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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Klinisches und funktionelles Outcome nach Entfernung von Radiuskopfprothesen &#8211; postoperative Ergebnisse im Langzeit Follow-up</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Ellenbogen Trauma</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB75-2267</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Komplexe mehrfragment&#228;re Radiuskopffrakturen sind seltene, jedoch schwerwiegende Verletzungen, die h&#228;ufig im Rahmen von Ellenbogenluxationsfrakturen auftreten. Ist eine osteosynthetische Rekonstruktion des Radiuskopfes nicht m&#246;glich, erfolgt die Implantation einer Radiuskopfprothese. Im Verlauf k&#246;nnen Komplikationen wie aseptische Lockerungen, periimplant&#228;re Infekte oder Bewegungseinschr&#228;nkungen auftreten. Trotz der zunehmenden Verwendung existieren kaum belastbare Daten, die das funktionelle und klinische Outcome nach Entfernung von Radiuskopfprothesen untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In der vorliegenden Studie konnten 27 Patienten eingeschlossen werden, die sich zwischen 09&#47;2010 und 02&#47;2024 einer Entfernung einer Radiuskopfprothese unterzogen haben. Das Follow-Up betrug im Mittel 106.1 &#177;50.4 Monate. Bei allen Patienten wurde die Zeit bis zur Entfernung der Radiuskopfprothese sowie etablierte funktionelle Scores erhoben (MEPS, OES, DASH-Score). Zudem wurde die pr&#228;- und postoperative Funktion des Ellenbogens (ROM, VAS, Zufriedenheit) und das radiologische Bildmaterial analysiert sowie Komplikationen und operative Revisionen erfasst. M&#246;gliche Risikofaktoren f&#252;r ein schlechtes postoperatives Outcome wurden anhand einer multivariaten Analyse ermittelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>&#220;ber das Gesamtkollektiv hinweg (46,4 &#177;14,3 Jahre; 40,7&#37; Frauen) zeigten sich befriedigende funktionelle Ergebnisse im Follow-up (MEPS 66,7 &#177;22,1, OES 35 &#177;9, DASH-Score 56,6 &#177;17,7). Die Entfernung der Radiuskopfprothese erfolgte im Mittel 23 &#177;44,2 Monate nach Implantation, die h&#228;ufigsten Revisionsgr&#252;nde waren hierbei Lockerungen (n&#61;15 (55,6&#37;)) und schmerzhafte Bewegungseinschr&#228;nkungen mit radialseitigem Fokus (n&#61;15 (55,6&#37;)). </Pgraph><Pgraph>Im Langzeit Follow-up zeigte sich trotz durchgef&#252;hrter Arthrolyse keine Verbesserung der Beweglichkeit (Flexion&#47;Extension 71,7 &#177;42,2&#176; vs. 76,5 &#177;36,7&#176;, p&#61;0.628; Pronation&#47;Supination 91,1 &#177;63&#176; vs. 95,9 &#177;61,7, p&#61;0.744). Zudem zeigte sich eine erh&#246;hte postoperative Inzidenz von heterotopen Ossifikationen (66,7&#37; vs. 55,6&#37;). Die Zufriedenheit der Patienten zeigte sich befriedigend (Schulnote 2,8 &#177;1,4) bei einem mittleren Schmerzniveau (VAS 3,5 &#177;2,3).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Komplikationen nach Implantation von Radiuskopfprothesen f&#252;hren zu befriedigenden funktionellen Ergebnissen, die auch nach Prothesenentfernung persistieren. Postoperativ zeigte sich keine Verbesserung der Beweglichkeit im Langzeit Follow-up mit einer erh&#246;hten Inzidenz von heterotopen Ossifikationen. Es ist daher essenziell, Patienten initial &#252;ber die m&#246;glichen Komplikationen der Implantation und deren Folgen, als auch vor Entfernung der Radiuskopfprothese, &#252;ber das m&#246;gliche Ausbleiben einer Befundbesserung aufzukl&#228;ren.</Pgraph></TextBlock>
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