch die Letalit&#228;t und Outcome analysiert. Das Studienvorhaben wurden seitens des Ethik-Kommitees der CAU Kiel positiv bewertet (AZ D 554&#47;23).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>10.313 Patientinnen und Patienten (32&#37; weiblich,68&#37; m&#228;nnlich) im Alter von 0&#8211;17 Jahren konnten in die Studie eingeschlossen werden.M&#228;nnlichePatienten waren in allen Altersgruppen&#252;berrepr&#228;sentiert, besonders ausgepr&#228;gt bei den 16&#8211;17-j&#228;hrigen (74&#37;m&#228;nnlich, 26&#37; weiblich). </Pgraph><Pgraph>Die Anzahl an Verkehrsunf&#228;llen (Auto, Fahrrad, Fu&#223;g&#228;nger) stieg mit dem Alter signifikant an, wohingegen Gewalt bei den 0&#8211;5-j&#228;hrigen und den 16&#8211;17-j&#228;hrigen signifikant h&#228;ufiger vorkam als bei den 6&#8211;10-j&#228;hrigen. Suizide waren bei den 11&#8211;15 und 16&#8211;17-j&#228;hrigen signifikant h&#228;ufiger als bei den j&#252;ngeren Altersgruppen.</Pgraph><Pgraph>Bei 0&#8211;5-j&#228;hrigen dominierten Kopfverletzungen, w&#228;hrend mit steigendem Alter vermehrt Extremit&#228;tenverletzungen auftraten. </Pgraph><Pgraph>Die 0&#8211;5-j&#228;hrigen und 6&#8211;10-j&#228;hrigen wurden signifikant h&#228;ufiger mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik transportiert als die 16&#8211;17-j&#228;hrigen. Zudem wurden die 0&#8211;5-j&#228;hrigen signifikant &#246;fter privat in die Klinik gebracht. </Pgraph><Pgraph>Eine CT-Polytraumaspirale wurde mit zunehmendem Alter signifikant h&#228;ufiger durchgef&#252;hrt (0&#8211;5-j&#228;hrige 46&#37;, 16&#8211;17-j&#228;hrige 78&#37;).</Pgraph><Pgraph>Die Letalit&#228;t war in der Gruppe der0&#8211;5-j&#228;hrigenmit 9&#37; am h&#246;chsten (16&#8211;17-j&#228;hrige5&#37;).</Pgraph><Pgraph>Als &#8222;gut erholt&#8220; und nach Hause wurde die Gruppe der 0&#8211;5-j&#228;hrigen signifikant &#246;fter als die der 16&#8211;17-j&#228;hrigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Im vorliegenden Kollektiv zeigten sich in Abh&#228;ngigkeit vom Alter in nahezu allen untersuchten Aspekten ma&#223;gebliche Unterschiede.</Pgraph><Pgraph>Es konnte erstmals gezeigt werden, dass j&#252;ngere Kinder zwar eine h&#246;here Letalit&#228;t innerhalb von 24 h aufweisen, jedoch auch signifikant &#246;fter in besserem Zustand zur&#252;ck in die H&#228;uslichkeit entlassen werden konnten als Kinder, die 11 Jahre und &#228;lter waren.</Pgraph><Pgraph>So k&#246;nnen zusammenfassend die Daten sowohl im pr&#228;klinischen wie auch innerklinischen Bereich f&#252;r altersabh&#228;ngig h&#228;ufige Verletzungsmuster und Krankheitsverl&#228;ufe schwerverletzter Kinder sensibilisieren.</Pgraph></TextBlock>
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