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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Klinische Ergebnisse und Implantat&#252;berleben nach Implantation einer medialen unikondyl&#228;ren Schlittenprothese bei Patienten mit schwerer Varusdeformit&#228;t</Title>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Gelenkersatz &#8211; Knie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB67-2640</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Indikationskriterien f&#252;r die mediale unikondyl&#228;re Knieendoprothese werden zunehmend erweitert, wobei die Grenze der tolerierbaren Varusdeformit&#228;t kontrovers diskutiert wird. Ziel dieser Studie war es, 1) das klinische und radiologische Ergebnis nach UKA bei pr&#228;operativer Varusdeformit&#228;t &#62;10&#176; zu bestimmen und 2) den Einfluss einer stark varischen Beinachse auf das patientenbezogene Outcome (PROM) und das Implantat&#252;berleben zu untersuchen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>In die vorliegende Arbeit wurden 122 Patienten (130 Knie) aus einer prospektiven Datenbank eingeschlossen, bei denen zwischen 03&#47;2008 und 12&#47;2019 bei anteromedialer Gonarthrose und einer varischen Beinachse &#62;10&#176; eine UKA mit beweglicher Inlaykomponente implantiert wurde. Demographische Daten, Komplikationen, Revisionen und PROMs wurden pr&#228;operativ und 1, 2 und mehr als 5 Jahre postoperativ erhoben. Das klinische Outcome wurde mit dem Oxford Knee Score (OKS), dem Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) und der VAS gemessen und mit bereits publizierten Grenzwerten des Patient Acceptable Symptomatic State (PASS) bewertet. Die &#220;berlebensraten f&#252;r die Endpunkte Revision und Implantatwechsel wurden mittels Kaplan-Meier-Analyse berechnet. Der Einfluss der Beinachse auf das PROM wurde in einem kurvenadjustierten Regressionsmodell weiter untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es konnten 100 Patienten mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 10,1 Jahren (5&#8211;16 Jahre) nachverfolgt werden. Das Durchschnittsalter betrug 65 Jahre (40&#8211;89 Jahre), der BMI 30,1 (SD 5,9) und der pr&#228;operative Hip-Knee-Angle (HKA) 167,7&#176; (163&#8211;170&#176;). Die Implantat&#252;berlebensrate lag bei 90,2&#37; (SD 0,4) nach 13,7 Jahren. 98,3&#37; der Patienten w&#252;rden die Operation nochmals durchf&#252;hren lassen. Postoperativ zeigten Patienten mit einem Varus von &#62;10&#176; ein vergleichbares klinisches Outcome (p&#62;0,05) und eine vergleichbare Implantat&#252;berlebensrate (p&#61;0,288) wie Patienten mit weniger als 10&#176; postoperativer Achsabweichung. Im Regressionsmodell wurde f&#252;r den HKA ein Bereich von 165&#8211;177,5&#176; (R&#178;&#61;0,45; p&#60;0,001), f&#252;r den mLDFA von 87,5&#8211;93&#176; (R&#178;&#61;0,18; p&#61;0,013) und f&#252;r den mMPTA von 78,5&#8211;85&#176; (R&#178;&#61;0,29; p&#61;0,001) identifiziert, in dem Patienten mit starker Varusdeformit&#228;t ein besseres klinisches Outcome erwarten k&#246;nnen und eine h&#246;here Wahrscheinlichkeit haben, den PASS zu erreichen (chi&#178;&#61;6.3; p&#61;0,012).  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Patienten mit einer varischen Beinachse &#62;10&#176; haben kein erh&#246;htes Risiko f&#252;r ein Versagen der medialen UKA und erreichen vergleichbare klinische Ergebnisse. Es zeigt sich, dass mit einem residuellen Varus innerhalb der f&#252;r dieses Kollektiv neu identifizierten Grenzen gute funktionelle Ergebnisse und eine hohe Patientenzufriedenheit erreicht werden k&#246;nnen. Unter Ber&#252;cksichtigung der vorliegenden Daten erscheint eine Indikationsgrenze f&#252;r die mediale UKA von &#60;10&#176; varischer Beinachse obsolet, wobei weitere Studien mit gr&#246;&#223;eren Fallzahlen erforderlich sind, um valide Grenzen zu identifizieren.</Pgraph></TextBlock>
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