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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Pr&#228;valenz und Versorgungsstruktur von Acetabulumfrakturen in Deutschland &#8211; eine Auswertung des Deutschen Beckenregisters</Title>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Registerforschung 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB72-2433</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Acetabulumfrakturen sind hochwertige Verletzungen. Der demographische Wandel stellt bei zunehmenden Anforderungen an deren Versorgung neue Herausforderungen. Ziel der Untersuchung war ein &#220;berblick &#252;ber die aktuelle Versorgungsstruktur zu erhalten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Ausgewertet wurde das Modul Becken des Trauma-Registers der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie bis 2023 bez&#252;glich isolierter Acetabulumfrakturen. Inkludiert werden konnten 987 F&#228;lle.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Von isolierten Acetabulumfrakturen waren zu 2&#47;3 M&#228;nner betroffen. Das mittlere Alter lag bei 63&#43;&#47;-19Jahren. Urs&#228;chlich war in der Regel ein stumpfes Trauma. Die h&#228;ufigste Frakturmorphologie nach Letournel war die vordere Pfeiler mit hinterer hemi-quer Fraktur. Zumeist erfolgte eine operative Therapie: in &#252;ber 80&#37; als Osteosynthese und in geringerem Anteil als Kombinationsverfahren zwischen Osteosynthese und Endoprothetik oder als allein Endoprothetischer Eingriff. Diese drei Versorgungsformen unterschieden sich signifikant im Patientenalter und der Krankenhausaufenthaltsdauer. Das Auftreten von Komplikationen war in der Endoprothesengruppe gr&#246;&#223;er als in der Osteosynthesegruppe. Dennoch war das Outcome der Gruppen etwa vergleichbar.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Versorgung von Acetabulumfrakturen wird heutzutage meist operativ durchgef&#252;hrt. Die Osteosynthese entspricht weiterhin der h&#228;ufigsten Versorgungsform, vor allem bei j&#252;ngeren Patienten. Beim zunehmend &#228;lteren Patientenklientel scheint aber auch die endoprothetische oder kombiniert endoprothetische Versorgung eine ad&#228;quate Strategie zu sein.</Pgraph></TextBlock>
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