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    <Identifier>25dkou417</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou417</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4173</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Mittel- bis langfristige klinische und radiologische Ergebnisse der arthroskopischen &#8222;Posterior Articular Coverage and Shift&#8220; (PACS)-Prozedur bei Patienten mit posteriorer konstitutionellen statischen Schulterinstabilit&#228;t (Typ C1 nach Moroder): Minimum F&#252;nf Jahre Follow-Up</Title>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Doruk</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Felix</Firstname>
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          <Affiliation>Gelenkzentrum Leipzig, Leipzig, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Arthros-Klinik Neu-Ulm, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Lucca</Firstname>
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          <Affiliation>TUM Universit&#228;tsklinikum, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Henry</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Philipp</Firstname>
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          <Affiliation>Schultess Klinik, Z&#252;rich, Schweiz</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; ASK Schulter</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB65-2832</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Zur Behandlung der pr&#228;arthrotischen, konstitutionell-statischen posterioren Schulterinstabilit&#228;t (PSI Typ C1 nach Moroder) wurden verschiedene gelenkerhaltende Techniken entwickelt. Ziel dieser Studie war es, die klinischen und radiologischen Ergebnisse der arthroskopischen &#8222;Posterior Articular Coverage and Shift&#8220; (PACS)-Prozedur bei Patienten mit Typ C1-PSI nach einem Mindest-Follow-up von f&#252;nf Jahren zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Eingeschlossen wurden 14 Schultern von 13 Patienten, die zwischen Februar 2018 und November 2019 eine arthroskopische PACS-Prozedur aufgrund einer symptomatischen Typ C1-PSI erhalten hatten. Die Patienten wurden pr&#228;operativ sowie drei, sechs, 12 und 24 Monate postoperativ untersucht. Eine klinische Nachuntersuchung nach f&#252;nf Jahren wurde bislang bei neun Patienten (10 Schultern) durchgef&#252;hrt. Eine der 10 nachuntersuchten Schultern wurde aufgrund der chronischen posterioren Instabilit&#228;t im Verlauf mit autologer J-span-Plastik revidiert, weshalb deren klinische Ergebnisse nicht ber&#252;cksichtigt wurden. Die Erhebung umfasste Schmerzlevel, standardisierte Untersuchungen sowie die Scores SSV (Subjective Shoulder Value), Rowe-Score, WOSI (Western Ontario Shoulder Instability Index) und Constant-Score (CS). Radiologisch wurden pr&#228;operative, postoperative sowie MRT-Aufnahmen nach zwei Jahren bei allen Patienten analysiert. Die radiologischen F&#252;nf-Jahres-Ergebnisse der gesamten Kohorte sowie die klinischen Follow-up-Ergebnisse der verbleibenden vier Schultern stehen noch aus. Bis zum Kongress werden die Nachuntersuchungen voraussichtlich vollst&#228;ndig abgeschlossen sein. Ein paarweiser t-Test wurde verwendet, um zeitliche Ver&#228;nderungen in kontinuierlichen Variablen zu analysieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das mittlere klinische Follow-up betrug 5,7 &#177; 0,4 Jahre und wird laufend erweitert. Die postoperative gleno- und skapulohumerale posteriore Dezentrierung war unmittelbar nach der Operation signifikant geringer (glenohumeral, 52&#37; vs. 58&#37;, p&#61;0,02; scapulohumeral, 70&#37; vs. 77&#37;, p&#61;0,002). Nach einem mittleren radiologischen Follow-up von 21,5 Monaten (11&#8211;35 Monate) kehrten diese Werte jedoch wieder auf das pr&#228;operative Niveau zur&#252;ck (57&#37; und 75&#37;). Die klinischen Ergebnisse zeigten nach drei, sechs, 12 und 24 Monaten postoperativ signifikante Verbesserungen gegen&#252;ber den pr&#228;operativen Werten (SSV: 70&#37; vs. 40&#37;; Rowe: 76 vs. 52; WOSI: 56&#37; vs. 33&#37;; CS: 79 vs. 70). Nach einem durchschnittlichen Follow-up von ungef&#228;hr sechs Jahren konnte bei den nachuntersuchten Schultern weiterhin eine signifikante Verbesserung des SSV-, Rowe- und CS-Scores verglichen mit den pr&#228;operativen Werten festgestellt werden (SSV: 75&#37; vs. 52&#37;, p&#61;0,005; Rowe: 70 vs. 50, p&#61;0,043; CS: 82 vs. 64, p&#61;0,024), wobei WOSI-Score (58&#37; vs. 40&#37;, p&#61;0,081) keinen signifikanten Unterschied zeigte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die radiologischen Ergebnisse der arthroskopischen Stabilisierung bei Patienten mit konstitutioneller statischer posteriorer Instabilit&#228;t und posteriorem Knorpelschaden zeigen nach einem mittelfristigen Follow-up, dass die posteriore Dezentrierung dadurch nicht aufgehalten werden kann. Dennoch werden gute klinische Ergebnisse im mittel- bis langfristigen Verlauf erzielt.</Pgraph></TextBlock>
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