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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Traumaversorgung in Deutschland 2030 &#8211; Chancen erkennen. Strategien entwickeln. Zukunft gestalten</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie, Orthop&#228;die und Plastische Chirurgie, Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Verbrennungsmedizin, Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Koblenz, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Franke</Lastname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Unfallchirurgie und Orthop&#228;die, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Ulm, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Praxis f&#252;r spezialisierte orthop&#228;dische Traumatologie und Wirbels&#228;ulenmedizin, Luzern, Schweiz</Affiliation>
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          <Affiliation>Centrum f&#252;r Muskuloskeletale Medizin, Charit&#233; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Ulrich</Firstname>
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          <Affiliation>Pr&#228;sident der DGU, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Pennig</LastnameHeading>
          <Firstname>Dietmar</Firstname>
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          <Affiliation>Generalsekret&#228;r der DGU, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Versorgungsstrukturen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
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    <ArticleNo>AB63-3270</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Die Traumaversorgung erf&#252;lllt eine grundlegende Aufgabe in der staatlichen Daseinsvorsorge. Sie gibt das Versprechen, im Fall eines Unfalls jeglicher Art f&#252;r jeden einzelnen B&#252;rger da zu sein. Darum leistet sie als origin&#228;re Aufgabe in der Verantwortung der Unfallchirurgie in Deutschland eine Versorgung auf h&#246;chstem Niveau. Ziel ist dabei die Reintegration der Patienten in ihr individuelles sozio&#246;konomisches Umfeld, egal ob Bagatellverletzung, schwere Monoverletzung oder Polytrauma. Doch die Traumaversorgung in Deutschland steht vor gro&#223;en Herausforderungen. Der Nichtst&#228;ndige Beirat (NSB) der DGU stellt sich stellvertretend die Frage, wie die unfallchirurgische Traumaversorgung in Zukunft aussehen kann:</Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1."><Mark1>Nachwuchssicherung</Mark1>: Wer wird die Versorgung von Unfallverletzten 24&#47;7 durchf&#252;hren und wie kann der Beruf des Unfallchirurgen an Attraktivit&#228;t f&#252;r den Nachwuchs gewinnen&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2."><Mark1>Berufsbild und Image der Unfallchirurgie:</Mark1> Werden wir in Zukunft nur noch im OP t&#228;tig sein oder bleiben wir die wertgesch&#228;tzten &#8222;Ku&#776;mmerer&#8220; fu&#776;r die Patienten&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3."><Mark1>Familiarisierung:</Mark1> K&#246;nnen wir alternative und zeitgerecht angepasste Arbeitszeit- und Arbeitsbelastungsmodelle schaffen&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4."><Mark1>Strukturwandel:</Mark1> Wie viele Traumazentren und wie viele Unfallchirurgen braucht Deutschland in Zukunft und wer werden die sein&#63;</ListItem><ListItem level="1" levelPosition="5" numString="5."><Mark1>Vorhaltekosten:</Mark1> Wie werden wir eine qualitativ hochwertige Traumaversorgung fl&#228;chendeckend gew&#228;hrleisten k&#246;nnen und durch wen&#63;</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Als wesentliche Faktoren, die das k&#252;nftige Bild der Traumaversorgung in Deutschland pr&#228;gen d&#252;rften, sind Demografie, Ambulantisierung, Spezialisierung, Zentralisierung, Innovation und Digitalisierung zu nennen. Ebenso wie der gesetzliche Rahmen, Familiarisierung und Work-Life-Balance.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Der NSB hat zusammen mit dem Leibniz-Institut fu&#776;r Wirtschaftsforschung (RWI) eine Online-Befragung seiner Mitglieder durchgefu&#776;hrt. F&#252;r die Analyse der Versorgungsstrukturen in der Traumaversorgung in Deutschland wurden zur Darstellung des Status quo Daten der Qualit&#228;tsberichte sowie tiefgegliederte Diagnosedaten ausgewertet. Die station&#228;ren Fallzahlen wurden auf Basis der tiefgegliederten Diagnosedaten 2019 sowie bei Verf&#252;gbarkeit auf Basis von Diagnosestatistiken der einzelnen Bundesl&#228;nder bis 2030 fortgeschrieben. Die Daten wurden sowohl f&#252;r die gesamte Traumatologie als auch f&#252;r Leistungscluster, die anhand von ICD-Codes gebildet wurden, ausgewertet</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Krankenhausstruktur in zahlreichen Regionen instabil</Pgraph><Pgraph>41&#37; der Kreise weisen entweder eine geringe durchschnittliche Bettenzahl je Standort oder mindestens 50&#37; kleine Standorte auf</Pgraph><Pgraph>Bei Fallzahlkalkulation auf Niveau 2021&#47;2022 werden ca. 80 &#37; der Krankenh&#228;user defizit&#228;r sein</Pgraph><Pgraph>Drohende Versorgungsl&#252;cken in der Traumaversorgung durch Unwirtschaftlichkeit</Pgraph><Pgraph>Fachkr&#228;ftemangel eine der gr&#246;&#223;ten Herausforderungen der zuk&#252;nftigen Traumaversorgung  </Pgraph><Pgraph>Rahmenbedingungen durch Gesetzgebung und Regulatorik immer herausfordernder</Pgraph><Pgraph>Alterung der Gesellschaft zunehmend herausfordernd</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Strukturen f&#252;r eine hochwertige, effiziente, erreichbare und moderne Traumaversorgung schaffen </Pgraph><Pgraph>Patientensteuerung in der Traumaversorgung etablieren </Pgraph><Pgraph>Sektor&#252;bergreifende Versorgung und Weiterbildung erm&#246;glichen </Pgraph><Pgraph>Personaleinsatz, Ausbildung und Image verbessern </Pgraph></TextBlock>
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