<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25dkou446</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou446</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4462</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Machine-Learning-basiertes Modell zur Vorhersage der Infektausheilung bei periprothetischen Infektionen</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lazic</Lastname>
          <LastnameHeading>Lazic</LastnameHeading>
          <Firstname>Igor</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Tietje</Lastname>
          <LastnameHeading>Tietje</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schlossmacher</Lastname>
          <LastnameHeading>Schlossmacher</LastnameHeading>
          <Firstname>Benjamin</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Lallinger</Lastname>
          <LastnameHeading>Lallinger</LastnameHeading>
          <Firstname>Vincent</Firstname>
          <Initials>V</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>von Eisenhart-Rothe</Lastname>
          <LastnameHeading>von Eisenhart-Rothe</LastnameHeading>
          <Firstname>R&#252;diger</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Hinterwimmer</Lastname>
          <LastnameHeading>Hinterwimmer</LastnameHeading>
          <Firstname>Florian</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>TU M&#252;nchen, Institute for AI and Informatics in Medicine, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251031</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>446</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingName></MeetingName>
        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Digitalisierung 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>AB70-2494</ArticleNo>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Prognose des Behandlungserfolgs periprothetischer Infektionen (PJI) ist herausfordernd, da zahlreiche f&#228;cher&#252;bergreifende Faktoren individuell ber&#252;cksichtigt werden m&#252;ssen. Zudem ver&#228;ndert sich die Therapie dynamisch &#252;ber den Behandlungsverlauf, etwa durch neu identifizierte Erreger oder Wundheilungsst&#246;rungen, die die Wahrscheinlichkeit der Infekteradikation beeinflussen. Machine Learning (ML) wird zunehmend in der Endoprothetik erforscht und eignet sich ideal zur Modellierung solcher komplexen nicht-linearen Zusammenh&#228;nge. Ziel dieser Studie ist die Analyse eines ML-Modells zur Vorhersage der Infektausheilung auf Basis einer spezifischen PJI-Datenbank. Untersucht wurden a) die Prognosegenauigkeit sowie die b) die Wichtung pr&#228;- und postoperativer Variablen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In einer retrospektiven Analyse von 649 F&#228;llen periprothetischer Infektionen an einem deutschen Universit&#228;tsklinikum (2010&#8211;2023) wurden 218 Variablen &#252;ber den diagnostischen und therapeutischen Verlauf erfasst. Die Datenvorverarbeitung umfasste die Bereinigung fehlender Werte, Skalenniveauanpassung und StandardScaler-Skalierung. Schlie&#223;lich blieben 57 Variablen bei 413 F&#228;llen zur Pr&#228;diktion der Infektausheilung gem&#228;&#223; Delphi-Konsensus (Diaz-Ledezma et al., 2013) mit &#8805;12-monatigem Follow-up. Das Modell wurde mit pr&#228;operativen (39 Variablen) und zus&#228;tzlich intra-&#38;postoperativen Daten (57 Variablen) trainiert. Eine LASSO-Regression diente der Merkmalsauswahl, sowie der Identifikation pr&#228;diktiver Faktoren f&#252;r die Infektausheilung. Mit den ausgew&#228;hlten Parametern wurde ein XGBoost Modell und Hyperparameteroptimierung trainiert. Zudem erfolgte eine logistische Regression. Die Modellleistung wurde anhand von Genauigkeit, AUC, Sensitivit&#228;t und Spezifit&#228;t bewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das ML-Modell mit allen Variablen erreichte eine AUC von 0,89, eine Sensitivit&#228;t von 0,87 und eine Spezifit&#228;t von 0,84. Mit ausschlie&#223;lich pr&#228;operativen Daten erzielte es eine AUC von 0,88 sowie eine Sensitivit&#228;t und Spezifit&#228;t von 0,85 bzw. 0,81. Die Regressionsanalyse identifizierte relevante Faktoren, darunter vorausgehende Infektionen (OR 0,19), Fisteln (OR 0,23), Rifampicin(OR 2,8), orale Antibiotikatherapie (OR 0,68), OP-Zeit (OR 0,03), Histologie bei Reimplantation (OR 4,1), Anzahl der Voroperationen (OR 0,29) und Steroid-Therapie (OR 0,02). Alle durch klassische Verfahren ermittelten Variablen wurden auch im ML-Modell best&#228;tigt, das zudem weitere potenziell relevante Pr&#228;diktoren identifizierte. Die &#8222;Feature Importance&#8220; des ML Modells ist in Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /> dargestellt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Mithilfe von ML konnten hochpr&#228;zise Vorhersagen zur Infektausheilung auf Basis einer spezifischen PJI-Datenbank getroffen werden. Bereits pr&#228;operative Daten erm&#246;glichten eine vergleichbare Prognosegenauigkeit. Zudem best&#228;tigte das Modell die Risikofaktoren, die durch klassische statistische Verfahren identifiziert wurden, und ermittelte weitere klinisch plausible Pr&#228;diktoren, deren Relevanz in zuk&#252;nftigen Studien validiert werden muss.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <Figure width="682" height="718" format="png">
          <MediaNo>1</MediaNo>
          <MediaID>1</MediaID>
          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Feature Importance zur Pr&#228;diktion der Infektausheilung. A) Feature Importance basierend auf pr&#228;operativen Daten, B) Feature Importance basierend auf pr&#228;-, intra- und postoperativen Daten.</Mark1></Pgraph></Caption>
        </Figure>
        <NoOfPictures>1</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>