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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Genauigkeitsanalyse der kinematischen Alignment-Technik mittels Femur-basierter Tibiavorrichtung</Title>
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      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Gelenkersatz &#8211; Operationstechnik</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Das uneingeschr&#228;nkt kinematisches Alignment (KA) in der Knie Total-Endoprothetik (KTEP) bietet ein personalisiertes Vorgehen an, das die pr&#228;arthritische konstitutionelle Anatomie des verschlissenen Knies wiederherstellt. KA ist weichteilfreundlich und mit verbesserten funktionellen Ergebnissen und h&#246;herer Patientenzufriedenheit verbunden. Eine der wichtigsten S&#228;ulen des Erfolgs bei der personalisierten KTEP ist die Genauigkeit &#38; Pr&#228;zision der Operationstechnik, damit ein physiologisch bilanziertes Gelenk ohne Weichteilreleases und Knochennachresektionen erm&#246;glicht werden kann. W&#228;hrend Roboterassistierte KTEP in dieser Hinsicht Fortschritte zeigt, wird ihr tats&#228;chlicher Nutzen angesichts der damit verbundenen erh&#246;hten Kosten und Logistik in Frage gestellt. Diese Studie analysiert die Genauigkeit einer anwenderfreundlichen und standardisierten KA-Methode mittels Femur-basierter konventioneller Tibiavorrichtung. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Eine retrospektive Datenanalyse an 100 konsekutiven KA-KTEP wurde durchgef&#252;hrt.  Alle Patienten erhielten eine uneingeschr&#228;nkte KA-Messschablonentechnik mit der Femur-basierten Tibiavorrichtung. Prim&#228;rer Endpunkt war die Bewertung der Genauigkeit bei der Wiederherstellung der femoralen und tibialen Ausrichtungswinkeln, LDFA and MPTA. Der sekund&#228;re Endpunkt wertete die Inzidenz von intraoperativen Nachresektionen an der Tibia aus. Eine Reliabilit&#228;tsanalyse (ICC) der LDFA and MPTA auf R&#246;ntgen (Ganzbeinaufnahme) wurde ebenso durchgef&#252;hrt, um den Bias Effekt zu bewerten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>50 Patienten mit geeigneten pr&#228;operativen und postoperativen Ganzbeinaufnahmen wurden f&#252;r die Genauigkeitsanalyse eingeschossen. Die mittlere Abweichung von LDFA und MPTA betrug -0,17&#176; &#177;1,0&#176; (-2,6 &#8211; 2,1&#176;) und 0,46&#176; &#177;2,2&#176; (-3,7 &#8211; 6,5&#176;). Die ICC-Reliabilit&#228;tspr&#252;fung der R&#246;ntgenmessungen zeigte insgesamt eine &#8222;<Mark2>almost perfect</Mark2>&#8220; &#220;bereinstimmung (0,97 &#8211; 0,98), mit einer &#8222;<Mark2>substantial</Mark2>&#8220; &#220;bereinstimmung bei den schwereren Valgus-Ph&#228;notypen &#62;10&#176; (0,79 &#8211; 0,92). Bei einem anf&#228;nglichen Tibiaschnitt von 10 mm unter Verwendung des &#8222;<Mark2>Linked-Jig</Mark2>&#8220; Ger&#228;ts betrug die Nachschnittrate 23&#37;, wovon nur 5&#37; auf eine Orientierungskorrektur der Koronal- oder Sagittalebene entfielen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die Verwendung der &#8222;<Mark2>Linked-Jig</Mark2>&#8220; Technik kann zuverl&#228;ssig und mit hoher Genauigkeit die Anatomie des konstitutionellen Knies wiederherstellen. Der vorgegebene 10 mm initiale Resektionstiefe der Tibia unter Verwendung dieser Schablone erzeugt m&#246;glicherweise nicht gen&#252;gend Gelenkspaltraum f&#252;r physiologische Weichteillaxit&#228;t.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Abbildung 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Abbildung 3 <ImgLink imgNo="3" imgType="figure" /></Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /></Pgraph></TextBlock>
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