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    <IdentifierDoi>10.3205/25dkou396</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25dkou3968</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Der Effekt von Mikrofrakturierung und von PRP als biologische Adjuvanzien auf das &#220;berleben arthroskopischer Meniskusn&#228;hte</Title>
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          <Firstname>Marco-Christopher</Firstname>
          <Initials>MC</Initials>
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          <Affiliation>Technische Universit&#228;t M&#252;nchen, Sektion Sportorthop&#228;die, Klinikum rechts der Isar, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Geissbuhler</Lastname>
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          <Affiliation>Steadman Philippon Research Institute, Vail, USA</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Millett</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter</Firstname>
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          <Lastname>Godin</Lastname>
          <LastnameHeading>Godin</LastnameHeading>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251031</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0634</MeetingId>
        <MeetingSequence>396</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Orthop&#228;die und Orthop&#228;dische Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Berufsverband f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingTitle>Deutscher Kongress f&#252;r Orthop&#228;die und Unfallchirurgie (DKOU 2025)</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Abstracts &#124; AG Evidenzbasierte Medizin &#124; Gelenkerhalt 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Berlin</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251028</DateFrom>
          <DateTo>20251031</DateTo>
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    <ArticleNo>AB61-3209</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Zielsetzung und Fragestellung: </Mark1>Eine Meniskusnaht hat im Vergleich zur partiellen Meniskektomie &#252;berlegene Outcomes gezeigt. Es liegen jedoch nur begrenzte Erkenntnisse zu den Auswirkungen biologischer Augmentation bei einer isolierten Meniskusnaht vor.</Pgraph><Pgraph>Daher war es das Ziel dieser Studie, die Ergebnisse und das &#220;berleben (Survivorship) der Meniskusnaht in 4 Kohorten zu vergleichen: alleinige Meniskusnaht, Meniskusnaht mit Augmentation durch eine Mikrofrakturierung (MFX), Meniskusnaht mit Augmentation durch pl&#228;ttchenreiches Plasma (PRP) und Meniskusnaht mit Augmentation durch MFX und PRP. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die klinischen Ergebnisse und das &#220;berleben der Meniskusnaht in jeder der adjuvanten Behandlungsgruppen im Vergleich zur alleinigen Meniskusnaht verbessert w&#228;ren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden: </Mark1>Eingeschlossen Patientinnen und Patienten ab einem Alter von 16 Jahren, bei denen zwischen Januar 2007 und Dezember 2020 eine isolierte Meniskusnaht durchgef&#252;hrt wurde. Ausgeschlossen wurden Patientinnen und Patienten, bei denen eine Meniskuswurzel- oder r&#228;diare Ruptur versorgt wurde. Bei der pr&#228;operativen Untersuchung und mindestens 2 Jahre nach der Operation erhielten die Patientinnen und Patienten folgende Frageb&#246;gen: Lysholm-Score, International Knee Documentation Committee (IKDC) subjective knee form, Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index(WOMAC), 12-Item Short Form Survey(SF-12), Tegner-Aktivit&#228;tsskala sowie eine Patientenzufriedenheitsskala (1&#8211;10). Anschlie&#223;end wurden die Prozents&#228;tze der Patientinnen und Patienten ermittelt, MCID und den PASS erreichten. Unterschiede Versagensraten zwischen den Kohorten wurden analysiert, eine Kaplan-Meier-&#220;berlebensanalyse f&#252;r die Meniskusnaht durchgef&#252;hrt und Cox-Proportional-Hazard-Modelle f&#252;r ein Meniskusversagen berechnet. Zus&#228;tzlich wurde die Rolle des Geschlechts im Hinblick auf die Versagensrate untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>Es wurden 134 Patientinnen und Patienten erfasst, die die Einschlusskriterien erf&#252;llten. Es gab 34 Knie in Kohorte 1 (alleinige Meniskusnaht), 23 Knie in Kohorte 2 (Meniskusnaht plus MFX), 29 Knie in Kohorte 3 (Meniskusnaht plus PRP) und 38 Knie in Kohorte 4 (Meniskusnaht plus MFX und PRP). Der Versagensstatus war bei 124 PatientInnen bekannt, und es lagen patientenberichtete Ergebnis-Scores von 112 PatientInnen vor. Alle Kohorten zeigten eine signifikante Verbesserung in allen Outcome-Scores. Es gab keinen signifikanten Unterschied in den pr&#228;operativen oder postoperativen Ergebnisparametern zwischen den Kohorten. Die Gesamtversagensrate betrug 17,9&#37; (24&#47;134). In Kohorte 1 gab es 10 (38&#37;) Versagen, in Kohorte 2 zwei (10&#37;), in Kohorte 3 sechs (25&#37;) und in Kohorte 4 sechs (19&#37;), ohne signifikanten Unterschied zwischen den Kohorten (p &#61; 0,208).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion und Schlussfolgerung: </Mark1>Eine Meniskusnaht verbessert die patientenberichteten Outcome-Scores, unabh&#228;ngig von der zus&#228;tzlichen Anwendung von PRP oder MFX als adjuvante Therapien. Obwohl sich ein Trend zu einem verbesserten &#220;berleben bei Meniskusn&#228;hten mit biologischer Augmentation (MFX, PRP oder beides) im Vergleich zur Meniskusnaht ohne adjuvante Behandlung zeigte, war der Unterschied nicht signifikant.</Pgraph></TextBlock>
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