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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Optimierung der Bettenkapazit&#228;t durch tageschirurgische Eingriffe &#8211; eine retrospektive Szenarienanalyse</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; Versorgungsstrukturen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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    <ArticleNo>AB63-3074</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Untersucht wurde, ob und in welchem Ausma&#223; eine verst&#228;rkte Verlagerung operativer Eingriffe in den tageschirurgischen Bereich zu Einsparungen bei der station&#228;ren Bettenkapazit&#228;t in der Orthop&#228;die und Traumatologie am Universit&#228;tsklinikum Salzburg f&#252;hrt. Ziel war es, das Einsparpotenzial anhand retrospektiver Daten (2017&#8211;2023) zu quantifizieren und Anforderungen an die geplante Tagesklinik zu definieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Retrospektiv wurden Daten von drei Einrichtungen (Universit&#228;tsklinik, Landesklinik Hallein, Unfallkrankenhaus der AUVA) ausgewertet. Analysiert wurden 79 operative Eingriffe gem&#228;&#223; &#8222;Modell 2024 &#8211; ANLAGE 8&#8220;, die f&#252;r tageschirurgische Verfahren pr&#228;destiniert sind. Vier Szenarien wurden simuliert:</Pgraph><Pgraph><Mark1>Datenerfassung und Auswahl:</Mark1> Erhebung von Operations- und Aufenthaltsdaten (Anzahl Eingriffe, Verweildauer) aus den drei genannten Einrichtungen.</Pgraph><Pgraph>Auswahl der 79 Eingriffe, die f&#252;r eine tageschirurgische Behandlung geeignet sind, basierend auf den Richtlinien des &#8222;Modell 2024&#8220;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Simulationsszenarien:</Mark1></Pgraph><Pgraph><Mark1>Szenario 1:</Mark1> ambulante Eingriffe plus Eingriffe mit einer &#220;bernachtung,</Pgraph><Pgraph><Mark1>Szenario 2:</Mark1> wie Szenario 1 plus 50&#37; der Eingriffe mit &#8805;2 &#220;bernachtungen,</Pgraph><Pgraph><Mark1>Szenario 3:</Mark1> vollst&#228;ndige Verlagerung aller Eingriffe in den Tagesbereich.</Pgraph><Pgraph>Die notwendige Bettenkapazit&#228;t wurde ermittelt mit:Anzahl Betten &#61; (Patienten &#215; Verweildauer)&#47;(250 Arbeitstage &#215; 1,5 Patient&#47;Bett).Statistische Auswertungen erfolgten mittels Berechnung von Mittelwerten und prozentualen Ver&#228;nderungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Zwischen 2017 und 2023 wurden durchschnittlich 22,1&#37; der 79 definierten Eingriffe tageschirurgisch durchgef&#252;hrt. Die Simulation ergab folgende durchschnittliche t&#228;gliche Einsparungen der Bettenkapazit&#228;t:</Pgraph><Pgraph>Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" /></Pgraph><Pgraph>Demografische Projektionen f&#252;r Salzburg weisen auf ein Bev&#246;lkerungswachstum von 12,74 &#37; bis 2100 hin. Szenario 3 erm&#246;glicht eine Einsparung von bis zu 22,69 station&#228;ren Betten im Jahr 2100 (siehe Abbildung 1).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Die retrospektive Analyse belegt, dass die konsequente Verlagerung tageschirurgischer Eingriffe signifikante Einsparungen in der station&#228;ren Bettenkapazit&#228;t bewirken kann. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und politischer Vorgaben ist die Anpassung der Bettenkapazit&#228;t in der geplanten Tagesklinik unabdingbar. Eine interdisziplin&#228;re Ressourcenplanung ist essenziell, um eine effiziente und qualit&#228;tsgesicherte Patientenversorgung sicherzustellen.</Pgraph><Pgraph>Abbildung 1: Prognostizierte t&#228;gliche Betteneinsparung bis 2100</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Einsparung der Bettenkapazit&#228;t</Mark1></Pgraph></Caption>
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