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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou480</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4801</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">KI basierte Operationsplanung von komplexen Frakturen und Bereitstellung in einer App</Title>
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          <Affiliation>Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Bejaoui</Lastname>
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          <Firstname>Alaa</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Informatik, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Zierke</Lastname>
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          <Firstname>Julian N.</Firstname>
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          <Affiliation>Julius Wolff Institut, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>H&#246;lzl</Lastname>
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          <Firstname>Sebastian</Firstname>
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        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Zhou</Lastname>
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          <Firstname>Hongyou</Firstname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Julius Wolff Institut, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Timo</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Radiologie, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Heiko</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Informatik, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Toussaint</Lastname>
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          <Firstname>Mark</Firstname>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Georg</Firstname>
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          <Affiliation>Julius Wolff Institut, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Balzer</LastnameHeading>
          <Firstname>Felix</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Medizinische Informatik, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Back</Lastname>
          <LastnameHeading>Back</LastnameHeading>
          <Firstname>David</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Digitalisierung 3</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB76-2549</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Komplexe Frakturen sind f&#252;r Unfallchirurg:innen h&#228;ufig herausfordernd und beeintr&#228;chtigen betroffene Patient:innen oftmals irreversibel. Das REPAIR Projekt ist ein durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses gef&#246;rdertes Vorhaben, das eine Versorgungsstrategie f&#252;r komplexe Frakturen mittels k&#252;nstlicher Intelligenz entwickelt. Ziel ist es, unter der Nutzung von KI eine individualisierte pr&#228;operative Planung, ausgehend von CT-Aufnahmen, bereitzustellen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Die Entwicklung der notwendigen Algorithmen erfolgte in Zusammenarbeit zwischen &#196;rzt:innen, Ingenieur:innen und Informatiker:nnen. Prim&#228;r erfolgte in der CT die Detektion der Fraktur mitsamt Segmentierung der Bestandteile, welche die Basis f&#252;r die Klassifikation bildete. Der n&#228;chste Schritt bestand in der virtuellen Frakturreposition, bei der Masked Registration und Autoencoding der Bilder vorgenommen wurden. Hiernach wurde die Implantatwahl und -positionierung festgelegt und eine mittels Finite-Elemente-Modell (FE) gepr&#252;fte biomechanisch belastbare und anhand eines Scoping Reviews evidenzbasierte Osteosyntheseempfehlung erstellt. Zum Trainieren der Algorithmen mittels Machine Learning sind hohe Fallzahlen notwendig, weswegen ein eigener Algorithmus zur Erzeugung von synthetischen Frakturen entwickelt wurde. Diese wurden mittels eines parametrischen Modells erzeugt, wobei Positionierung, Orientierung und Dicke der Frakturbestandteile definiert wurden. Anschlie&#223;end wurde der CT-Scan an das Modell angepasst. Die gesamte Pipeline wird den Unfallchirurg:innen &#252;ber eine Web-App zug&#228;nglich gemacht. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Mittels des Algorithmus zur artifiziellen Frakturerstellung besteht die M&#246;glichkeit Frakturen &#8222;auf Bestellung&#8220; zu generieren. So ist es beispielsweise m&#246;glich, die Frakturtypen der Schatzker-Klassifikation nachzubilden, wobei hier variable und zuf&#228;llige Frakturverl&#228;ufe m&#246;glich sind. Die Ausgabe der k&#252;nstlichen Fraktur erfolgt sowohl in einem Neuroimaging Informatics Technology Initiative Format (NifTI), als auch als Stereolithographie-Datei (STL). Somit werden alle der erforderlichen Teilalgorithmen mit Daten bespeist, was eine fallspezifische Versorgungsplanung erm&#246;glicht.</Pgraph><Pgraph>&#220;ber eine webbasierte Anwendung sind CT-Bilder (inkl. 3D-Rekonstruktion), Textbeschreibung und grafische Simulation der Versorgungsempfehlungen werden diese dezentral zug&#228;nglich gemacht (siehe Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die synthetischen Frakturen bieten die M&#246;glichkeit, den unterschiedlichen Algorithmen eine hohen Anzahl an F&#228;llen zuzuf&#252;hren und sie sukzessive zu verbessern. Gleichzeitig ist m&#246;glich, mittels Simulationstraining die Entscheidungsfindung von Unfallchirurg:innen zu st&#228;rken. </Pgraph><Pgraph>Durch das externe Hosten kann die App von den jeweiligen Klinikrechnern ausgef&#252;hrt werden, was die Zug&#228;nglichkeit verbessert. Die Versorgungsempfehlung des finalen Algorithmus wird in einer nicht-interventionellen Vergleichsstudie mit fach&#228;rztlich erstellten Operationsplanungen validiert. </Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Darstellung der REPAIR-Subalgorithmen anhand einer artifiziell erstellten Fraktur</Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1> A) CT Bildsegmentierung der NIFTI-Datei B) Virtuelle Frakturreposition am 3D-CT C) Ansicht der Implantatempfehlung und virtuelle Platzierung als STL-Modell D) FE-Analyse der empfohlenen Osteosynthese mit Farbkodierung der Verschiebung unter Last mittels Ampelsystem</Mark1></Pgraph></Caption>
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