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    <Identifier>25dkou447</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou447</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4478</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Multizentrische Entwicklung und Validierung eines vollautomatisierten KI-Systems zur Planung medial &#246;ffnender hoher tibialer Osteotomien an anterior-posterioren Ganzbein-R&#246;ntgenaufnahmen</Title>
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          <Lastname>Rupp</Lastname>
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          <Firstname>Marco-Christopher</Firstname>
          <Initials>MC</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Sektion Sportorthop&#228;die, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>von Schacky</Lastname>
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          <Firstname>Claudio</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Abteilung f&#252;r Radiologie, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Lindner</Lastname>
          <LastnameHeading>Lindner</LastnameHeading>
          <Firstname>Felix</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Sektion Sportorthop&#228;die, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Feucht</Lastname>
          <LastnameHeading>Feucht</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, 4. Abteilung f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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          <Lastname>Ehmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Ehmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Yannick</Firstname>
          <Initials>Y</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Sektion Sportorthop&#228;die, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Fritsch</Lastname>
          <LastnameHeading>Fritsch</LastnameHeading>
          <Firstname>Lorenz</Firstname>
          <Initials>L</Initials>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Sektion Sportorthop&#228;die, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hinterwimmer</Lastname>
          <LastnameHeading>Hinterwimmer</LastnameHeading>
          <Firstname>Florian</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Abteilung f&#252;r Orthop&#228;die und Sportorthop&#228;die, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Jung</Lastname>
          <LastnameHeading>Jung</LastnameHeading>
          <Firstname>Matthias</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
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          <Affiliation>Medizinische Fakult&#228;t, Abteilung f&#252;r Radiologie, Universit&#228;tsklinikum, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Burgkart</Lastname>
          <LastnameHeading>Burgkart</LastnameHeading>
          <Firstname>Rainer</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Abteilung f&#252;r Orthop&#228;die und Sportorthop&#228;die, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>von Eisenhart-Rothe</Lastname>
          <LastnameHeading>von Eisenhart-Rothe</LastnameHeading>
          <Firstname>R&#252;diger</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Abteilung f&#252;r Orthop&#228;die und Sportorthop&#228;die, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Siebenlist</Lastname>
          <LastnameHeading>Siebenlist</LastnameHeading>
          <Firstname>Sebastian</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Abteilung f&#252;r Orthop&#228;die und Sportorthop&#228;die, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Wilhelm</Lastname>
          <LastnameHeading>Wilhelm</LastnameHeading>
          <Firstname>Nikolas</Firstname>
          <Initials>N</Initials>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Digitalisierung 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB70-3267</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die pr&#228;operative Planung durch Orthop&#228;den(OR) ist entscheidend f&#252;r den Erfolg einer Osteotomie, jedoch arbeitsintensiv und fehleranf&#228;llig. K&#252;nstliche Intelligenz (KI) bietet hier erhebliches Potenzial, OS bei der pr&#228;zisen und zuverl&#228;ssigen Behandlung zu unterst&#252;tzen. Ziel der Studie war die Entwicklung eines Deep-Learning(DL)-Systems, das eine hohe tibiale Osteotomie (HTO) auf anterior-posterior(a.p.) Ganzbein-R&#246;ntgenbildern vollst&#228;ndig autonom plant und dessen klinische Genauigkeit, Zuverl&#228;ssigkeit und Bearbeitungszeit im Vergleich zu erfahrenen OS an multizentrischen Testdatens&#228;tzen zu validieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Retrospektiv wurden 594 Patienten (Alter 41,1&#177;13,2 Jahre, 182 weiblich) einbezogen, die zwischen 01&#47;2010 und 01&#47;2021 eine Osteotomie erhielten. An den a.p. Ganzbein-R&#246;ntgenaufnahmen erfolgte die manuelle Annotation der Beinachsen und HTO Landmarken. Die Datens&#228;tze wurden in Trainings- (60&#37;, n&#61;399), Validierungs- (10&#37;, n&#61;59) und Hold-out-Testdatensatz (30&#37;, n&#61;136) unterteilt, erg&#228;nzt durch einen externen Datensatz (n&#61;100). Ein DL-System, bestehend aus 12 Experten-Netzwerken, wurde trainiert, relevante Landmarken f&#252;r die HTO-Planung zu identifizieren. Anschlie&#223;end erfolgte eine vollautomatische Planung einer medial &#246;ffnenden HTO, basierend auf 1) dem gew&#252;nschten postoperativen Schnittpunkt der mechanischen Achse mit dem Tibiaplateau (&#37;-basiert) und 2) dem angestrebten femorotibialen Winkel (&#176;-basiert). Die Genauigkeit, Zuverl&#228;ssigkeit und Bearbeitungszeit wurden mit drei erfahrenen OR verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Die &#220;bereinstimmung zwischen den von den OS und dem DL-Modell annotierten Landmarken betrug 0,94&#177;0,02(S&#248;rensen-Dice). In der pr&#228;operativen Achsanalyse lag die Genauigkeit der OR im Vergleich zur Ground Truth zwischen 0,13&#177;0,10&#176; und 1,06&#177;1,4&#176; (klin. akzeptable Genauigkeit: 72&#8211;100&#37;, ICC: 0,84&#8211;1,0), w&#228;hrend das DL-Modell Werte von 0,22&#177;0,18&#176; bis 1,04&#177;1,28&#176; erreichte (klin. akzeptable Genauigkeit: 91&#8211;100&#37;, ICC: 0,93&#8211;1,0). F&#252;r die Planung des Osteotomie-Spalts ergaben sich bei OR Genauigkeiten von 0,46&#177;0,65 mm bis 0,5&#177;0,88 mm (&#37;-basiert) und 0,43&#177;0,55 mm bis 0,52&#177;0,75 mm (&#176;-basiert) sowie ICC-Werte von 0,9&#8211;0,96 bzw. 0,95&#8211;0,97 (klin. akzeptable Genauigkeit: 93,6&#8211;96,0&#37; und 89,8&#8211;93,9&#37;). Das DL-Modell zeigte hierbei Genauigkeiten von 0,53&#177;0,63 mm (&#37;-basiert) und 0,44&#177;0,53 mm (&#176;-basiert), eine ICC von 0,99 sowie klinisch akzeptable Genauigkeiten von 98,1&#37; (&#37;-basiert) und 96,2&#37; (&#176;-basiert). Zudem &#252;bertraf das DL-Modell die OR signifikant in Intrarater-Zuverl&#228;ssigkeit (0,88 vs. 1,0) und Verarbeitungszeit (25,3&#177;0,8s vs. 148,7&#177;10,1s, p&#60;0,01).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Das entwickelte DL-Modell erm&#246;glicht die vollautomatische Planung einer HTO auf a.p. Ganzbein-R&#246;ntgenbildern mit einer Pr&#228;zision, Zuverl&#228;ssigkeit und Robustheit auf dem Level erfahrener OR. Durch die signifikante &#220;berlegenheit in Bearbeitungszeit bietet der Einsatz solcher DL-Modelle vielversprechende Perspektiven, um die Osteotomieplanung in der klinischen Praxis zu optimieren.</Pgraph></TextBlock>
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