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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou416</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4165</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Klinische Ergebnisse nach arthroskopischer Fadenanker-Refixation bei kn&#246;cherner Bankart-L&#228;sion mit einem Langzeit-Follow-Up von durchschnittlich 18 Jahren</Title>
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          <Lastname>Jessen</Lastname>
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          <Affiliation>Sektion Sportorthop&#228;die, TUM Universit&#228;tsklinikum, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Maximilian</Firstname>
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          <Affiliation>Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC), Charit&#233;, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Orthop&#228;disches Fachzentrum (OFZ), Weilheim, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Bastian</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
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          <Affiliation>Sektion Sportorthop&#228;die, TUM Universit&#228;tsklinikum, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Siebenlist</LastnameHeading>
          <Firstname>Sebastian</Firstname>
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          <Affiliation>Sektion Sportorthop&#228;die, TUM Universit&#228;tsklinikum, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Lacheta</Lastname>
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          <Firstname>Lucca</Firstname>
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          <Affiliation>Sektion Sportorthop&#228;die, TUM Universit&#228;tsklinikum, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0634</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; ASK Schulter</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB65-2816</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Ziel dieser Studie war die Schulterstabilit&#228;t und -funktion nach arthroskopischer Fadenanker-Refixation bei kn&#246;cherner Bankart-L&#228;sion zu analysieren. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Schulterstabilit&#228;t und -funktion &#252;ber die Zeit hinweg konstant bleiben w&#252;rden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es handelt sich um eine retrospektive, monozentrische Studie. Im Zeitraum von 11&#47;1999 bis 04&#47;2010 konnten 50 Patienten nach arthroskopischer Fadenankerrefixation (Single-Row-Technik nach Porcellini et al. (<Mark2>Arthroscopy, 2002</Mark2>) nach kn&#246;cherner Bankart-L&#228;sion eingeschlossen werden und mit einem mittleren Follow-Up von 6,8 Jahren mit einer Follow-Up-Rate von 90&#37; (45&#47;50 Patienten) im Jahr 2013 bereits nachuntersucht werden. Es erfolgte nun eine erneute Nachuntersuchung des vorhandenen Patientenkollektivs mittels eines standardisierten Fragebogens. Neben Angaben zu Return-To-Sports (Aktivit&#228;ts- und Leistungsniveau pr&#228;- und postoperativ, Gr&#252;nde einer Nicht-R&#252;ckkehr zum Sport) wurden patientenbezogene Outcome-Parameter (PROMs; SSV, WOSI Score, Constant-Murley Score, ASES Score, Oxford Instability Score) erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Zum Zeitpunkt des letzten Follow-Ups konnten 22&#47;45 (48,9&#37;) der Patienten mit einem durchschnittlichen Follow-Up von 18,5 Jahren (Range: 14,4 bis 25,1 Jahre) eingeschlossen werden. 17 waren m&#228;nnlich und 5 weiblich mit einem durchschnittlichen Alter von 64,5 Jahren (Range: 43 bis 86 Jahre) zum Nachuntersuchungszeitpunkt. Keiner der Patienten hatte postoperativ eine Re-Luxation. 20&#47;22 gaben keine Instabilit&#228;t an; 1 Patient sp&#252;re eine subjektive Instabilit&#228;t nur bei speziellen &#220;berkopfbewegungen und 1 Patient bereits bei Alltagsbewegungen. 21 der Patienten w&#252;rden die OP erneut durchf&#252;hren lassen. Eine erneute OP wurde bei 2 Patienten durchgef&#252;hrt (offene Re-Osteosynthese bei traumatischer Glenoidfraktur nach ca. 9 Jahren postoperativ; inverse Schulterprothese bei Cuffarthropathie nach 21,9 Jahren postoperativ). 19 Patienten sind sportlich aktiv, wovon 8&#47;19 Patienten eine verbesserte, 10 eine unver&#228;nderte und 1 eine schlechtere Sportf&#228;higkeit postoperativ im Vergleich zu pr&#228;operativ angaben. 6&#47;19 konnten nicht auf das sportliche Niveau zur&#252;ckkehren, wovon bei 5&#47;6 Patienten die operierte Schulter als Grund genannt wurde. Die PROMs ergaben im Durchschnitt: SSV 87,2&#37; (Standardabweichung: 14,9&#37;; nicht-operierte Gegenseite 96,3&#37; &#91;7,2&#37;&#93;), WOSI Score 89,3&#37; (17,2&#37;), Constant-Murley Score 80,7 Punkte (14,4), ASES Score 92,4 Punkte (11,4), Oxford Instability Score 44,6 Punkte (6,1).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Im langfristigen Follow-Up von durchschnittlich 18 Jahren zeigte die arthroskopische Stabilisierung mittels Fadenanker nach kn&#246;cherner Bankart-L&#228;sion gute bis sehr gute, klinische Ergebnisse mit einer hohen Patientenzufriedenheit bei einer Rezidiv- und Re- Operationsrate von je mindestens 4&#37;.</Pgraph></TextBlock>
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