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    <Identifier>25dkou422</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou422</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4221</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Auswirkungen von Flexion und Schlussrotation des Kniegelenks auf den TTTG-Abstand</Title>
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          <Lastname>J&#246;rgens</Lastname>
          <LastnameHeading>J&#246;rgens</LastnameHeading>
          <Firstname>Maximilian</Firstname>
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          <Affiliation>endogap, Institut f&#252;r Gelenkersatz, Klinikum Garmisch-Partenkirchen, Garmisch-Partenkirchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Muskuloskelettales Universit&#228;tszentrum M&#252;nchen (MUM), Universit&#228;tsklinikum, LMU, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>F&#252;rmetz</Lastname>
          <LastnameHeading>F&#252;rmetz</LastnameHeading>
          <Firstname>Julian</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Muskuloskelettales Universit&#228;tszentrum M&#252;nchen (MUM), Universit&#228;tsklinikum, LMU, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Unfallchirurgie, BG Unfallklinik Murnau, Murnau, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>B&#246;cker</Lastname>
          <LastnameHeading>B&#246;cker</LastnameHeading>
          <Firstname>Wolfgang</Firstname>
          <Initials>W</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie, Muskuloskelettales Universit&#228;tszentrum M&#252;nchen (MUM), Universit&#228;tsklinikum, LMU, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Holzapfel</Lastname>
          <LastnameHeading>Holzapfel</LastnameHeading>
          <Firstname>Boris</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
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          <Lastname>Watrinet</Lastname>
          <LastnameHeading>Watrinet</LastnameHeading>
          <Firstname>Julius</Firstname>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Unfallchirurgie, BG Unfallklinik Murnau, Murnau, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Sportorthop&#228;die, Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Kniechirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB66-2310</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Bei patellofemoralen Instabilit&#228;ten ist der axiale Abstand zwischen der tibialen Tuberositas und der Trochlea (TT-TG) ein wichtiger Parameter der pr&#228;operativen Analyse. F&#252;r den TT-TG wurden intraindividuelle Unterschiede in Abh&#228;ngigkeit des gew&#228;hlten bildgebenden Verfahrens beobachtet, welche auf eine tibiale Schlussrotation bei endgradiger Streckung zur&#252;ckgef&#252;hrt wird. &#220;ber die Schlussrotation und deren Ausma&#223; bei einzelnen Patienten ist bislang nur wenig bekannt. Ziel der Studie war es, den Effekt verschiedener simulierten Schlussrotationen auf den TT-TG bei verschiedenen Flexionsgraden zu messen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>56 Computertomografien (CTs) wurden nach Segmentierung in Oberfl&#228;chenmodelle ausgehend von einer endgradigen Streckung in einer Simulation gebeugt und flektiert. Hierf&#252;r wurde das Bein in 10&#176;-Schritten um (10&#176;, 20&#176;, 30&#176;) flektiert. F&#252;r jede Flexion erfolgten zus&#228;tzlich unterschiedliche kombinierte Innenrotationen in 5&#176;-Schritten zur Aufhebung der Schlussrotation (0&#176; bis 20&#176;). Anhand anatomischer Landmarken wurde der axial TT-TG gemessen. Die Modelle wurden quantitativ analysiert, und statistische Signifikanzen der Ver&#228;nderungen des TT-TG-Werts wurden berechnet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Flexion und Innenrotation f&#252;hrten zu signifikanten Ver&#228;nderungen der TT-TG-Werte (p&#60;0.001). Bei 30&#176; Flexion und 20&#176; Innenrotation lagen die TT-TGWerte bspw. bei 9,75 &#177; 3,96 mm gegen&#252;ber dem gestreckten Bein mit TT-TG Werten von 14,07 &#177; 3,96 mm. Post-hoc-Analysen zeigten, dass nahezu alle paarweisen Vergleiche zwischen verschiedenen Flexions- und Rotationswinkeln statistisch signifikant waren. Kombinierte Effekte von Flexion und Innenrotation verst&#228;rkten Trend synergistisch, wobei hohe Flexions- und Rotationswinkel die st&#228;rkste Reduktion der TT-TG-Werte verursachten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Der TT-TG unterliegt in dieser Simulationsstudie unter erheblichem Einfluss der Knieposition sowohl durch die Aufhebung der Schlussrotation als auch der Flexion. Dies sollte bei der Interpretation des TT-TG und daraus resultierenden Entscheidungen ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: TT-TG-Werte und Ver&#228;nderungen von Tibia-Schlussrotation und Kniebeugung</Mark1></Pgraph></Caption>
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