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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou4101</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Resektion oder Erhalt des Hoffa-Fettk&#246;rpers im Rahmen der Knieendoprothetik&#63; Systematisches Review</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Sektion Endoprothetik und Tumororthop&#228;die, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Nicola</Firstname>
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          <Affiliation>Department of Trauma and Orthopaedic Surgery, University La Sapienza, Rom, Italien</Affiliation>
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          <Firstname>Michael Kurt</Firstname>
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          <Affiliation>Department of Orthopedics and Trauma Surgery, Academic Hospital of Bolzano (SABES-ASDAA), Teaching Hospital of the Paracelsus Medical University, Bozen, Italien</Affiliation>
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          <Firstname>Martina</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Orthop&#228;die, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Sektion Endoprothetik und Tumororthop&#228;die, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Filippo</Firstname>
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          <Affiliation>Department of Orthopaedics and Trauma Surgery, Academic Hospital of Bolzano, Bozen, Italien</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Gelenkersatz &#8211; Operationstechnik</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB64-2523</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Rate an unzufriedenen Patienten nach bicondyl&#228;rem Oberfl&#228;chenersatz ist weiterhin eine ungel&#246;ste Herausforderung. In der Vergangenheit wurde wiederholt vorgeschlagen, den oft w&#228;hrend der Operation entfernten Hoffa-Fettk&#246;rper doch zu erhalten, um die postoperative Patientenzufriedenheit zu erh&#246;hen. Dabei ist die Datenlage hinsichtlich einer solchen Aussage unsicher. Ziel der aktuellen systematischen Review-Studie war der Vergleich von Patienten mit Hoffa-Erhalt versus Hoffa-Resektion hinsichtlich PROMs, Freiheitsgraden, Patellah&#246;he und Komplikationsrate.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Es erfolgte eine Meta-Analyse basierend auf den PRISMA 2020 Empfehlungen. Im September 2023 wurde auf die folgenden Datenbanken zugegriffen: PubMed, Web of Science, Google Scholar, and Embase. Alle Studien, in welchen Hoffa-Resektion mit Hoffa-Erhalt verglichen wurden, wurden gepr&#252;ft. Dabei konnten insgesamt 12 Studien eingeschlossen werden mit einem gesamten Patientenvolumen von 3.383.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Das mittlere Patientenalter lag bei 67,3 &#177; 3,7 Jahren, der mittlere BMI lag bei 27,6 &#177; 4,0 kg&#47;m2. Dabei waren beide Gruppen zum pr&#228;operativen Zeitpunkt vergleichbar hinsichtlich Alter, Geschlecht, BMI, PROMs, Patellah&#246;he, Freiheitsgraden und der Rate an vorderem Knieschmerz. Der mittlere Auswertungszeitpunkt postoperativ lag bei 18,4 6,6 Monaten. Dabei wurde kein Unterschied gefunden hinsichtlich Freiheitsgraden, Patellah&#246;he, PROMs und Rate an vorderem Knieschmerz. Insofern scheint der Erhalt des Hoffa-Fettk&#246;rpers nicht statistisch fassbar das Ergebnis nach bicondyl&#228;rem Oberfl&#228;chenersatz zu beeinflussen. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Basierend auf den vorliegenden Daten ist es so in der Entscheidungsfreiheit des Chirurgen, den Hoffa-Fettk&#246;rper zu resezieren oder zu belassen. M&#246;glicherweise muss hierbei auch die Geometrie der Prothese mit in Betracht gezogen werden. Solche &#220;berlegungen sind im Rahmen von Meta-Analysen oft schwer zug&#228;nglich.  </Pgraph></TextBlock>
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